SC82 Motor Probleme Diskussion

  • Bis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag habe ich kein "Druckmittel" gegen den Händler/Hersteller. Das kommt aber nicht in Frage.

    Respekt!

    Wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme für ein Moped würde ich das unter den Bedingungen, wenn es die Möglichkeit gibt, abstoßen! Tut mir leid wenn ich so direkt bin aber das "Rumgeschraube" würde ich mir nicht antun, wer weiß was da noch im Nachgang kommt....

  • Hallo,

    ich kann den Zusammenhang zwischen einem Ölstand höher als 2/3 am Peilstab und den Verkokungen bestätigen.

    Ich bin über den Hinweis des sprotzelns darauf aufmerksam geworden.

    Ölstand knapp unter maximal, sprotzeln und nach Kontrolle verkokte Einlassventile.

    Ölwechsel, Füllstand 1/2 und kein sprotzeln mehr.

    Kontrolle Einlassventile steht noch aus.

    Hat schon jemand einen catch tank (Kurbelgehäuseentlüftung) verbaut?

    Bewegt nur auf der Renne.

  • Gibts bei Dir auch Spuren im Luftfilter? Ich denke, das könnte dann als Indiz hergekommen werden, weil mal eben kurz die Ventile anschauen ist eher schwierig.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ölfilm in der Airbox.

    Drosselklappeneinheit abnehmen ist ja kein großes Ding, geht aber in den nächsten drei Wochen nicht. , ?(

  • das glaub ich weniger das dies die Ursache ist , da bei Verwendung des HRC Kits im Rennstreckenbetrieb Motul 2376H 0W-30 verwendet werden soll und die Ölmenge von 3L (Ölwechsel+Ölfilterwechsel) auf 3,5L angehoben wird (Ölwechsel+Ölfilterwechsel)

  • Ölfilm in der Airbox.

    Drosselklappeneinheit abnehmen ist ja kein großes Ding, geht aber in den nächsten drei Wochen nicht. , ?(

    ein minimaler/leichter Ölfilm in der Airbox ist normal denke ich, ich glaube die Drosselklappe lässt sich öffnen in dem man 6. Gang einlegt und dann Gashahn aufdreht, Zündung muss wahrscheindlich auch ein sein aber Notaus Schalter anmachen und nicht starten und wenn die Kabel nicht zusammen gesteckt sind gibt es wahrscheindlich zig Fehlermeldungen die du dann wieder löschen musst. So spart man sich evtl. die Demontage der Drosselklappeneinheit und dann in die geöffnete Drosselklappe reingucken. Zur Not mit einem Endoskop/Teleskop Kamera reingucken. Und aufpassen das nix reinfällt.

  • Respekt!

    Wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme für ein Moped würde ich das unter den Bedingungen, wenn es die Möglichkeit gibt, abstoßen! Tut mir leid wenn ich so direkt bin aber das "Rumgeschraube" würde ich mir nicht antun, wer weiß was da noch im Nachgang kommt....

    Grundsätzlich bin ich da ganz auf Deiner Seite.

    Bei mir ist das Ganze etwas "problematisch". Ich habe die Maschine aufgrund einiger Aktionskombinationen verhältnismäßig günstig gekauft.

    Der Händler darf bei Rücktritt vom Kaufvertrag die bisherige Nutzung vom Kaufpreis abziehen. In meinem Fall wären das ca. 1200€. Nicht viel für 7000KM.

    Allerdings wäre das, was ich dann am Ende bekomme nicht einmal ausreichend, um mir eine 6 Jahre alte R6 mit ca. 20.000KM zu kaufen. Und wer will das schon?

    Also bleibt mir nur, das Ganze mitzumachen, bei jeder weiteren Reklamation zu Honda zu laufen und die Garantie bis "unendlich" zu verlängern. Und irgendwann hab ich dann eine hoffentlich zuverlässige Maschine und bei Honda in Japan klebt an jedem Kühlschrank ein Bild meiner VIN, mit dem Hinweis "das ist unser Ende". :)

    Immerhin kostet der Motormist jetzt schon einen fünfstelligen Betrag für Honda. Dazu die bisherigen Rückrufe und die, die da noch kommen.

  • Das ist ein interessanter Hinweis.

    Ich kann sagen, dass ich selber nichts am Öl/Ölstand gemacht habe. Alles Honda-Arbeit. Aber wenn ich den Ölstand vor und nach Inspektion geprüft habe, war der Ölstand geringfügig über max. Hab das auf die ungenaue Messung meinerseits geschoben, obwohl ich mir schon Mühe gebe, die Kiste wirklich nicht über die absolute Mittelstellung zu kippen.

  • Das ist ein interessanter Hinweis.

    Ich kann sagen, dass ich selber nichts am Öl/Ölstand gemacht habe. Alles Honda-Arbeit. Aber wenn ich den Ölstand vor und nach Inspektion geprüft habe, war der Ölstand geringfügig über max. Hab das auf die ungenaue Messung meinerseits geschoben, obwohl ich mir schon Mühe gebe, die Kiste wirklich nicht über die absolute Mittelstellung zu kippen.

    Ich habe auf folgendes Thema in diesem Zusammenhang schon mal früher hingewiesen:

    Die SC82 hat im Gegensatz zu ihren Vorgängermodellen keinen Ölabscheider, der die aus dem Kurbelgehäuse kommenden Blow-By-Gase entölt und im Ventildeckel wieder dem Ölkreislauf zuführt. Das hat zur Folge, dass zu hohe Ölstände oder bestimmte Betriebszustände (zu wenig Drehzahl) zu vermehrtem Öl in der Airbox und im Verbrennungsraum landen. Man muss sich klar machen, dass die SC82 als Basis für die Rennstrecke entwickelt wurde und auf die Straße down-ge-graded wurde. Auf der Rennstrecke ist Öl im Ansaugtrakt kein Thema, da die Blow-By-Gase auf der Rennstrecke der frischen Luft übergeben und nicht wieder angesaugt werden (=Leistungsplus, da mehr Sauerstoff im Brennraum). Honda ist dieses Thema sicher bekannt, aber was wollen die jetzt noch dazu sagen, wenn das SC82-Design nun mal so als Rennstreckenbasis festgelegt ist.

    Für alle SC82-Strassenfahrer ist es empfehlenswert, den Ölstand etwas unter Max zu belassen und regelmäßig zu kontrollieren.

  • Also ich geb mal meinen Senf dazu zum Thema "Sprotzeln". Ich hab das heut mal systematisch ausprobiert. Meine macht das nur, wenn ich ganz wenig Gas gebe beim abtouren. Das muss man wirklich rausfinden, nur gaaaaanz wenig Gas, dann macht die das. Sonst nicht. Ich hab mir das angewöhnt, weils mir gefällt. 13000km +/-, habs nicht nachgesehen, macht sie aber schon immer so, habs zufällig rausgefunden. Sonst alles bestens, wir hatten viel Spaß heute...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Also ich geb mal meinen Senf dazu zum Thema "Sprotzeln". Ich hab das heut mal systematisch ausprobiert. Meine macht das nur, wenn ich ganz wenig Gas gebe beim abtouren. Das muss man wirklich rausfinden, nur gaaaaanz wenig Gas, dann macht die das. Sonst nicht. Ich hab mir das angewöhnt, weils mir gefällt. 13000km +/-, habs nicht nachgesehen, macht sie aber schon immer so, habs zufällig rausgefunden. Sonst alles bestens, wir hatten viel Spaß heute...

    Dazu kann ich - als Betroffener mit massivster Verkokung und "Sprotzeln" bei der kleinsten Gasrücknahme genaueres sagen.

    Wenn Du dasselbe Problem mit Verkokung und nicht richtig schließenden Ventilen hast, dann kommt das Sprotzeln, sobald Du bei hohen Drehzahlen das Gas zurücknimmst. Provozieren muss man da nichts.

    Aber nichts desto trotz muss man sich auch hier vergegenwärtigen, dass das durch Fehlzündungen erzeugte "Sprotzeln" bei der SC82 Herstellerseitig nicht vorgesehen ist. Fehlzündungen sind, im Gegensatz zu einigen PKW, bei unserem Motorrad nicht vorgesehen. Auch wenn es sich gut anhört.

  • Ich denk mal, ich gewöhne mir das besser ab. Aber das sitzt mittlerweile schon tief bei mir. Egal, bekomme ich schon hin. Ansonsten, ich habs schon mal geschrieben, ich mach heuer noch die Garantieerweiterung und genieße den Bock, der ist genial ab 6000 RPM...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ein kleines Update von mir:

    Ich durfte nach zwei Monaten Standzeit nun die Maschine mit neuem Zylinderkopf abholen.

    Interessant ist, dass der in Einzelteilen gelieferte ZK nicht bei Honda, sondern beim örtlichen Motorenbauer zusammengesetzt wurde.

    Der Service-Mensch bei Honda erzählte mir, man habe dort die Ventile eingeschliffen. Ich hoffe, dass er den Ventilsitz meinte. =O Titanventile schleifen wäre wohl nicht so gut.

    Naja, nachdem der Motor zusammengebaut wurde, kam Honda Deutschland auf die Idee, man solle auch noch die Lagerschalen der Kurbelwelle erneuern. Komisch, oder? Bei 6800 KM Laufleistung? Als wäre die Reparatur nicht schon teuer genug für Honda geworden. :/

    Bei Abholung wurde mir bestätigt, dass sie 20 KM gefahren seien und jetzt alles super sei.

    Also rauf auf die Mühle und los ging es auf die 40KM Fahrt nach Hause. Der Motor läuft jedenfalls schonmal nicht mehr so eirig beim starten.

    Eine Leistungsveränderung konnte ich nicht feststellen, obwohl der Motor vorher auf dem 3. Zylinder kaum noch Kompression hatte (durch die nicht mehr schließenden Ventile). Aber das ist bei 217 PS auch schwierig. Ich würde wahrscheinlich nicht mal merken, wenn die nur noch 150PS hätte.

    Der Auspuff röchelt und ballert nach wie vor, eher noch mehr. Gefällt mir und hat also nichts mit dem Schaden zu tun. ^^

    Ich hoffe, das jetzt alles gut wird.

  • Naja, nachdem der Motor zusammengebaut wurde, kam Honda Deutschland auf die Idee, man solle auch noch die Lagerschalen der Kurbelwelle erneuern

    Und soll das nun auch noch gemacht werden ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und soll das nun auch noch gemacht werden ?

    Das wurde schon gemacht. Nachdem der Service-Mensch mir zum zweiten Mal in Folge versicherte "Die Maschine wird diese Woche fertig", kam die Meldung, man wolle das nun auch noch machen. Insgesamt hörte ich innerhalb der zwei Monate also dreimal "Die wird diese Woche fertig".

    Ist schön bei Honda. Zwei Monate für den Austausch eines Zylinderkopfes. Falls ich es noch nicht erwähnte: Auf meine schriftliche Beschwerde an Honda D, wie hier mit Kunden umgegangen wird (kein Ersatzfahrzeug, unverhältnismäßig lange Reparaturdauer) und welcher qualitativen Müll die SC82 ja scheinbar ist, kam die knappe Rückmeldung: (nicht der original Wortlaut) "Hallo, schön dass Sie sich melden. Die Teile sind auf dem Weg zum Händler. Tschüss dann". Kundenzufriedenheit und -bindung sind offenbar nachrangig. Warum auch? Wer einmal eine 22.000€ Maschine kauft, kauft bestimmt nicht nochmal eine. Ich jedenfalls nicht - nicht mehr bei Honda.

    Aber naja, jetzt hab ich sie wieder, sie läuft und die Garantie wird auf die max. 7 Jahre verlängert.

    Durch meine Verzweiflung geriet ich in Kaufrausch und hab jetzt mehr als genug Motorräder. Kann die SC82 noch ein paar mal monatelang bei Honda stehen. :D

  • Das wurde schon gemacht. Nachdem der Service-Mensch mir zum zweiten Mal in Folge versicherte "Die Maschine wird diese Woche fertig", kam die Meldung, man wolle das nun auch noch machen. Insgesamt hörte ich innerhalb der zwei Monate also dreimal "Die wird diese Woche fertig".

    Ist schön bei Honda. Zwei Monate für den Austausch eines Zylinderkopfes. Falls ich es noch nicht erwähnte: Auf meine schriftliche Beschwerde an Honda D, wie hier mit Kunden umgegangen wird (kein Ersatzfahrzeug, unverhältnismäßig lange Reparaturdauer) und welcher qualitativen Müll die SC82 ja scheinbar ist, kam die knappe Rückmeldung: (nicht der original Wortlaut) "Hallo, schön dass Sie sich melden. Die Teile sind auf dem Weg zum Händler. Tschüss dann". Kundenzufriedenheit und -bindung sind offenbar nachrangig. Warum auch? Wer einmal eine 22.000€ Maschine kauft, kauft bestimmt nicht nochmal eine. Ich jedenfalls nicht - nicht mehr bei Honda.

    Aber naja, jetzt hab ich sie wieder, sie läuft und die Garantie wird auf die max. 7 Jahre verlängert.

    Durch meine Verzweiflung geriet ich in Kaufrausch und hab jetzt mehr als genug Motorräder. Kann die SC82 noch ein paar mal monatelang bei Honda stehen. :D

    Sie haben immerhin sogar Niggow vergrault den groessten Fan. Der hat sich allerdings trotzdem eine SC80 bestellt habe ich auf Facebook gesehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sie haben immerhin sogar Niggow vergrault den groessten Fan. Der hat sich allerdings trotzdem eine SC80 bestellt habe ich auf Facebook gesehen.

    Ich verstehe ihn gut. Er hatte schon über 20TKM ohne Probleme mit der SC82. Die Sammlung von Problemen und Defekten in der Whatsapp-Gruppe haben dann aber einige verschreckt und eine Verkaufswelle ausgelöst. Die SC82 wurde teilweise schon für etwas mehr als 14.000€ im Internet angeboten und verliert gefühlt täglich an Wert =O

    Die SC80 hatte ich mal zwei Wochen ausgeliehen. Die kann man mit der SC82 natürlich nicht vergleichen. Allerdings ist sie auch in Sachen Qualität nicht zu vergleichen. Denn sie hat keine nennenswerten Probleme und ist sehr bequem zu fahren. Über die SC80 bin ich erst darauf gekommen, mir einen QS nachzurüsten. Bei der SC80 ist das ein Genuss.

    Die SC82 ist dagegen sehr ruppig.

  • Das Höher, Schneller, Weiter... bringt meist immer Probleme mit, die sich in der Qualität negativ auswirken. Es wird ja oft über das alte Glump gelächelt aber zu deren Zeit waren die Begriffe Qualität und Wertigkeit noch so wie man deren Definition versteht, die aktuellen "Gebrauchszahlen" dieser Serien sprechen für sich. Diese Zahlen werden aber je neuer das Baujahr ist weniger werden.

    Und dann noch obendrein die Kohle was für den Hightech-$chrott verlangt wird, da mag ich gar nicht weiter darüber nachdenken....

  • Ich habe bei meiner mal den Luftfilterdeckel geöffnet um die Drosselklappen anzuschauen.

    Man sieht ja anhand der Bilder das bei betroffene Motoren die Drosselklappe schwarze Ablagerungen hat.

    Bei mir sehen die unauffällig aus im Vergleich. Ehrlich gesagt würde ich gerne mehr sehen und die Drosselklappeneinheit runternehmen, habe aber keine Lust drauf. Vielleicht reicht ein Blick auf die Drosselklappen aus um zu sehen ob man auch ein Verkokungsproblem bei seiner SC82 hat.

    Hier meine:

    und hier die betroffene:

    Einmal editiert, zuletzt von D4rkside (11. August 2022 um 16:52)

  • Die Fotos sagen doch nichts aus. Da sieht man womoeglich mehr schwarz an deiner.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“