BMW M Endurance Motorradkette - Wartungsfrei - auch für die SC 59

  • Liebe Leute,

    nach ca. 26tkm ist es an der Zeit, meine OEM Kette zu wechseln.

    Ich liebäugle mit der "BMW M Endurance Kette". Diese soll ja so schön wartungsfrei sein.

    Schaut mal hier:

    https://www.leebmann24.de/catalog/produc…ABoCKUwQAvD_BwE

    Was die Test so angeht lese ich im Grunde raus, dass die zwar teuer ist, aber sonst gut bis sehr gut.

    Hat jemand von Euch die Kette montiert und kann was dazu sagen? ES soll sie wohl auch für die Honda geben

    Hier:

    https://www.louis.de/artikel/regina…number=10017601

    Viele Grüße


    Ach ja: Hier soll es nur um die Kette gehen, nicht um den Preis, den Sinn oder warum man nicht einfach eine Kette von Alibaba nimmt ...

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • https://www.motorradonline.de/ratgeber/wartu…ndurance-kette/

    BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an – vergleichbar mit einer gut gepflegten herkömmlichen Kette.

    Schaffe ich mit jeder normalen Kette ohne Pflege auch.

    Hier gibt es schon einige Threads ueber wartungsfreie Ketten, aber keiner will ja mal eine ausprobieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also genau das ist der Punkt, mir reicht es schon, wenn ich die Kette nicht mehr schmieren muss.

    Wenn es die für Honda gibt, lasse ich die mal montieren..

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Bau mal eine ein und berichte dann. :thumbup::thumbup::thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man das hier so alles liesst.:

    https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?…19795&start=105

    Naja. Einer hat sie nach 15500 km geschrottet. Die meisten oelen sie wie eine normale Kette weiter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Solch Technik wurde immer mal versucht im Markt zu platzieren, vor X Jahren wurde bei LKW auf aktive Schmierung am Fahrwerk verzichtet und als die Technologie der Zukunft propagiert aber nach einiger Zeit im Einsatz und der normalen Belastung in dem Zweig fingen die trockenen Lager das Knacken und Krachen an, versuche am Material nachzubessern verliefen ebenfalls nicht mit dem gewünschten Erfolg. Der nächste Schritt mit einem Umbausatz auf die bewährte Technik mit Schmierung half dann doch...

    Mag ja sein das so eine Kette unter idealen Bedingungen ihre Laufzeit erreicht vom Prospekt aber sobald Regen, Staub, Schmutz und sonstige Einflüsse mit ins Spiel kommen kann ich mir nicht vorstellen dass die Kette lange hält, zudem sind Ritzel und Kettenrad dann auch noch hinüber.

  • Eine völlige Wartungsfreiheit ist sicher unrealistisch, aber allein dass kein Kettenfett mehr am Moped pappt, wäre für mich schon ne tolle Sache. An der XJR habe ich einen Kettenöler und jedes Mal beim putzen freue ich mich, dass ich mich nicht mit dem Kettenfett rumplagen muss. Mal sehen, ob ich die Endurance ausprobieren werde, wenn die Blade ne neue braucht...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Da gebe ich Dir Recht, ich putze und schmiere(S100 DryLube) meine Kette nach jeder Tour.

    Aber gäbe es eine funktionierende Option würde ich sie benutzen.

    Ich putze ja gerne aber die Kette als solches ist schon lästig mit den Jahren.

    Spätestens wenn man den Bereich um das vordere Ritzel macht…..

  • Hallo,

    vor kurzem hatte ein Member diesen Link ins T 5 Net Forum gestellt.

    https://www.revzilla.com/common-tread/b…put-to-the-test

    Gruß Bernd

    Regina hat es wiedermal nicht geschafft irgendwie ^^ .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also summa summarum kommt man auf ca. 400 Euro mit Ritzel, bisher nur für die SC 77 gefunden.

    Kann es sein, dass die Kette nicht für die SC 59 angeboten wird ? Jedenfalls nicht bei der Tante Louise...

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Kann es sein, dass die Kette nicht für die SC 59 angeboten wird ? Jedenfalls nicht bei der Tante Louise...

    Das kann daran liegen, dass die SC59 original eine 530er Kette hat, die M Endurance aber anscheinend nur als 525er erhältlich ist.
    Louis verkauft nur Kits, die den Originaldimensionen entsprechen - du kannst bei Louis auch keinen Kit mit kleinerem Ritzel kaufen (z.B. für 200er Slick).
    Und die SC77 ist original mit einer 525er ausgestattet: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…07/F_32/2/31774

    Es spricht aber eigentlich nichts dagegen auch auf einer SC59 eine 525er zu montieren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. November 2021 um 21:46)

  • Wenn man aber den von Bernd W. geposteten Artikel gelesen hat, verstehe ich nicht, weshalb man an dieser Kette noch Interesse haben sollte?
    12.000 Miles => ~20,000 Kilometer! Doppeltes Geld, halbe Laufleistung = 4-facher Preis/km ggü. einer D.I.D.! Und die ganze Nummer auf einer ~70PS-Maschine mit ~60Nm. Wo liegt da bitte die Motivation, den Mist auf einem Hocker zu montieren, der gewaltig stärker an der Kette zieht?

    Das Herum-Gekasperl aus dem BMW-Forum schießt ja voll den Vogel ab:
    BMW verspricht in Zusammenarbeit mit Regina, eine wartungsfreie Kette mit gleicher Laufleistung, wie konventionelle Ketten
    Die Herrschaften kaufen voller Enthusiasmus
    Die Herrschaften, putzen waschen, schmieren eine wartungsfeie (!!!) Kette nach bestem Wissen und Gewissen, inkl. versautem HR und Ritzelbereich
    Die Herrschaft spannen besagte wartungsfreie Kette so oft nach, dass sie zuweilen vergessen, wie oft sie das schon getan haben
    Die Herrschaften müssen bei 15tkm das 8. Weltwunder wieder ersetzen, weil Gefahr in Verzug besteht - Glieder klemmen !!!

    Und diesen rostigen Nagel will sich jetzt wirklich jemand sehenden Auges eintreten ???

    M_endurance_chain_worn_pins.jpg?w=780&dpr=1&auto=format

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (14. November 2021 um 00:09)

  • Die koennen ihre Kette von aussen mit echten Dimanten besetzen. Die geht eh immer kaputt wie auf deinem Bild. Ich trete gegen diese Kette an mit einer normalen D.I.D ohne sie zu schmieren oder zu reinigen. ^^

    Ah ok, dafuer dient sie nach dem Wechsel als Edelschmuck fuer die bessere Haelfte um den Hals sicher. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“