Klopfendes Geräusch

  • Hallo,

    ich schon wieder.

    Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe, höre ich deutlich klopfende Geräusche. Ohne gezogene Kupplung alles ok, auch beim fahren läuft der Motor einwandfrei.

    Was könnte das sein ? Ausrücklager Kupplung ?

    Gruß

    Dieter

  • Ist das Geraeusch neu ? Eigentlich unwahrscheinlich. Wieviele km hat die gelaufen ? Wurde die Kupplung schonmal getauscht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey,ich bin neu hier und blicke noch nicht so ganz durch was das Schreiben hier angeht.

    Aber diese Geräusche von denen Hondaforever schreibt habe ich auch ab und zu.

  • Im Zweifel wie oben geschrieben Soundfile aufnehmen oder bei Tube reinstellen. Ist aber sicher ok. Motoren die nicht klappern sind kaputt.

    Gerade wenn dann noch ab und zu, da kann sich doch niemand was drunter vorstellen.

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  • Ok,klingt nicht präzise. Am WE drauf geachtet. Je höher die Drehzahl vor zum Bespiel einer Ampel zuletzt war,umso deutlicher war das Geräusch. Aber nie lauter als der Motor selbst,eher so ein typisch unangenehmes Nebengeräusch

  • Ich muss meinen Betrag vom 03.03. präzisieren bzw. korrigieren.

    Die Klopfgeräusche sind da, wenn man z.B. an einer Ampel anhält, also nach dem fahren. Je zügiger gefahren wurde, desto deutlicher

    die Geräusche - hört sich wirklich nicht gesund an.

    Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, bis sie gerade packt, sind die Geräusche weg, kommen also definitiv nicht

    vom Motor selbst.

    Mein Werkstattmann meinte das wäre normal, es wäre der Kupplungskorb.

    Nun ist das nicht mein erstes Motorrad und auch nicht meine erste Honda - zuletzt CB1300SA - und die hatten diese Geräusche nicht.

    Bin jetzt rd. 5 tkm gefahren, läuft einwandfrei, also lebe ich damit. Nur komisch ist es nach wie vor.

  • Wieviele km hat die denn runter ?. Das kann der Kupplungskorb sein, bzw. die eingebauten Ruckdaempferfedern des Korbes. Aber das tritt meistens erst bei hoeeren km Leistungen auf. Das kann aber auch der Steuerkettenspanner sein. Musst du mal ein Video machen am besten vom Geraeusch. Laeuft die schoen rund im Leerlauf ?

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  • Meine 2015er hat aktuell knap 48 Tsd Km und keinerlei Geräusche die da nicht hin gehören. Und ich bin da auch etwas Hellhörig für solche Sachen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Meine 2012er hat jetzt knapp 36tkm runter. Allerdings ist es bei mir eher so,mit gezogener Kupplung und Gang drin ist das Geräusch da,Gang raus und Kupplung los, Leerlauf,Geräusch weg..

  • 3 Leute mit klopfgeräuschen und keiner läd was zum anhören hoch ... Ferndiagnose bei Geräuschen ohne hin schwierig... aber gerade eher unmöglich :/

    :nixwiss:?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • 3 Leute mit klopfgeräuschen und keiner läd was zum anhören hoch ... Ferndiagnose bei Geräuschen ohne hin schwierig... aber gerade eher unmöglich :/

    :nixwiss:?

    Die Klopfen sowieso alle. Das ist normal. Meistens sind das welche die das Mopped noch nicht lange haben und denken alles ist kaputt.^^

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  • Die Klopfen sowieso alle. Das ist normal. Meistens sind das welche die das Mopped noch nicht lange haben und denken alles ist kaputt.^^

    Meinst du jetzt die Mopeten?

    Weil bei mir klopft es auch hin und wieder im Köpfchen :/ Meine Frau meint immer das ist eher ein Rasseln ^^

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Meinst du jetzt die Mopeten?

    Weil bei mir klopft es auch hin und wieder im Köpfchen :/ Meine Frau meint immer das ist eher ein Rasseln ^^

    Looooool, ja der Specht im Kopf kann auch die Ursache sein. Meine Freundin meint, bei ihr sei es eher ein Tölpel.^^

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  • Ich habe das Geräusch tatsächlich auch und konnte auch ein Beitrag bzw Video im Netz finden was es ganz gut wiedergibt. Nach ein bisschen hin und her mit konnte ich auch raushören das es wo die Federn vom Korb sein sollen. Mal sehen was die Zukunft so bringt und wie sich die Geräuschlage noch verändert.


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  • Ich habe das Geräusch tatsächlich auch und konnte auch ein Beitrag bzw Video im Netz finden was es ganz gut wiedergibt. Nach ein bisschen hin und her mit konnte ich auch raushören das es wo die Federn vom Korb sein sollen. Mal sehen was die Zukunft so bringt und wie sich die Geräuschlage noch verändert.


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    Das helle tickern kommt von einem Ventil oder den Einspritzventilen. Eher von einem Ventil.

    Voellig unbedenklich. Kupplung ist hier in Ordnung. Auf den Videos hoert sich alles extremer an als es ist. Du kannst immer hoeren mit welcher Frequenz ein Gerauesch tickert. Beachte die Nockenwellen drehen sich nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.

    Wenn du also mit einer App die Frequenz aufnimmst, analysierst, siehst du, dass dieses tickern der halben Motordrehzahl entspricht.

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ganz am anfang hört man ein eher dumpfes klopfen wenn man genau hinhört bis sekunde 5 hört man es am besten. Das ist das Geräusch meiner Frage. Wie ein kleiner Dumpfer Hammer von innen.

  • Ganz am anfang hört man ein eher dumpfes klopfen wenn man genau hinhört bis sekunde 5 hört man es am besten. Das ist das Geräusch meiner Frage. Wie ein kleiner Dumpfer Hammer von innen.

    Das ist alles ok so.

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