Benzinpumpe Problem Baujahr 2020/2021

  • Da ich heute beim Honda Händler war und das abgeklärt wurde, Zwedorn von Honda Österreich hat dem Honda Händler mitgeteilt das ich keine 2022er Pumpe bekomme. Am liebsten ist denen das man mit der CBR1000RR-R 2020/2021 solange fährt bis ein Unfall passiert und/oder die Garantie ausläuft.

    wie ihr mit dieser Sache umgehen wollt müsst ihr selbst entscheiden. Wenn ihr sie selber ausbaut, kontrolliert und damit zum Händler geht weil schon ein oder mehrere Clips rausgesprungen sind, wird er die Garantie verweigern, mit der Aussage "Könnte ja sein das man das selbst manipuliert hat" und zusätzlich übernehmt ihr die Haftung falls der Tank danach undicht sein sollte und das Motorrad zu brennen anfängt. Ich persönlich hatte keine Lust solange zu fahren bis etwas passiert oder ich irgendwo am Arsch der Welt stehenbleibe und sie nicht mehr anspringt, da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin und mich da ein bisschen auskenne, habe ich das gleich selbst gemacht. Natürlich mit neuen Dichtungen die 60€ kosten und doppelte Dichtheitprüfung und penibelst genau gearbeitet.

    Wenn ihr euer Motorrad in die Werkstatt stellen wollt um das zu überprüfen dann wird es folgende Szenarien geben:

    a.) euer Motorrad funktioniert noch einwandfrei (der Motor ist aber möglicherweise schon 2-3 mal ausgegangen) und sie sagen sie finden keinen Fehler, es läuft alles normal wenn er mit dem Motorrad eine Probefahrt macht und es wird kein Fehlercode angezeigt. Ihr müsst die Kosten/Arbeitszeit trotzdem bezahlen ergo rausgeschmissenes Geld.

    b.) es wird ein Fehlercode angezeigt beim Auslesen (sehr unwahrscheindlich, dann müsste schon das Motorrad ausgegangen sein, nimmt kein Gas mehr an oder lässt sich nicht mehr starten, dann ist die Pumpe aber schon komplett auseinandergefallen

    c.) ihr habt Glück und sie bauen die Benzinpumpe aus um sie zu kontrollieren und es stellt sich heraus das die Clips schon weg gebogen sind oder teilweise rausgesprungen ,dann müssen sie die Pumpe auf Garantie tauschen, oder aber die Pumpe sieht noch gut aus , dann kommt es zu a.) und ihr müsst die Arbeitszeit bezahlen


    Hier jedenfalls meine E-Mail die an Honda Österreich/Honda Japan/Kraftfahrzeugbundesamt KBA geht:

    Hallo,

    danke an Honda das sie mir keine 2022er Benzinpumpe geben, es muss anscheinend erst ein Unfall passieren bis ein Rückruf gestartet wird, der Rückruf des Hitzeschutzblechs an der Ölleitung wurde auch erst nach 1 Jahr gestartet obwohl Honda von Anfang an dieses Problem bekannt war (in der HRC Kit Anleitung steht nämlich drin das man Vorkehrungen zur Kühlung treffen soll wenn man das Motorrad im Stand warmlaufen lässt)

    Mein Motorrad ist 3x während der Fahrt ausgegangen, habe die Benzinpumpe selber ausgebaut, verstärkt und mit neuen Dichtungen die mir 60€ gekostet haben, wieder eingebaut. Besser als euer Original Scheiss. Das war auch mein letztes Honda Motorrad.

    Bei meiner Benzinpumpe war bereits 1 Clip vollständig rausgesprungen und 2 zu 50% ,wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis alle Clips rausgesprungen wären und das Motorrad dann wieder ausgeht und sich nicht mehr starten lässt weil sich kein Benzindruck mehr aufbaut. Und nein ich habe da nichts manipuliert, denken sie ich baue die Benzinpumpe zum Spass aus und hänge die Clips aus nur um eine 2022er Pumpe zu kriegen? Ihr seid doch nicht mehr ganz dicht in der Birne.

    Worauf wollt ihr warten bis da ein Rückruf gestartet wird? Bis ein Unfall passiert oder Garantie ausgelaufen ist? Immerhin kostet so eine Benzinumpe 1200€ und ab 2022 wurde eine Schelle draufgemacht, damit das nicht mehr passieren kann. Diese Schelle passt auch nicht auf die 2020/2021 Benzinpumpe, es geht hier um viel Geld und deswegen wollt ihr keinen Rückruf starten. Ihr könntet dann wenigstens einen Rückruf starten und die 2020/2021 Pumpen mit Draht verstärken, Kostenpunkt 200-250€/pro Motorrad, wäre das somit günstiger aber selbst das scheint euch noch zu teuer zu sein.

