Neuer Rückruf (Ölleitung)

  • So einen Fall würde ich als sau unglücklich bezeichnen…

    ok der war gemein jetzt bin ich verdammt unglücklich ein Stadtkind zu sein ||;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Solche Strecken gibt es hier auch wo man nicht durchkommt. Da ich aber nicht langsam fahren kann, weil es dann zu unbequem ist, fahre ich dann mitunter nicht ganz regelkonform solange ein durchkommen moeglich ist. Mann riskiert dann boese Absichten neidischer Autofahrer oder die Kameras die leider ueberall stehen. Nichts ist schlimmer als anhalten oder langsam fahren. Die Mindestgeschwindigkeit meiner Blade ist 120km/h. Alles dadrunter ist nicht gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie ist das eigentlich, übernimmt Honda die Kosten wenn der Händler das Mopped abholt?

    Ich hab etwa 60 KM zum nächsten Händler, und das Mopped ist nicht mehr zugelassen.

    Ich muss dann also insgesamt 240 KM mit Anhänger wegen der Sache fahren.

    Oder würdet ihr euch die Teile einfach vom Händler zuschicken lassen und selber einbauen?

  • Wie ist das eigentlich, übernimmt Honda die Kosten wenn der Händler das Mopped abholt?

    Ich hab etwa 60 KM zum nächsten Händler, und das Mopped ist nicht mehr zugelassen.

    Ich muss dann also insgesamt 240 KM mit Anhänger wegen der Sache fahren.

    Oder würdet ihr euch die Teile einfach vom Händler zuschicken lassen und selber einbauen?

    Beim Rückruf mit der Ölwanne hat mein Händler ohne irgendwelche Abrechnung in meine Richtung das Teil abgeholt und wieder Heim gebracht.
    Es war allerdings noch vor Saisonbeginn und ich hab ein 04-10 Kennzeichen.

    Frag einfach mal nach, ob sowas auch über den Rückruf geht. Unverschuldet sollte eigentlich für den Kunden kein Aufwand entstehen.

  • Das Teil gehört nicht in eine Stadt und wenn Sie im Stand so heiß werden kann, dann muss man halt ausmachen oder endlich losfahren.

    Ich wette es gibt viele Exemplare hier im Forum bei denen nichtmal ansatzweise eine Spur von Schaden an der besagten Stelle zu erkennen ist.

    Naja, nach der Definition darf ich das Teil also nicht als "Daily" zur Arbeit nutzen? Oder mal blöd rumfahren?

    Nee, im Ernst. Ist doch Quatsch. Das Ding muss funktionieren und darf nicht in Flammen aufgehen. Egal, ob ich bei 40Grad im Stau rumeiere und aus Langeweile am Gas rumdrehe.

    Abgesehen davon halten sich die Vorfälle ja scheinbar in Grenzen. Ich habe bisher von einem einzigen Fall gehört. Ihr nutzt die Dinger doch auch ganz unterschiedlich und keiner ist zum Feuerball geworden. Es wird wohl ein "wenn-dann-kann"-Fall sein.

    Ich gebe Bescheid, sobald ich in Flammen stehe. Übrigens sind die Lambos im Stand nicht in Flammen aufgegangen, weil die zu heiß wurden (denn die sind auch nicht nur für die RS gemacht), sondern weil die Ingenieure so schlau waren, den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung direkt über der Abgasanlage zu installieren. Wenn dann ein Funke/Flamme aus dem Auspuff schlug, war man selbst schnell Feuer und Flamme. Nur mal so am Rande.

    Es gibt genug (aus meiner Sicht) Bescheuerte, die auf jedem Treffen in den Drehzahlbegrenzer drehen lassen, weil sie es so toll finden. Die brennen auch nicht alle ab. :)

    Genug Gezündel - schauen wir mal, welche Lösung daher kommt. Honda wird sicherlich nicht mit einer wirkungslosen Behelfslösung kommen. Das wird schon!

  • Auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Ein Rueckruf bei einem Fahrzeug was gar keine Strassenzulassung mehr hat weil es fuer die Rennstrecke umgebaut wurde. In solch einem Fall ist die Garantie ja auch normal dahin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In solch einem Fall ist die Garantie ja auch normal dahin.

    Nein, wie kommst du denn darauf?

    Außerdem hat ein Rückruf nichts mit der Garantie zu tun.

    Davon ab läuft meine eh im Mai aus.

  • Nein, wie kommst du denn darauf?

    Außerdem hat ein Rückruf nichts mit der Garantie zu tun.

    Davon ab läuft meine eh im Mai aus.

    Ich meine wenn man das Motorrad in der Garantiezeit umbaut ? Hat man dann trotzdem noch die Werksgarantie ? Das faengt doch schon an wenn man anderes Oel benutzt.

    Ein Rueckruf ist natuerlich nochmal was anderes.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde mal sagen auf die nicht umgebauten Teile ja.

    Ansonsten darfst ja nicht mal andere Fußrasten montieren.

