Motor klackert und Auspuff Geräusch verändert

  • Ich dachte schon ob es evtl. Ventilschaftdichtungen sein koennten. Das eine Teil hat so Riffeln. Und die gibt es in gruen.

    Wenn das so sein sollte dann aber gut Nacht. :müde::müde2:

    Der Kasten müsste dann komplett zerlegt und durchgespült werden, wer weiß in welcher Ritze da noch was hängt.

    Alles in allem sehr merkwürdig was da zum Vorschein gekommen ist.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Alles mysterious und Glaskugel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe nochmal an den Bilder geschaut und ich Tippe jetz auf Ventilbruch. Besonders viel Lagermetall ist überhaupt nicht vorhanden.

    Die würde laufen wie ein Sack Nüsse wenn da ein Ventil durch den Zylinder getrieben wird…

    Dachte auch erst an eine Schaftdichtung, kann mir aber nicht erklären, wie die sich ohne weitere Schäden demontiert haben will. Fremdkörper erscheint mir die einigste plausible Erklärung, die Späne können dennoch von einem Lager kommen.

    Hilft alles spekulieren nichts, zerlegen und Quelle suchen. Getriebe raus und alle Lager öffnen. Alle Zahnräder auf Beschädigung oder Druckmarken prüfen.

    Mit dem Müll in der Wanne würde ich den Motor jedenfalls nicht mehr starten, bis die Quelle und Ursache gefunden ist.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die würde laufen wie ein Sack Nüsse wenn da ein Ventil durch den Zylinder getrieben wird…

    Dachte auch erst an eine Schaftdichtung, kann mir aber nicht erklären, wie die sich ohne weitere Schäden demontiert haben will. Fremdkörper erscheint mir die einigste plausible Erklärung, die Späne können dennoch von einem Lager kommen.

    Hilft alles spekulieren nichts, zerlegen und Quelle suchen. Getriebe raus und alle Lager öffnen. Alle Zahnräder auf Beschädigung oder Druckmarken prüfen.

    Mit dem Müll in der Wanne würde ich den Motor jedenfalls nicht mehr starten, bis die Quelle und Ursache gefunden ist.

    Ja sowieso, ist alles bissle komisch

  • Ventilfeder gebrochen oder sowas alles moeglich. Aber erklaert nicht das Lagerklackern beim starten. Falls Ventilfeder gebrochen koennte die schonmal sone Schaftdichtung zerhaekseln. Dann muesste das Ding allerdings qualmen aus dem Auspuff.

    Zudem laueft der Motor astrein ruhig wenn er laueft. Wenn da was waere duerfte der Eimer gar nicht mehr so laufen. Das Ventilgedoens wuerde ja alles auseinanderfallen im Kopf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Oktober 2021 um 13:32)

  • wieso den Ölstand vor jeder Fahrt kontrollieren? Kühlwasser auch?

    Machst du bei deinem Auto auch nicht, also wieso beim Motorrad?

    Wenn mein Automotor 12000 rpm drehen täte, würde ich auch nach jeder Fahrt prüfen.

    Fahre immer vorsichtig, nie langsam ;) - Janne

  • Und gibt es schon was neues?

    Leider nicht.. habe nach dem Ausbau von der Ölwanne und dem Motordeckel aufgehört, da ich um den Motor raus zuholen dieses Spezialwerkzeug brauche + das echt ein großer Aufwand ist und ich daher den Motor drinnen lasse spare bis ca März den Motor zur Bestandsaufnahme gegebenfalls Instandsetzung + Verbesserung zum bsp besseren Kolben + quiekshifter rein.

    Ps: i know das rentiert sich zum Wert von der Maschine nicht (damit könnte ich mir eine neue holen etc.)

    Ich danke aufjedenfall jeden, der versucht hat in irgendwelcher weiße mir zu helfen. ??

  • Falls du das Spezialwerkzeug für die "4 Pin Kranzmutter" meinst, geht das auch in dem du eine Nuss dem entsprechend zurecht flext. Hat bei mir prima geklappt. Verzweifel nicht an der "Großen". Die ist für die Schwinge und muss nicht geöffnet werden!

  • Leider nicht.. habe nach dem Ausbau von der Ölwanne und dem Motordeckel aufgehört, da ich um den Motor raus zuholen dieses Spezialwerkzeug brauche + das echt ein großer Aufwand ist und ich daher den Motor drinnen lasse spare bis ca März den Motor zur Bestandsaufnahme gegebenfalls Instandsetzung + Verbesserung zum bsp besseren Kolben + quiekshifter rein.

    Ps: i know das rentiert sich zum Wert von der Maschine nicht (damit könnte ich mir eine neue holen etc.)

    Ich danke aufjedenfall jeden, der versucht hat in irgendwelcher weiße mir zu helfen. ??

    Demontiere doch zuerst den Motor vorher du beginnst zu "treumen".....Die Realität siet manchmal ganz anders aus!