Schlüssel aus Rückrufaktion

  • Servus,

    Ich hab beim damaligen Rückruf bzgl. des Tankdeckels noch einen weiteren Schlüssel dazubekommen.

    Leider wusste der Mechaniker damals auch nicht ob dieser an die HISS codierbar ist.

    Hat das von euch schonmal einer probiert und/oder weiss ob ein Chip im Schlüssel ist und/oder weiss ob man einen solchen ggf. nachrüsten kann?

    Besten Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn ich mich richtig erinnere sind seit je her nur 2 Schlüssel codierbar, also sollte das in dem Fall auch nicht anders sein.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ne, man kann bis zu 5 Schluessel haben, also 3 zusaetzliche anlernen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ich mich richtig erinnere sind seit je her nur 2 Schlüssel codierbar, also sollte das in dem Fall auch nicht anders sein.

    Also bei den älteren Modellen wie SC50 und SC57 ist die Registrierung von bis zu 4 Schlüsseln möglich, sagt dort das Werkstatthandbuch, auch das Handbuch der SC60 sagt daß sich bis zu 4 Schüssel am HISS anlernen lassen.
    Daher denke ich daß das auch bei der SC77 noch so sein wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ah oder 4 insgesamt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Erstmal Danke für die Antworten:

    @ Dieter Hesterberg: Danke für deine qualitativ hochwertige Antwort! Wennst nix beitragen kannst, dann lass es halt! Wieso soll man einen bereits fertig geschliffenen Schlüssel, der mechanisch passt bitteschön wegwerfen? Sollte man einen Schlüssel verlieren, hätte man in dem Fall nämlich bereits einen da. Und in dem Fall wäre Haben besser als Brauchen, auch wenn es sicherlich kein Ziel ist einen Schlüssel zu verlieren.

    @ claude_SC57 wie macht man einen 2017er Schlüssel auf? bei den älteren (sc57 usw) kann man den kleinen Deckel wegmachen, für den aktuellen Schlüssel sehe ich im Netz keine Anleitung und auch so keine einfache Möglichkeit den Schlüssel zu öffnen.

    @Rest, erstmal ist die Frage entscheidend ob man überhaupt mit dem mitgelieferten Schlüssel sowas machen kann, Danach käme die Frage wieviele Schlüssel man codieren kann. Trotzdem danke für die Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von CR500 (9. August 2021 um 19:30)

    • Hilfreichste Antwort

    Man könnte ja einfach probieren ob er sich anlernen lässt, bzw es müßte auch verschiedene Fehlermeldungen des HISS Systems geben zwischen "kein Code empfangen" und falschen Code empfangen" wenn mit dem Schlüssel die Zündung eingeschaltet wird. Wenn der Schlüssel einen Transponder hat, müßte der Fehler falscher Code kommen, ansosten kein Code empfangen.
    Aber mit welchen Blinksignalen das bei der SC77 erfolgt müßte man im Werkstatthandbuch nachlesen, das habe ich nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • beim damaligen Rückruf bzgl. des Tankdeckels

    Huch? Rückruf der SC77 wegen Tankdeckel? Den habe ich nicht mitbekommen, trotz regelmäßigem Kundendienst. Was war da?

    Aber mit welchen Blinksignalen das bei der SC77 erfolgt müßte man im Werkstatthandbuch nachlesen, das habe ich nicht.

    Meines liegt in der Garage, ein paar 100 Meter entfernt und momentan nicht griffbereit. Ich schaue morgen nach, ob ich im Werkstatthandbuch etwas über den Schlüssel finde.

  • Vielen Dank für den Link. Meine SC77 ist demnach nicht betroffen.

    Wegen der Schlüssel habe ich im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Zuerst das Einfache:

    • Man kann maximal 4 Schlüssel registrieren (S. 22-4 oben Punkt 8).
    • Um einen Schlüssel zu registrieren, braucht man alle Schlüssel. Einer wird benötigt, um in den Registriermodus zu kommen. Alle anderen werden gelöscht und müssen neu registriert werden. (S. 22-3 und 22-4)
    • Um HISS-Fehlercodes auszulesen oder Schlüssel zu registrieren, braucht man 2 Spezialkabel (S. 22-6):
      Prüfadapter 07XMZ-MBW0101
      Adapter Prüfkabelbaum 070MZ-MEC0101
      Vermutlich ist das zweite Kabel nur eine Verlängerung, aber sicher bin ich nicht. Die Kabel sollen "12V Batteriespannung an die CKP-Sensorleitungen des ECM legen" (S. 22-3 Punkt 3). Eine Polarität ist nicht angegeben, deshalb würde ich von einem Selbstbau des Kabels abraten. Ich weiß nicht, ob man bei Verpolung einen Defekt des ECM riskiert. Hinweis: Es gibt 2 CKP-Sensoren. Hier ist offenbar der zweipolige gemeint. Er mißt die Kurbelumdrehungen.

    Da ich vermute, daß Du die Spezialkabel nicht hast, schreibe ich jetzt erstmal die in Summe ca. 2-3 Seiten über Schlüsselprogrammierung und Fehlercodes nicht zusammen. Falls Du die Kabel doch hast, kann ich die Info nachliefern.

    Die Frage, wie und ob man ohne Spezialkabel feststellen kann, ob der Ersatzschlüssel einen Transponder hat, ist kompliziert und nach meinem Verständnis nicht klar.

    Es gibt einen langen wenn-dann-Fehlersuchablauf für das HISS (S. 22-7ff). Darin steht u.A.:

    • "HISS-Anzeige leuchtet bei Einschalten der Zündung nicht auf:" [Anm.: normal wären zwei Sekunden]
      Darunter sind nur Defekte am Motorrad aufgeführt: Sicherung, Kombiinstrument, CAN-Bus. Folglich scheint das auf einen Defekt am Motorrad hinzudeuten.
    • "HISS-Anzeige bleibt bei eingeschalteter Zündung an:"
      "1. Wegfahrsperrenempfänger auf Störeinflüsse prüfen [...] metallische Teile oder fremde Transponder-Zündschlüssel"
      "2. [...] Die Zündung mit dem Ersatz-Transponderschlüssel einschalten und die HISS-Anzeige beobachten [...].
      Geht Die Anzeige aus? JA -> Erster Transponder-Zündschlüssel defekt. NEIN -> Mit Schritt 3 fortfahren."
      "3. Auf Diagnosecode prüfen" [...]

    Ich schließe daraus, daß man mit der HISS-Lampe ohne Spezialkabel zwar einen nicht-funktionierenden Schlüssel erkennen kann (Dauerleuchten), daß man damit aber keine Unterscheidung bekommt, ob der Schlüssel gar keinen Transponder hat, oder ob er nur nicht registriert ist.

    Es gibt noch eine Tabelle für "Ersatzteile bei Problemen" (S. 22-11). Sie listet auf, in welchen Fällen welche Ersatzteile gebraucht werden. Es gibt:

    • Transponder-Zündschlüssel
    • Wegfahrsperrenempfänger
    • ECM
    • Zündschalter
    • * Zusatzschloss und Schlüssel
      * Zusatzschloss bedeutet Sitzschloss oder Tankschloss

    Im einen Fall ist von "Transponder-Zündschlüssel" die Rede, bei den Zusatzschlössern nur von "Schlüssel". "* Zusatzschloss und Schlüssel" werden gebraucht, wenn "* Zusatzschloss defekt". Anleitungen zum Tausch der Zusatzschlösser habe ich nicht gefunden. Auf S. 2-8 ist zwar der Ein- und Ausbau des Sitzschlosses beschrieben, aber nicht der Tausch und was dann mit Schlüsseln oder Registrierung passiert.

    Die Ersatzteilnummer des Sitzschlosses ist 77239-MGP-D64 (siehe https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…80/F_23/2/31811), aber im Internet habe ich unter dieser Nummer auf die Schnelle auch keine Angaben gefunden, ob der mitgelieferte Schlüssel einen Transponder hat, oder nicht (wäre wahrscheinlich beim Tankschloß genauso).

    Sicherheitshalber habe ich noch die DTC-Fehler der PGM-FI (S. 4-10ff) und des elektronischen Farrwerks (S. 21-25) durchgesehen, aber nichts passendes gefunden.

    Somit fällt mir nur eine etwas unzuverlässige Methode ein, um den Schlüssel auf Transponder zu prüfen: den fraglichen Schlüssel direkt auf den Wegfahrsperren-Empfänger legen (Tesa). Dann mit dem Originalschlüssel die Zündung einschalten. Wenn der fragliche Schlüssel einen Transponder hat, müßte er laut Werkstatthandbuch den Originalschlüssel stören, sodaß man ein Dauerleuchten der HISS-Lampe bekäme und den Motor nicht starten könnte.