to dive or not to dive?

  • Der Effekt muesste sich aber mit den modernen Sensoren elliminieren lassen. Muss man mit einem Bike der letzten Generation testen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nicht die Gewichtsverlagerung sondern Druckaufbau am Vorderreifen ist wichtig um den Latsch zu vergrößern und damit die Reifenfläche.

    Oh Mann....

    Lass uns doch an deinen Gedankengängen mal teilhaben.... woher kommt denn deiner Meinung nach der Druckaufbau und der vergrößerte Latsch... wenn nicht durch die Gewichtsverlagerung?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es ist schon spannend wie sich der anti dive thread so entwickelt. Ganz neue Theorien kommen ins Spiel. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö. BMW taucht auch nicht ein und bremst auch. Durch die steigende Verzögerung und das entstehende Drehmoment des Motorrad durchs Bremsen erhöht sich die Anpresskraft aufs Vorderrad und der Latsch wird größer.

  • Der Effekt muesste sich aber mit den modernen Sensoren elliminieren lassen. Muss man mit einem Bike der letzten Generation testen.

    Ich weiß nicht wirklich ob die aktuellen Systeme besser sind.

    Ich persönlich find das die ABS-Systeme lange Zeit wieder deutlich schlechter geworden sind.

    Nämlich mit Erfindung des Überschlagverhinderers.

    Bin mal ne BMW GS Probegefahren und Bergabbremsen damit war echt schei..!!

    Denn sobald das Hinterrad nur ein klein wenig in der Luft war,

    und das passiert halt beim bergabbremsen sehr schnell,

    hat die Bremse aufgemacht.

    Bei der letzten GSX-R 1000 solls ABS auch völlig unbrauchbar sein.

    Bei der Ducati Panigale V2 hingegen fand ich es super.

    Bei der Probefahrt im Regen mußt ich schon echt heftig reinlangen damit es regelt.

    Problem ist halt das die Systeme oft immer idiotensicherer ausgelegt werden,

    was dann aber zu Lasten der maximalen Verzögerung geht.

  • Problem ist halt das die Systeme oft immer idiotensicherer ausgelegt werden,

    was dann aber zu Lasten der maximalen Verzögerung geht.

    Das passt zu der neuen Menschheit. Eine logische Notwendigkeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich komm mit. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö. BMW taucht auch nicht ein und bremst auch. Durch die steigende Verzögerung und das entstehende Drehmoment des Motorrad durchs Bremsen erhöht sich die Anpresskraft aufs Vorderrad und der Latsch wird größer.

    Eine TeleleverBMW taucht auch ein, nur mit dem Unterschied dass der Vorderbau durch die Umlenkung sich dagegen stemmt. Das heißt die Geometrie bleibt annähernd gleich aber der Druck auf den Reifen ist da. Das vermittelt vielen ein entkoppeltes Fahrgefühl.

    Bergab ist dieses System mit den Federwegreserven beim Anbremsen nahezu unerreicht. Spätestens wenn ein ABS mit herkömmlicher Gabel bei einer Bodenwelle vor einer Kehre auf macht weils Vorderrad zu stempeln anfängt, spätestens dann erkennt man den Sinn von Telelever. In solchen Situationen hart ankern geht damit deutlich besser und sicherer.

    Aber es schweift hier gerade vollends vom Thema ab.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Eine TeleleverBMW taucht auch ein, nur mit dem Unterschied dass der Vorderbau durch die Umlenkung sich dagegen stemmt. Das heißt die Geometrie bleibt annähernd gleich aber der Druck auf den Reifen ist da. Das vermittelt vielen ein entkoppeltes Fahrgefühl.

    Vor Allem auf schlechtem Belag ist der Telelever ein absoluter Hochgenuss.

    Der bügelt einfach alles an Schlaglöchern weg.

    Meine SV 650S ist auch alles Andere als hart, weil ichs Fahrwerk allgemein eher weich mag, aber...

    Wo ich mich kaum noch auf dem Bock halten kann, da gleitet Vadderns BrutalMoneyWaster wien fliegender Teppich einfach drüber weg.

    Deswegen versteh ich nicht das BMW immer mehr Abstand vom Telelever nimmt.

    Klar ist das System relativ schwer, aber der Komfortgewinn ist gigantisch.

  • Fliegender Teppich ist immer mein Begriff fuer Benz S-Klassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“