    Ihr verschweigt wissentlich einen Mangel. Sowas nenne ich vertuschen. Es geht um unser Leben und Gesundheit, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht könnte in bestimmte Situationen ein Unfall passieren und darauf habe ich keine Lust, da Honda nichts macht musste ich das selber machen.

    Ihr seid ein Haufen von Idioten. Werde das überall öffentlich machen, dem KBA Kraftfahrtbundesamt und Honda Japan direkt melden.

    Anbei noch Fotos im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Pölzl



  • Waoh, und die mail hast du genau so abgeschickt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Waoh, und die mail hast du genau so abgeschickt ?

    Ja, ich weiss paar Schreibfehler drin. Irgendwas unangebracht? Ich denke nicht. X/

    Morgen baue ich den Tank wieder ein nach doppelter Dichtheit Prüfung. Diesen Draht habe ich benutzt, rostfreier Edelstahl Draht. Wenn der Tank undicht ist sieht man das bei der Styropor Platte gut weil der Benzin Löcher reinfrisst. Verdunstet sonst ja relativ schnell. Und nach dem montieren des Tanks nochmal Druck mit der Benzinpumpe aufbauen und ebenfalls auf Dichtheit prüfen.

  • Ja, ich weiss paar Schreibfehler drin. Irgendwas unangebracht? Ich denke nicht. X/

    Morgen baue ich den Tank wieder ein nach doppelter Dichtheit Prüfung. Diesen Draht habe ich benutzt, rostfreier Edelstahl Draht. Wenn der Tank undicht ist sieht man das bei der Styropor Platte gut weil der Benzin Löcher reinfrisst. Verdunstet sonst ja relativ schnell. Und nach dem montieren des Tanks nochmal Druck mit der Benzinpumpe aufbauen und ebenfalls auf Dichtheit prüfen.

    Was fuer ne Scheisse alles. Ne die email ist schon korrekt. Man liesst halt dass du ziemlich sauer auf den Laden bist. Aber verstehe ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mich würde ja die Reaktion seitens Honda interessieren.

    Schreib mal was die dazu sagen/schreiben.

    Falls es überhaupt ne Antwort gibt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • In meine Augen ist das deren Strategie während der Garantiezeit, selbst schon erlebt. :cursing:

    Und wenn ich das so alles lese was es schon an Rückrufen gab.........

    Ich werde mir so nen Apparat nich kaufen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich hatte Anfang des Jahres mal ne Email an Honda geschrieben bezüglich meiner sc80, wegen ner Softwaregeschicht/Update , das ich natürlich bezahlt hätte. Bis heute keine Antwort erhalten, ebensowenig von nem Händler. Mit sowas is eben nix verdient. Mit ner defekten Pumpe noch weniger, daher bin ich gespannt ob es eine Antwort gibt.

    Bei ner Interessensanfrage zur sc80 gab's innerhalb 24 Std Rückmeldung mit Einladung zur Probefahrt...

  • ............

    Bei ner Interessensanfrage zur sc80 gab's innerhalb 24 Std Rückmeldung mit Einladung zur Probefahrt...

    Ja klar, Geld verdienen gerne, Service am Kunden nein Danke.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Scheinbar ist es denen egal, hätten sich wohl insgesamt mehr erhofft... sei es im Endkunden Bereich oder im Rennsport, nirgends war die 82er das Maß der Dinge und wird es auch nicht mehr werden.

    sie geht schon nicht schlecht, wenn der Fahrer mit dem Moped klarkommt und die Ergonomie/Geometrie passt, der Meindl ist letztens in Brno ne 2:06:xx mit Gesslbauer seiner gefahren, war neues/fremdes Motorrad für ihn. Mit HRC Kit und 16/44 Übersetzung und Michelin Slick in 200/55. Klar HRC Kit und so, ist nochmal ne andere Nummer. Gibt es auch ein Video auf Youtube.

    Mit seiner eingefahrenen YART R1 RN65 und Kit Ecu ist er glaube ich irgendwas 2:07:xx gefahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von D4rkside (18. August 2022 um 21:02)

  • In an sich sachlicher Kritik haben Pöbellein und Beleidigungen nichts zu suchen.

    Damit hast du die Mail absolut wertlos gemacht.

    Davon abgesehen reagiert Honda grundsätzlich nicht auf Mails.

    Auf meine Frage wo der Unterschied bei den beiden ABS-Modi sind haben sie auch nicht reagiert.

    Offensichtlich kann sich Honda seine Arroganz, noch, leisten.

    Ob das auch in Zukunft noch so sein wird, entscheiden wir selbst.

    I`m not in the condition to fu**!

  • hast du vollkommen recht ,aber sachliche Kritik hilft bei denen nicht mehr in dieser Sache mit der Benzinpumpe. Wenn ich schon sachlich und freundlich mit dem Händler und Honda Austria darüber diskutiert habe. Diese E-Mail ist nicht mehr so freundlich und hat nur ein Ziel. Diese Informationen zu verbreiten und Honda zu einem Rückruf zu zwingen. Es wurde im Amerikanischem Fireblade Forum und auch im R4f Forum veröffentlicht, zusätzlich Mail and Honda Österreich/Japan und KBA , die KBA wird Honda damit konfrontieren aber, es kann durchaus sein das die KBA nicht mehr tun kann als den Hersteller darauf hinzuweisen. Da spielen mehrere Faktoren mit rein ob und wann ein Hersteller einen Rückruf starten muss. Wie bereits angemerkt, muss wohl erst ein Unfall mit Verletzung/Tod passieren.

    Alleine diese Sache dem KBA zu melden ist ein riesiger Aufwand.

  • Ganz einfach, wenn du von jemanden was willst, dann solltest du ihn nicht beleidigen.

    Egal ob du recht hast.

    Würdest du jemanden, der dich als Idiot beschimpft hat, noch entgegen kommen??

    Sei mal ganz ehrlich.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich will von denen nix mehr nachdem ich mich freundlich und sachlich mit Honda unterhalten, man merkt regelrecht das sie blocken und nichts tun wollen und behandeln dich wie einen dummen Affen, hab es jetzt ja selbst verstärkt selbst die Dichtungen bezahlt, und wenn ein Rückruf kommt müssen sie sowieso alle machen wenn es vom KBA verordnet wird.

    Es ist übrigens schon das zweite Mal das ich Honda mit diesem Problem konfrontiert habe, vor 2 Monate hieß es schon sie machen nichts und da war meine Benzinpumpe noch eingebaut. Es war denen egal das bei mir 3x der Motor ausgegangen ist.

    Ich bin ehrlich und direkt und selbst wenn ich noch was von jemanden brauche, ich krieche niemanden in den Arsch.

    Du kannst das gerne auf deine Art und Weise machen.

  • Ganz einfach, wenn du von jemanden was willst, dann solltest du ihn nicht beleidigen.

    Egal ob du recht hast.

    Würdest du jemanden, der dich als Idiot beschimpft hat, noch entgegen kommen??

    Sei mal ganz ehrlich.

    Ja wenn das Benzinpumpen Problem mein Fehler wäre dann stehe ich dazu und löse das Problem auch wenn mich jemand arschloch nennt, noch schlimmer ist ja das Honda darüber Bescheid weiss und es verschweigen. Sowas nennt man Anstand/Rückgrat/Ehre. Gibt es fast nicht mehr im Fake World ;)

    Ich kann gut mit Kritik umgehen und es hat nicht jeder die gleiche Ansichtweise das ist vollkommen in Ordnung und auch ich hätte die Schimpfwörter weglassen können. Aber es reicht mir auch irgendwann mal.....das Motorrad stand in meinem Urlaub 2 Wochen zerlegt rum und ja ich hätte es auch nach meinem Urlaub machen können aber ich wollte so nicht mehr fahren wenn es um meine eigene Sicherheit und Gesundheit geht. Trotzdem bin ich ruhig geblieben und war sachlich und freundlich. Hab das selbst ausgebaut und die Verantwortung übernommen falls der Tank danach undicht wird und das Motorrad brennt, meine Schuld.

  • kann man mit endoskop kamera in den benzintank schauen und so die benzinpumpe kontrollieren? wegen explosions/brandgefahr und so......

    das wäre die ultimative Lösung für jeden sc82 kunden um das selbst zu kontrollieren und dann das motorrad in die werkstatt zu stellen. Dann gibt es keine Ausreden mehr von Honda.

    mit Handlampe rein leuchten ist zuwenig und habe ich so nichts gesehen, erst als sie ausgebaut war sah ich das bereits 1 Clip von 4 komplett draussen war.

  • Ohne die Pumpe komplett auszubauen würde ich den Tank demontieren, Sprit raus, mit Wasser spülen und dann mit der Cam prüfen. Alles sauber trocknen lassen vor neu Befüllung ist mal vorausgesetzt. Oder nur mit Druckluft fluten ?

  • Also soviel Panik musst du da nicht haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“