SC57 Bj.2006 - ein holpriger Start für eine große Liebe

  • Moin, ich habe meine SC 57 bei einem Händler gekauft. Das ist erst ein paar Tage her. Ich hatte sie vorher dort angesehen. Leider kam sie unaufbereitet hier an. So habe ich sie erstmal 3 Stunden poliert. Das war jetzt nicht so schlimm. Schlecht war, dass ich auf der ersten Fahrt schon nicht mehr von der Stelle kam. Als sie heiss war, sprang sie nicht mehr an. 10 Minuten später konnte es erst weiter gehen. Zuhause fiel mir auf, dass sie nach Benzin riecht. Der Geruch steigt irgendwo vorne unter dem Tank auf. Mein ganzen Klamotten stinken. Zu sehen ist nichts. Heute kam zudem Flüssigkeit aus dem Schlauch, den man im Bild sieht. Wo kommt das her? ich habe sie nur aus der garage geschoben und seitlich abgestellt. Dann fing es an zu laufen.

    Montag holt sie der Händler wieder ab, danach hole ich sie dann aber dort vor Ort ab und fahre länger, damit ich sie ggf. gleich wieder dort parken kann. Ich hoffe, der fall tritt nicht ein. Ich wüsste nur gern grob, was mit dem Motorrad los ist, damit ich es dann bei der Probefahrt checken kann. Um 19.00 Uhr bin ich noch gefahren, sie riecht weiter extrem nach Sprit, aus dem dem Schlauch kommt keine Flüssigkeit mehr. Sie startet auch gut. Reproduzierbar ist nur der Benzingeruch, der nach 5 Minuten Fahrt beginnt.

    Viele Grüße

    Knut

  • Meinst du den ?

    Das sollte der Ueberlauf vom Tankdeckel sein. Kann also Wasser sein vom waschen die Pfuetze. Dann gibt es noch einen Schlauch fuer die Tankbelueftung. Aber normal kommt da nichts raus, ausser der Tank ist randvoll, dann moeglich. Da muss irgendwas undicht sein. Kann man so nicht sagen. Ist aber sicher leicht zu finden wie du beschreibst. Wenn die den Tank abbauen sehen sie ja alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gratulliere erst einmal zum Erwerb. Schade das es so holprig anfängt, aber das wird schon.

    Also bei dem Schlau handelt es sich um den Überlauf vom Tank. Dabei läuft ein kleines Eisenröhrchen einmal vertikal durch den Tank. Das kann durch rosten (was es gerne mal macht) und somit hast du eine direkte Verbindung in den Tank. Kannst ja mal den Tankdeckel öffnun und in das Überlaufloch hineinleuchten.

    Zu den Startschwirigkeiten sollen sich bitte ander äußern.

  • Gratulliere erst einmal zum Erwerb. Schade das es so holprig anfängt, aber das wird schon.

    Also bei dem Schlau handelt es sich um den Überlauf vom Tank. Dabei läuft ein kleines Eisenröhrchen einmal vertikal durch den Tank. Das kann durch rosten (was es gerne mal macht) und somit hast du eine direkte Verbindung in den Tank. Kannst ja mal den Tankdeckel öffnun und in das Überlaufloch hineinleuchten.

    Zu den Startschwirigkeiten sollen sich bitte ander äußern.

    Glaube ist nur vom waschen in diesem Fall.

    Startschwierigkeiten muss man erstmal sehen was da undicht ist. Wenn dass so nach Benzin stinkt muss es ein Leck geben. Da sieht der Haendler ja nach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja eigentlich laeuft der weiter wie hier.:

    Hat sicher jemand den Tank hochgenommen und nicht richtig wieder verlegt alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich befürchte das auch. Dort beim Test stank sie auch nicht.

    Das wird nichts wildes sein. Alles wird gut. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist mir selber erst passiert an meiner sc50. Neue Spritleitungen eingebaut und beim Aufsetzen des Tanks wurde die neue Leitung direkt undicht und es stank extrem nach Sprit. Denke es ist eher was Belangloses. Schön isses natürlich trotzdem nicht.

  • ich frage mich gerade, ob mein Tank damals im Rahmen der Rückrufaktion gewechselt worden ist? Kauf und EZ ist 04/2008 für ein Bj.2006. Die Rückruf-Aktion war 01/2008. Da hätte PMS Braunschweig ja das vorher abwickeln sollen, müssen, können. Der Vorbesitzer weiss es nicht. Er sagt, er hat sie so gekauft. :D

    Viele Grüße

    Knut

  • ich frage mich gerade, ob mein Tank damals im Rahmen der Rückrufaktion gewechselt worden ist? Kauf und EZ ist 04/2008 für ein Bj.2006. Die Rückruf-Aktion war 01/2008. Da hätte PMS Braunschweig ja das vorher abwickeln sollen, müssen, können. Der Vorbesitzer weiss es nicht. Er sagt, er hat sie so gekauft. :D

    Hätten die nach dem Kauf auch noch machen können, ich glaube eh nicht daß die die Rückrufaktion bei allen betroffenen Moped's im Januar gemacht haben.
    Da viele Saisonkennzeichen haben werden die meisten Besitzer das Moped eh erst ab März/April zum Händler gebracht haben, oder sogar bis zur nächsten Inspektion gewartet haben, man hat ja eine gewisse Zeitspanne in der der das gemacht werden kann, wenn es nicht sehr Sicherheitsrelevant ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Glaube erixx Hat da mal was von geschrieben.

    Das war nur bei der SC50, wenn das Lenkkopflager von Kegelrollen- auf Kugellager getauscht wurde.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da viele Saisonkennzeichen haben werden die meisten Besitzer das Moped eh erst ab März/April zum Händler gebracht haben, oder sogar bis zur nächsten Inspektion gewartet haben

    das Interessante hier ist, dass die SC57 erst kurz nach der Rückrufaktion überhaupt erstmalig verkauft worden ist. Da hätte der Honda Händler die Rückrufpost bekommen müssen, da sie ja noch dort stand.

    Viele Grüße

    Knut

  • ich frage mich gerade, ob mein Tank damals im Rahmen der Rückrufaktion gewechselt worden ist? Kauf und EZ ist 04/2008 für ein Bj.2006. Die Rückruf-Aktion war 01/2008. Da hätte PMS Braunschweig ja das vorher abwickeln sollen, müssen, können. Der Vorbesitzer weiss es nicht. Er sagt, er hat sie so gekauft. :D

    Hier ist eine Liste mit den betroffenen VINS

    http://www.cbr1000rr.de/sc57/probleme/…tung_06_07.html

    Kannst du sonst bei Honda anfragen.

    Es gibt noch eine Seite dafuer, aber ich weiss nicht ob die alten Modelle da noch drinne sind.:

    https://www.honda.de/motorcycles/se…nd-updates.html

    Das ist es aber bei dir nicht.

    Eigentlich hat Honda auch immer einen Körnerschlag fuer jede Rückrufaktion die gemacht wurde angebracht. Aber bei dieser speziellen Aktion weiss ich nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“