  • Ich vermute auch es muss einen Zusammenhang geben zwischen dem Umbau und einem moeglichen Defekt. Das macht Sinn.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wenn mir das Moped abbrennt kann es Honda aber sowas von egal sein was ich für eine Fußrastenanlage verbaut habe.....

    Und wenn Honda doch Werbung macht das die 82er für die RS gebaut wurde dann möchten sie doch aber auch bitte im Schadensfall zahlen wenn es ein Garantiefall ist.

    Aber zurück zum Thema:

    Ich warte ab und lasse natürlich den Rückruf durchführen, dann schaue ich mir an wie das letztlich gelöste wurde und werde dann das "Blech" gegebenenfalls durch einen anderen Werkstoff ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (3. März 2022 um 15:34)

  • Die Garantie hat mit dem Rückruf genau gar nichts zu tun.

    Rückruf (hierbei gilt zwischen "freiwilligem" oder angeordnetem Rückruf - hierzulande durch das KBA - zu unterscheiden) erfolgt, wenn Gefahr durch Verwendung fehlerhafter Materialien und daraus entstehender Gefahr für den Nutzer zu erwarten ist.

    Ob das Teil umgebaut/verändert oder sonst was ist, ist erstmal egal. Spannend wäre es, wenn jemand die Ölleitung selbst modifiziert hat (warum auch immer). Denn der Rückruf wird durch das KBA veranlasst und das will den Nachweis, dass der Mangel abgestellt wurde (vom Hersteller).

    Beispiel:

    Bei einem 15 Jahre altem Wagen hat man mir neulich die Airbageinheit getauscht - Rückrufaktion, weil die wohl nicht richtig auslösen könnte.

    Das Fahrzeug hat natürlich keine Garantie mehr und ist sowas von umgebaut. Das ist/war dem Hersteller aber egal. Das defekte Teil wurde getauscht und fertig.

    Umbauten sind erst dann interessant, wenn es wirklich mal ein Garantiefall gibt. Dann ist es bei einem abgebrochenem Pleul aber auch egal, ob eine andere Fußraste verbaut ist.

  • Richtig.

    Ich hab mal bei meinem Suzuki SJ 410 nach 17 Jahren neuen Bremssättel bekommen.

    Problem ist bei den nicht Zugelassenen ist halt die Ermittlung der Eigentümer, sofern die sich nicht selber melden.

  • Bei einem 15 Jahre altem Wagen hat man mir neulich die Airbageinheit getauscht - Rückrufaktion, weil die wohl nicht richtig auslösen könnte.

    Dann gibt es da noch eine Sache die ich nie finde.

    Wie lange ist ein Rueckruf gueltig, Also wie lang ist der Zeitraum in dem ein evt. noetiges Tauschteil verfuegbar sein muss ?

    Also Beispiel, jemand laesst die Rueckrufe nicht durchfuehren und verkauft das Fahrzeug. Dann kann ja jetzt z. B. nicht der Kunde nach 20 Jahren ankommen und sagen ich will den Rueckruf durchfuehren lassen

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann gibt es da noch eine Sache die ich nie finde.

    Wie lange ist ein Rueckruf gueltig, Also wie lang ist der Zeitraum in dem ein evt. noetiges Tauschteil verfuegbar sein muss ?

    Also Beispiel, jemand laesst die Rueckrufe nicht durchfuehren und verkauft das Fahrzeug. Dann kann ja jetzt z. B. nicht der Kunde nach 20 Jahren ankommen und sagen ich will den Rueckruf durchfuehren lassen

    im Normalfall sollten sie den neuen Besitzer anschreiben so stehts zumindest bei uns in Österreich geschrieben

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ja sollten sie. Aber ich kenne Faelle z.B. wo dieses nie gemacht wurde. Weil Fahrzeuge ohne die Info weiterverkauft wurden.

    Es gibt z.B SC44 von 2000 die gebraucht gehandelt werden ohne dass der Kupplugsrueckruf durchgefuehrt wurde. Damals wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut. Zudem konnte der Betaetigungshebel fuer denselben brechen. Ich weiss dass man diese Teile definitiv nicht mehr auf Hondakosten bekommt. Es muss also eine Zeitgrenze geben. Genauso wie es ja nicht fuer ewig Ersatzteile gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja sollten sie. Aber ich kenne Faelle z.B. wo dieses nie gemacht wurde. Weil Fahrzeuge ohne die Info weiterverkauft wurden.

    Es gibt z.B SC44 von 2000 die gebraucht gehandelt werden ohne dass der Kupplugsrueckruf durchgefuehrt wurde. Damals wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut. Zudem konnte der Betaetigungshebel fuer denselben brechen. Ich weiss dass man diese Teile definitiv nicht mehr auf Hondakosten bekommt. Es muss also eine Zeitgrenze geben. Genauso wie es ja nicht fuer ewig Ersatzteile gibt.

    daher habe ich ja auch geschrieben "sollen sie" das dies leider zu oft nicht passiert ist mir auch bekannt bei uns das selbe Trauerspiel mit unserem Verkehrsamt

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen