Kein TÜV wegen Fernlicht Schalter

  • Servus allerseits,

    Long time no hear:)

    Ich war eben beim TÜV, um zum 15ten Mal in Folge reibungslos 'ne Plakette abzustauben ?

    Nix wars ? der Fernlicht Schalter arretiert nicht, erheblicher Mangel, kein TÜV!

    Zefix, und dafür mach ich mich bei 10 Grad und Regen auf'n Weg.

    Nun denn, hat jemand ne fantastisch einfache Lösung!??

    Oder muss ich mir tatsächlich deswegen die komplette linke Lenkerarmatur besorgen. Falls dem so ist, hat vielleicht eine/einer/eines sowas noch in der Garage rumliegen?

    Seid alle herzlich gegrüßt

    Peng und Himmelarsch 8o

  • Hallo Peng,

    wenn das nur verschmutzungsbedingt ist (Arretiermechanismus vielleicht nur verdreckt), könntest du als ganz schnelle Pfusch-Variante eine kleine „Spülung“ mit WD40 probieren. Bei meiner SC33 wollte letztes Jahr der Fernlichtschalter nach dem Drücken nicht mehr herauskommen und ich habe es so ohne Auseinanderschrauben der Armatur hinbekommen.

    Grüße und viel Erfolg!

  • Und kleiner Tip. Sowas guckt man doch nach bevor man zum Tüv fährt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bekanntes Problem, das Fett im inneren verharzt und verklebt den Schalter = keine Funktion

    Lösung => Schalter zerlegen, reinigen, neu fetten, zusammenbauen.

    Ist etwas Gefummel aber machbar, wichtig ist das man sorgfältig vorgeht dann zerfällt auch nichts im inneren oder springt davon. Das Problem sieht man eigentlich gleich, alles säubern und leicht fetten, ich nimm Silikonfett aber da gab es auch schon div. Meinungen zum Schmiermittel dafür. Hab schon mehrere zerlegt, gehen alle wieder tadellos. Kannst auch mal suchen hier,den Fall gab es schon öfter hier. In dem Zusammenhang bietet sich an auf den Blinkerschalter ebenfalls gleich mal ein Auge zu werfen, da ist mitunter ähnliches Problem zu finden => altes Fett

  • Ja Danke schonmal Männer!

    WD 40 war schon erfolglos. Wenn er stecken bleiben würde evt ne Lösung, meiner hält ja aber nicht.

    Fernlicht hab ich in 30 Jahren jetzt vielleicht 10x an gehabt :)) deswegen hab ich da vorm TÜV nicht drauf geachtet.

    Selbst der TÜV Mann war erstaunt, dass er mir deshalb keine Plakette geben kann.

    Anyway, wird schon noch :)

    Danke für eure Hilfe

    Peng und es werde Licht

  • Und kleiner Tip. Sowas guckt man doch nach bevor man zum Tüv fährt.

    Ach nee ... (-:

    Mir sind kürzlich die Blinker auf eine Seite ausgefallen, weil der Kontakt an der Lötstelle der Litze, im Schalter abgebrochen ist. Beim Öffnen ist mir auch noch die Lötstelle der Hupe gebrochen, die war unmittelbar davor noch O.K., weil ich auch zum TÜV musste und vorher alles geprüft hatte.

    Sei wirklich vorsichtig, wenn du den Schalter aufmachst! Die alten Lötstellen brechen mittlerweile sehr leicht und die alten, oxidierten Litzen zu löten ist richtig schei$$e. Ich hab' für 2 Positionen 2h gebraucht ... ;(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • In dem Zusammenhang bietet sich an auf den Blinkerschalter ebenfalls gleich mal ein Auge zu werfen, da ist mitunter ähnliches Problem zu finden => altes Fett

    Genau, kam bei mir auch noch dazu. Hatte ich dann auch mit WD4 weggepfuscht. ?

  • Nein gibt es nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Natürlich gibt es eine Möglichkeit vorzusorgen. Auseinander nehmen, altes Fett entfernen, neu fetten und wieder montieren. Kann man doch über den Winter machen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und genau das wollte der TE durch Vorsorge vermeiden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ Dunlop; Die Frage kam nicht vom te, und genau so würde ich vorsorge treffen . Das ist klar, das man nicht mehr vorsorglich handeln kann, wenn der Fehler schon aufgetreten ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du hast doch geschrieben das es keine Möglichkeit gibt vorzusorgen…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ Dunlop; Die Frage kam nicht vom te, und genau so würde ich vorsorge treffen . Das ist klar, das man nicht mehr vorsorglich handeln kann, wenn der Fehler schon aufgetreten ist.

    Ja also ich meinte natürlich den Fragesteller, mein Fehler. Ja ich dachte Vorsorge in dem Sinne zu vermeiden alles zu zerlegen. Aber alles gut. Wir meinen schon das gleiche.?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: