Klackern nur bei kaltem Motor und oberhalb des Standgas

  • Servus Gemeinde,

    mein Orange buntes Gummiboot macht mir leichte Sorgen.

    Ist bestimmt bekannt aber habe über die SUFU keine Wirkliche Antwort gefunden und mein Mechaniker des Vertrauens auch nicht.

    Klackern Kupplungsseitig, nicht im Standgas, zwischen 3-4k rpm. Bei warmen Motor weg. Ich drehe bald durch deswegen...

    Die Gute hat 28000 gelaufen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoer da nichts beunruhigendes.

    Ist das Gerauesch denn bei gezogener Kupplung weg ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei mir war das ähnlich, da war es die Auspuffschelle vom Endtopf....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Pair Membran vom SLS würde ich vermuten. Würde zumindest erklären, warum es warm weg ist.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Jepp, Pair glaube ich auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auspuffschelle ist auch warm weg, und auch rechts.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke für die Infos,

    Ein Honda Mechaniker sagte Kettenspanner aber die würden alle Geräusche machen, auch nachdem man die tauscht aber ich könnte ohne bedenken fahren.

    Geräusch bleibt auch mit gezogener Kupplung.

    Bei warmen Motor klackerts auch etwas im Teillast Bereich. Geräusch ist dann zu 90% weg wenn sie warm ist.

    Denke ich muss mal Ventile einstellen lassen?

  • Naja, dann mal das ganze Frageprozedere….

    Hast du denn den 24er Service gemacht?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Nein meine Werkstatt sagte Ventile würden keine Geräusche machen und bräuchte ich nicht einstellen lassen. Ölwechsel etc mache ich selber

  • Bin hier absolut kein Experte aber für mich hört sich das nach einer Resonazfrequenz an. Klingt so als würde da etwas zum Mitschwingen / Klappern angeregt werden im besagten Drehzahlbereich. Sowie sturzflug schon meinte. Such mal nach lockeren Anbauten (Auspuffschelle, lockere Schrauben, Seitenständer, Fußbremshebel, Lüfter,...).

  • Nein meine Werkstatt sagte Ventile würden keine Geräusche machen und bräuchte ich nicht einstellen lassen. Ölwechsel etc mache ich selber

    Ähm, ich ordne dein Laufgeräusch jetzt auch nicht unbedingt den Ventilen zu und das deine Werkstatt sind bestimmt Fachleute.

    Aber Ventile stellt man nicht erst ein, wenn sie Geräusche machen. Zu kleines Spiel, was tendenziell nach langen Laufleistungen am wahrscheinlichsten vorliegt, wird sich über Geräusche erst dann bemerkbar machen, wenn das Ventil fritte ist.

    Nicht alle Motoren müssen bei 24k km nachgestellt werden, aber sehr viele…

    Wenn du die Quelle des Geräusches sicher bestimmen willst, dann check erst mal das Ventilspiel, weil das ist überfällig. Dann ist der Ventildeckel eh runter und das SLS offen, dann können die Pairmempranen gleich mitgeprüft werden.

    Die vorgeschlagene Auspuffschelle kannste ja jederzeit prüfen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ventile werden enger im Spiel ….

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und wenns dann immre noch klappert, dann kannste ja mal die abdeckung vom Auspuffrohr abnehmen und nach der Schelle sehen.

    Übrigens fahre ich exakt das gleiche Modell, bei dem mussten die Ventile noch nie Eingestellt werden(98000km) wurden aber turnusmäßig geprüft.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nabend Gemeinde,

    weis jemand wo der Halter hinkommt? Lag auf dem Getriebe und sieht abgebrochen aus. Könnte auch die Geräusche erklären ?

  • Super Foto! Ist das gleichfarbige Gewinkel im Hintergrund ebenfalls Teil des Rätsels? Und wenn JA, verdecken deine Finger Details, die eine Lösung sonst zu banal machen würden?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Siehste… ganz banale Ursache ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: