Tankinhalt wirklich 18 L bei der SC33?

  • Hallo zusammen,

    Wollte heute mal austesten wieviele km ich fahren kann bis ich auf Reserve umschalten muss. Ich setze den Tageskilometerzähler nach dem Tanken jeweils auf 0 und hatte heute Morgen vor der Abfahrt 270 km drauf. Nach ca. 10 km fing sie leicht zu "Stottern" an und das Gas nicht mehr gut anzunehmen, d.h. umschalten auf Reserve war angesagt. Ca. 2 km später hab ich sie dann auf der Arbeit abgestellt. Am Feierabend auf dem zur Tankstelle fing sie kurz vor der Tanke komischerweise wieder leicht an zu "stottern". Hab bis dahin 294 km seit dem letzten Tanken gefahren und habe dann 14.72 L getankt. Theoretisch wären also noch gute 3 L im Tank gewesen was mit einem Verbrauch von 5 L/100km eigentlich noch rel. locker für weitere 60 km reichen müsste? "Blöderweise" war ich gerade noch ca. 30m von der Tankstelle entfernt als sie wieder so anfing wie wenn man auf Reserve umschalten müsste, d.h. es war nur rel. kurz und vielleicht war das mit dem leichten Stottern nur Einbildung.

    Ist im Prinzip alles nicht weiter tragisch, ich habe eh nicht vor lange auf Reserve rumzufahren, die 280 km reichen völlig, wundert mich nur dass sie eigentlich auf Reserve noch etwas länger fahren sollte?

    Ich tanke im übrigen immer in waagerechter Position bis ganz oben, und den Benzinhahn stelle ich im beim Abstellen immer auf "Off". Bin mir aber heute nicht sicher ob ich ihn auf der Arbeit auf Reserve gelassen hab (wenn das einen Einfluss haben sollte?).

    Wie ist das bei Euren SC33 so?

    Gruss Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (6. Juli 2022 um 07:26)

  • Sei froh dass du keine 44er hast. Die macht manchmal 170km , Dann geht die Lampe an :) .

    Sieh dir mal deinen Benzinhahn an ob der noch in Ordnung ist.

    Das Roehrchen was du auf dem Bild siehst ist fuer Reserve.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Juli 2022 um 21:14)

  • Hab bis dahin 294 km seit dem letzten Tanken gefahren und habe dann 14.72 L getankt.

    Das ist ein sehr guter Wert, den schaffe ich nie.... mit Reserve fahre ich im Schnitt um die 20 km und bring dann um die 16 L rein, sind alles Werte aus dem Kopf heraus ohne das detailliert verfolgt zu haben. Was mir auffällt ist dass die 33er mehr säuft wie die 28er bei gleicher Gangart, den Grund weiß ich aber ;)

  • Sei froh dass du keine 44er hast. Die macht manchmal 170km , Dann geht die Lampe an :) .

    Sieh dir mal deinen Benzinhahn an ob der noch in Ordnung ist.

    Das Roehrchen was du auf dem Bild siehst ist fuer Reserve.:

    Weiss schon warum ich mir die 33er gekauft hab :P ^^.

    Muss mal schauen wg. dem Schlauch, danke für den Tip :thumbup:. Sieht man den ohne was abbauen zu müssen?

  • Ne abbauen muss man den schon dazu. Aber an fuer sich kann es an daran nicht liegen also an dem Roerchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ein sehr guter Wert, den schaffe ich nie.... mit Reserve fahre ich im Schnitt um die 20 km und bring dann um die 16 L rein, sind alles Werte aus dem Kopf heraus ohne das detailliert verfolgt zu haben. Was mir auffällt ist dass die 33er mehr säuft wie die 28er bei gleicher Gangart, den Grund weiß ich aber ;)

    Also kriegt man 2 Liter nicht raus. Bei der 44er kriegt man alles raus. Fast die ganzen 18 Liter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kein Ahnung, ich fahr den nie leer bis nix mehr geht....

    Das macht man nicht freiwillig ^^. Sowas sind Erfahrungen die man nicht machen muss. Ich habe die Kiste schon Nachts durch die Pampa in England geschoben auf der Suche nach Sprit. Nicht nur dort.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ganz sicher ist auch bei der 44er, man faehrt nur noch gaaaaanz langsam und hofft dass bald eine Tanke kommt sobald die Lampe an ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich schau immer auf die Tageskilometer, je nachdem in welche Ecke ich fahr weiß ich ungefähr wo "passende" Tankstellen sind. Wenn ich wo umschalte und hab dazu keine Tankstelle im Kopf nehme ich die App und orientiere mich damit, die Erfahrung zeigt dass da zwischen 10 und 20 km bisher immer was dabei war.

    Da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise, muss dazu sagen das ich einmal trocken war mit einem Moped wo die Tankuhr falsch angezeigt hatte und ich nicht wusste aber per Glück passierte das genau 400 m vor einer Tankstelle, musste nur 150 m schieben da der Rest bergab ging...

  • Das ist ein sehr guter Wert, den schaffe ich nie.... mit Reserve fahre ich im Schnitt um die 20 km und bring dann um die 16 L rein, sind alles Werte aus dem Kopf heraus ohne das detailliert verfolgt zu haben.

    Ja gut, man darf aber nicht vergessen das ich in der Schweiz zuhause bin, d.h. 50/80/120, und das sollte man tunlichst auch einhalten. Ich fahre ja primär Ausserorts, also 80, und viel mehr fahre ich auch nicht. Vielleicht mal kurz 100, aus ner Kurve raus mal das Gas etwas stehen lassen oder zum Überholen, aber grundsätzlich cruise ich mehr. Einerseits weil es eben ganz schnell ganz teuer werden kann (Ausserorts kosten 16-20 km/h zuviel nach Abzug schon satte CHF 240.-! Darüber ist die Wahrscheinlichkeit für einen längeren Fussmarsch ziemlich hoch, plus das Bussgeld steigt auch nochmal drastisch!) andererseits gehe ich ja auch schon gegen 50, da nimmt man es etwas gemütlicher 8) .

    Was mir auffällt ist dass die 33er mehr säuft wie die 28er bei gleicher Gangart, den Grund weiß ich aber ;)

    Ist ja auch klar, die 28er hat ja nicht mal 900 ccm 8o:D .

    Ne abbauen muss man den schon dazu. Aber an fuer sich kann es an daran nicht liegen also an dem Roerchen.

    Ok. Mal schaun, im Winter werd ich sie eh bei meinem ex Motorradmechaniker (in Rente, aber schraubt noch ab und an an alten Kisten) hinstellen zur Demontage der Räder (will sie wieder in ganz schwarz lackieren lassen, wie ab Werk), da könnte er sonstmal noch nachschauen.

    Aber eben, eigentlich ist es rel. Wurst, mir reichen die 280 km locker, fahre eh nie soviel am Stück. Jetzt weiss ich künftig ob ich vor der Tour noch kurz tanken gehe oder ob es so noch reicht. Tanke eh am liebsten an der Tankstelle bei mir in der Nähe, da hab ich sicher Super 98. Musste neulich feststellen, dass die Tankstellen, an denen ich auf meiner Hausrunde so vorbei fahre, oft kein Super 98 haben, und ich möchte wenn möglich kein 95er tanken.

    Hier hab ich die Blade überigens bei Spritmonitor drinn: Klick

    Das macht man nicht freiwillig ^^. Sowas sind Erfahrungen die man nicht machen muss. Ich habe die Kiste schon Nachts durch die Pampa in England geschoben auf der Suche nach Sprit. Nicht nur dort.

    Autsch ^^ . Nein, das müsste ich mir nicht antun. Mir reichte schon das ich mal meine damalige NSR 125 nach Motorschaden 3 km nachhause schieben musste :ueberhitztes_gesicht: !

    3 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (6. Juli 2022 um 07:32)

  • mein eindruck, 28(ohne Pumpe)/33 gibt sich nix, so ganz grob. Vollumfängliche Testreihe hab ich nicht gefahren.

    die ersten Ruckler kommen so bei 7L ca.

    wenn's auf Reserve dann ruckelt - 7km bis Schicht im Schacht.

    jedenfalls weniger als 15, das mal sicher. Händy dabei? :einfrierendes_gesicht:

    わびーサビ

  • Sieh dir mal deinen Benzinhahn an ob der noch in Ordnung ist.

    Das würd ich lieber lassen.... der Siebfilter geht bei der Gelegenheit gern mal hops.

    Wenn ne SC33 mehr Sprit braucht als ne SC28 stimmt was nicht... mit der SC33. Die 33A ist minimal sparsamer, die 33B sogar deutlich.

    wenn man langsam macht sollte man die auch trocken gefahren kriegen.

    Bei fast leerem Tank wirds bei den 33ern tatsächlich heikel, ohne Benzinpumpe läuft der Sprit dann nur noch ziemlich zögerlich nach.

    Ganz leer wird ein Tank aber sowieso nie, soll er auch gar nicht. Unten sammelt sich nämlich der Dreck und ggfs. auch Kondenswasser.... das will niemand in den Vergasern haben.

    Sei froh dass du keine 44er hast. Die macht manchmal 170km

    Das die Dingern gerade bei Bummelfahrt saufen wie die Löcher ist ja nun nix neues..... die Einspritzanlagen der ersten und zweiten Generation taugen nicht wirklich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • letztens wollte ich das wirklich mal probieren, mit anderem Moped. Rucksack, Spritflasche...

    es war schon kurz davor, ich fahr los, nach 1000m fängt's an zu ruckeln.

    ich wunder mich noch das die Lampe nicht geleuchtet hat, tanke den Liter auf, und merk beim Aufsitzen das der Hahn zu ist.

    Ich lern's einfach nicht mehr (wieder), bin Einspritzer versaut.

    わびーサビ