Ablasschrauben für Kühlmittel

  • Hi Gemeinde,

    will das Kühlmittel wechseln. Wo genau sitzen die Ablasschrauben, eine müsste ja auf der rechten Seite unten sitzen, und eine wohl vorne am Block? So ist es zumindest bei einer 600er RR was ich auf YouTube gesehen habe von einer 57er habe ich nix gefunden? Wäre um genaue Bilder erfreut.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (22. April 2022 um 05:37)

  • Es gibt nur eine und die sitzt bei der Wasserpumpe. Bilder habe ich jetzt nicht. Könnte ich später eins machen. Schau aber in einem WHB nach. Denn beim befüllen muss einiges beachten, damit keine Luft im System ist.

  • Bist da sicher das es nur eine gibt, bin gerade in der Arbeit am Handy verlinke heute Abend mal das Video von der 600er am PC.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich hatte den Wechsel nach WHB durchgeführt und habe eine Schraube rausgedreht, Dichtung erneuert und wieder rein. Wenn es da noch andere Variante gibt, kenne ich diese nicht.

  • Genau wie maradasha schreibt.

    Wenns schnell gehen soll, kann man auch einen der unteren Kühlerschläuche lösen.

    Das befüllen und entlüften einfach nach WHB vornehmen, das klappt sehr gut.

    Bei Bedarf kann ich dir die Anleitung auch rüber schicken. In dem Fall bitte pn.

  • Habe auch ein WHB muß mal schauen wo das genau beschrieben ist?Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück Derbe.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das stimmt. Sie nehmen immer die untere Schraube der Wapu, weil man dann da noch den Rest rausbekommt. Ist eh nur ein Schnapsglas voll.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe auch ein WHB muß mal schauen wo das genau beschrieben ist?

    Habe das Kapitel im WHB gefunden werde das dann so machen wie es dort beschrieben ist.

    Das Video von der 600er RR wo er vorne aus dem Block auch Kühlmittel abläßt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Warum fragst du hier und stellst Antworten in Frage, wenn du das WHB liegen hast ?

    Hab es damals auch genau nach WHB gewechselt mit der untersten Schraube der WaPu (diese hatte ich erneuert weil sie gesabbelt hatte) hat alles prima geklappt, viel Erfolg :thumbup:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Warum fragst du hier und stellst Antworten in Frage, wenn du das WHB liegen hast ?

    Habe zuerst nur das Video gesehen,bin ehrlich das hat mich dann ein bißchen unsicher gemacht.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • kann man auch einen der unteren Kühlerschläuche lösen.

    Ist nicht nur schneller sondern auch sicherer. Ist gar nicht so selten dass die Gewinde der Ablassschrauben Ärger machen. Da kann sich Rost gebildet haben oder es sind Ablagerungen auf den Schraubengewinden die beim rausdrehen die Alugewinde ruinieren. Ich mach die nur auf wenn ich muss und selbst dann achte ich drauf ob die sich "irgendwie komisch" drehen.

    Völlig leer bekommt man das Kühlsystem eh nicht, da kommts auf 50ml mehr oder weniger gar nicht an.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher ob ich dann die Schraube an der WaPu aufmachen soll? An der WaPu sitzen ja 2 Schläuche,dann einfach den unteren zum ablassen hernehmen?

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich mach den "dicken" runter, dann gehts fix, und danach je nach Laune auch noch den untersten. Aber da kommt eh fast nix raus. Wie geschrieben, man muss da nicht hysterisch sein, ist wie beim Ölwechsel, bleibt immer was drin wenn man den Motor nicht gerade komplett zerlegt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kommt nicht so oft vor dass an Nummer 663 mal geschraubt wird hier. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“