5ter und 6ter Gang

  • Moin Leute,

    mir ist bei meiner Fireblade aufgefallen, dass der 5ter und 6ter Gang manchmal etwas "komisch" reingehen, dass ich leicht nachdrücken muss. Aber es ist nicht immer der Fall, schwer zu beschreiben wie ich finde.

    Ist das bei jemanden auch aufgefallen und hat Erfahrung damit? Die restlichen Gänge funktionieren sanft und sonst ist der Motor und das Getriebe im guten Zustand.

    Viele Grüße

    Maxim

  • Da würde ich erstmal das äussere Schaltgestänge kontrollieren bzw fetten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie lange ist das schon so ? War es mal anders solange du sie hast ? Falls es nicht schon immer war, hast du irgendwas am Schalthebelgestaenge geschraubt ? Wie viele km bist du gefahren damit ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Übrigens war es bei mir immer der 5te der rausspringt und dann zersemmelt es ein zahnrad vom 4.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie lange ist das schon so ? War es mal anders solange du sie hast ? Falls es nicht schon immer war, hast du irgendwas am Schalthebelgestaenge geschraubt ? Wie viele km bist du gefahren damit ?

    Bin mir da nicht sicher, ja habe mal das Schalthebelgestängel abgeschraubt, aber da kann man doch eigentlich nicht so viel falsch machen beim Anschrauben oder? Woher weiß man eigentlich, in welchem Winkel man diesen wieder an das kleine "Zahnrad" ran tun soll? Ist ja keine Markierung an der man sich richten kann...

  • Bin mir da nicht sicher, ja habe mal das Schalthebelgestängel abgeschraubt, aber da kann man doch eigentlich nicht so viel falsch machen beim Anschrauben oder? Woher weiß man eigentlich, in welchem Winkel man diesen wieder an das kleine "Zahnrad" ran tun soll? Ist ja keine Markierung an der man sich richten kann...

    Dieser Winkel muss immer 90 Grad sein. Da ist oft das Problem.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hauptsache der rote Winkel ist moeglichst 90 Grad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also im Prinzip muss die obere Schraube nur parallel zur Horizontale ausrichten richtig?

    Das ist der falsche Ansatz, auch wenn es zufällig darauf rausläuft. Konzentriere dich darauf, dass es mechanisch korrekt ist und lass dich nicht von solchen Scheinzielen ablenken.

    Schalthebel und Anlenkung müssen immer parallel stehen und (im Idealfall) die Schaltstange 90° zu den beiden Hebeln.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Alles klar, vielen dank.

    Wenn du da irgendwelche spitzen Winkel hast, wirkt weniger Drehmoment auf die Schaltwelle. Ist ja klar.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wird aber auch weniger mit dem Problem zu tun haben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kann sein ... trotzdem fängst du bei der Fehlersuche bei den grundlegenden und leicht überprüfbaren Sachen an:

    "Elektrogerät funktioniert nicht - ist der Stecker überhaupt am Netz?"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Schon richtig, aber dann dürfte das Problem in jedem Gang auftreten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Stimmt schon ... geht eher in Richtung Schaltwalze.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • MAW0805

    Es gibt auf deine Fragestellung keine einfache Antwort, weil alle Ursachen für solche Probleme, die über ein verklemmtes oder falsch stehendes Schaltgestänge hinausgehen, im Getriebe selbst zu suchen sind und es reines Kaffeesatzlesen ist dazu eine Ursache per Ferndiagnose zu bestimmen.

    Sehr unterhaltsam, aber am Ende für dich nicht hilfreich, weil es dir unter Umständen nur tiefe Sorgenfalten ins Gesicht treibt.

    Da der 5te und der 6te Gang jetzt nicht unbedingt die gebräuchlichsten Gänge sind und die am wenigsten hektisch geschaltet werden müssen, würde ich damit leben und sauber schalten.

    Solltest du der Sache dennoch auf den Grund gehen wollen, muss der Motor (edit: kann drin bleiben, Dank an erixx für den Hinweis) und das Getriebe raus, damit man die Schaltwalze begutachten werden kann. Ich würde den Aufwand erst angehen, wenn das Problem nicht mehr, wie beschrieben, sporadisch auftritt.

    Ganz simpel kannst du auch noch das Kupplungsspiel am Hebel prüfen. Manchmal zicken Getriebe nur deshalb herum.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (27. März 2022 um 12:07)

  • Solltest du der Sache dennoch auf den Grund gehen wollen, muss der Motor und das Getriebe raus,

    Die SC57 hat ein Kasettengetriebe - da muss der Motor nicht raus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die SC57 hat ein Kasettengetriebe - da muss der Motor nicht raus.

    Ach wie geil, eben gesehen, wusste nicht, dass da die ganze Baugruppe entnommen werden kann, ohne die Hälften trennen zu müssen. Mein Fehler.

    Bleibe aber dabei, für die meisten dürfte auch das eine fast unlösbare Hürde sein und bevor der Themensteller anfängt darüber nachzudenken, ob das Getriebe entnommen werden muss, sollte er das auf keinen Fall aufgrund einer Forumsferndiagnose angehen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.