SC57 Wartungen Werkstatt

  • Moin ich hätte da mal eine Frage.

    Und zwar habe ich mir Stahlflexleitungen vorne& hinten gekauft für meine Sc57.

    Die Bremsenflüßigkeit vorne& hinten muss gewechselt werden, Kupplungsflüssigkeit auch.

    Kühlflüssigkeit würde ich auch mit wechseln lassen in dem Zuge, denn ich weiß nicht wie alt die schon ist.

    Jetzt ist meine Frage, weiß jemand eine gute Werkstatt Nähe Hannover, Hildesheim die das für einen faireren Preis macht?

    Bevorzugt freie Werkstatt weil günstiger.

    Gemacht werden muss also:

    -Stahlflexbremsleitungen vorne& hinten einbauen

    -Bremsflüßigkeit vorne& hinten& Kupplungsflüßigkeit wechseln

    -Kühlflüßigkeit wechseln

    Was denkt ihr wie viel das ca. kosten wird?

    Ich würde es auch selber machen, hatte aber das letzte mal so Probleme bei der Entlüftung der Hinterradbremse, darauf habe ich keine Lust mehr, und auch kein gutes Werkzeug wie zb. Pumpe für.

    Achja und meine Blinker funktionieren nicht oder nur sporadisch, Blinkanzeige im Tacho auch nicht.

    Was muss ich alles checken um das Problem zu lösen?

    Ich habe mich mit Blinkern oder deren Rellais noch garnicht auseinander gesetzt, ich weiß nichteinmal wo die sitzen.

    Danke schonmal im Vorraus.

    lg

  • Das kann man nicht so ohne weiteres abschätzen, das hängt u.a. davon ab mit wieviel Sorgfalt deine Stahlflex verlegt werden. Das bebinnt bei den Pfuschern die die vorhaneden Befestigungspunkten mit der Zange zubiegen (aua), über die, die wenigstens einen aufgeschnitteten Gummischlauch dazwischenlegen bis zu denen die passende Formteile von alten Bremsleitungen oder gar individuell angefertigte Gummiteile verwenden und mit Schrumpfschläuchen befestigen :saint: .

    Entlüften geht ebenfalls von bis, Perfektion dauert.

    Such dir ne Werkstatt wo sie noch "mit Liebe" an Mopeds schrauben, erkennbar meistens an bezahlbaren Stundensätzen und ewig langen Wartezeiten.... :) und/oder alten grummeligen Meistern die nur noch das machen wozu sie Bock haben.... kicher.

    So, nun mein Tipp, mach die Verlegung selber, entlüfte es provisorisch wenn dus nicht besser hinbekommst und lass diesen Arbeitsschritt dann irgendwo von einem Profi nachholen... wenn du freundlich bittest wird man dir hier auch ein paar Tricks nennen können mit denen du das ohne großartigen Werkzeugaufwand sogar selbst hinbekommst.

    Bei den Blinkern wäre mein erster Verdächtiger der Lenkerschalter. Mal versuchsweise überbrücken....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das bebinnt bei den Pfuschern die die vorhaneden Befestigungspunkten mit der Zange zubiegen (aua), über die, die wenigstens einen aufgeschnitteten Gummischlauch dazwischenlegen bis zu denen die passende Formteile von alten Bremsleitungen oder gar individuell angefertigte Gummiteile verwenden und mit Schrumpfschläuchen befestigen :saint: .

    Dann gibt's noch Pfusch der nicht als solcher zu erkennen ist, im Gegenteil hoch professionell aussieht...

    wohingegen die technische Brillianz meiner Pfusch Lösung, ach lasse mer das... ;(

    わびーサビ

  • Dann gibt's noch Pfusch der nicht als solcher zu erkennen ist, im Gegenteil hoch professionell aussieht...

    Stimmt natürlich.

    Ich bin weiß Gott kein TÜV-Freund, aber als damals die ersten Stahlflex mit ABE auftauchten und damit die bis dahin nötige Abnahme der Umbauten entfiel, da wurds mir schon bissle komisch.... auch wenns beim TÜV natürlich auch reichlich "Schwachverständige" gibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das kann man nicht so ohne weiteres abschätzen, das hängt u.a. davon ab mit wieviel Sorgfalt deine Stahlflex verlegt werden. Das bebinnt bei den Pfuschern die die vorhaneden Befestigungspunkten mit der Zange zubiegen (aua), über die, die wenigstens einen aufgeschnitteten Gummischlauch dazwischenlegen bis zu denen die passende Formteile von alten Bremsleitungen oder gar individuell angefertigte Gummiteile verwenden und mit Schrumpfschläuchen befestigen

    Genau so sieht`s aus! :!:

    Habe auch schon oft gesehen, wie gar nichts dergleichen gemacht wurde und die Stahlflexe einfach so verbaut wurden, was dann zu häßlichen Kratzern auf dem vorderen Schutzblech geführt hat... X(<X

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ob die Leitungen eine ABE haben weiß ich jetzt garnicht, ich glaube aber nicht.

    Marke ist Spiegler.

    Ich dachte darauf achtet eh niemand, sowohl Tüv als auch Polizei nicht.

    Wenns sein muss lass ich sie halt eintragen, jenachdem wie teuer das sein soll.

    Wartezeit wäre für mich kein Problem, solang es vernünftig gemacht wird, ich warte auch 2 Monate.

    Ich warte nur auf eine Empfehlung wo ich es machen lassen soll weil ich mich 0 auskenne und eben keine Pfuscharbeit haben will:D

    Zu Not mach ich es auch selber und dann nach entlüften, ich warte nochmal ein paar Tage was noch so geschrieben wies hier.

    Und den Blinkerschalter hatte ich auch im Verdacht, der klemmt auch und kommt nichtmehr so gut von allein zurück und ist schwergängig.

    Ich prüfe den und melde mich dann nochmal.

  • Beim TÜV schauen sie genau, ob die verbauten Leitungen zur mitgeführten ABE passen Hatte ich letztes Jahr bei der LS650 meiner Frau.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Die Cops wissen das auch. Alles was nicht original ist gucken sie genau an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Beim TÜV schauen sie genau,

    Dazu fällt mir das ein. ^^:D:legweg::lach::tot_lach:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Der TÜV hat bei meiner XJR letzten Monat alle Teile im TÜV Bericht aufgelistet, also Lenker, Hebel und Stahlflex mit dem Hinweis, dass ich dafür die jeweilige Bescheinigung mitführen müsse

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: