Tacho zeigt zu wenig an

  • Off-Topic: Das ist ja ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Die Meilen-Version sieht aus, wie ein Studentenprojekt ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Off-Topic: Das ist ja ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Die Meilen-Version sieht aus, wie ein Studentenprojekt ... (-:

    Vermutlich Restbestaende aus Mexico oder so. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ach guck, der Christian ätzt selber :thumbup:

    Was nimmst da?


    Bin gespannt, man könnte auch mit AC das Signal auf dem Heckständer mal messen.

    Dann siehst zumindest ob das gleichmäßig ist.

    und Frequenzmessung, kann so ein etwas besseres Multimeter ja auch.

    dann könnte man ausrechnen ob das plausibel ist.(ich biete mich an)

    nachdem das Menü geprüft ist wie sturzflug vorschlägt, weil das am wenigsten Aufwand macht.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (9. Januar 2023 um 07:58)

  • Habe gestern das Menü nochmal gecheckt um sicher zu sein, dass ich nicht mit mph/h fahre.

    Das ist auch korrekt, unten links steht km/h, so wie ich es auch in Erinnerung habe (Hätte ich mir auch nicht verziehen wenn es so was dummes gewesen wäre ;) ).

    Habe das auch testweise einmal auf mp/h geändert, das funktioniert auch, und danach wieder zurückgestellt.

    Zur Frage wie ich sicher sein kein kann, dass kein Speedohealer verbaut ist:

    Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber der hätte mir ja auffallen müssen im laufe der Zeit denke ich. Die gängigen Sachen wie Luftfilterwechsel usw. wurden ja auch von mir selber gemacht und irgendwann hätte ich bestimmt gemerkt, dass da etwas verbaut ist, das ich nicht zuordnen kann. Wo genau sollte der denn liegen? Wenn ich es richtig gelesen habe wäre der Stecker ja unter dem Tank zu finden und da war ich auf alle Fälle schon. Habe auch immer jemanden dabei der sich etwas besser auskennt als ich, da ich wie gesagt Laie bin im technischen Bereich (aber willens zu lernen und zu verstehen was ich da fahre), aber auch von seiner Seite kam da nichts.

    Zu dem Vorschlag von Christoph:

    Ich muss ehrlich zugeben das ich im elektronischen Bereich noch viel weniger Ahnung habe als im technischen. Da müsste ich mich jetzt erstmal einlesen um überhaupt zu verstehen was genau du meinst. Werde ich jetzt aber machen, da ich wie gesagt über jeden Vorschlag Dankbar bin.

    Alternativ muss ich aber auch sagen, dass ich zur Not dann halt das Motorrad zum Fachhändler bringen muss, wenn es dann doch zu kompliziert wird, in der Hoffnung das der herausfindet was das genaue Problem ist. :|

  • Der Speed sensor sitzt am Getriebe. Da hängt ein 3poliger Stecker dran.

    Dort sollte ein Speedohealer angeschlossen sein.

    Könnte aber auch im Cockpit dazwischen gepfuscht sein.

    Das sollte auffallen, mit Kabel durchgeschnitten und so.

    wenn dem nicht so ist,

    hast du ein Multimeter? wenn, zeig mal ein Bild davon.

    わびーサビ

  • Ich werde später wenn ich wieder zuhause bin mal nachschauen ob ich da was sehe.

    Ein Multimeter habe ich nicht, aber auch den kann ich mir später mal im Baumarkt besorgen und anschließen. :thumbup:

  • Bevor du was kaufst, frag hier nochmal ob das was taugt.

    edit. das Signalkabel geht hinter dem Stecker zum Dashboard und zur ECU.

    da, in ECU Nähe, könnte auch noch was gepfuscht sein.

    Also normalerweise müsste das an dem 3pol Stecker angeschlossen sein,

    aber wer weis bei so einem Fehler.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (9. Januar 2023 um 09:04)

  • Habe das auch testweise einmal auf mp/h geändert, das funktioniert auch, und danach wieder zurückgestellt.

    Ist ja interessant daß es überhaupt funktioniert, dann ist es auf jeden Fall ein (Re)Import, bei den deutschen Modellen geht das nicht, da wird beim Displaytest auch das mpH gar nicht angezeigt obwohl es im Display vorhanden wäre.

    edit. das Signalkabel geht hinter dem Stecker zum Dashboard und zur ECU.

    da, in ECU Nähe, könnte auch noch was gepfuscht sein.

    Bei der ECU hätte es aber keine Auswirkung auf die Tachoanzeige, die ECU verwendet das Signal nur zur Überprüfung ob es überhaupt da ist (Fehlercode) und für den Lenkungsdämpfer (Berechnung der Beschleunigung)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Aber es war auf jeden fall schonmal möglich....man sollte doch bei den einfachen Dingen anfangen. Probefahrt denn schon gemacht? vllt war es ja auch nen elktronik hack....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zur Frage wie ich sicher sein kein kann, dass kein Speedohealer verbaut ist:

    Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber der hätte mir ja auffallen müssen im laufe der Zeit denke ich. Die gängigen Sachen wie Luftfilterwechsel usw. wurden ja auch von mir selber gemacht und irgendwann hätte ich bestimmt gemerkt, dass da etwas verbaut ist, das ich nicht zuordnen kann. Wo genau sollte der denn liegen? Wenn ich es richtig gelesen habe wäre der Stecker ja unter dem Tank zu finden und da war ich auf alle Fälle schon. Habe auch immer jemanden dabei der sich etwas besser auskennt als ich, da ich wie gesagt Laie bin im technischen Bereich (aber willens zu lernen und zu verstehen was ich da fahre), aber auch von seiner Seite kam da nichts.

    Dazu noch was, unter dem Tank fällt es vielleicht auf dem ersten Blick gar nicht so auf, da ist nur statt dem einen Steckverbinder ein zweiter der das Signal vom Sensor kommend über ein 4 Adriges Kabel zum irgendwo verbauten Speedohealer leitet sowie das + und - und über die 4. Ader das Signal wieder zurück.

    Ich hab den z.B. ich Heck verbaut, weil das Modell glaube ich noch eine Taste hat mit der man sich dann am Tacho die maximal gefahrene Geschwindigkeit anzeigen lassen kann, wenn man zwischenzeitlich die Zündung nicht ausgemacht hat. Hab ich aber auch nachher nie benutzt ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich bin erstaunt dass es also mindestens 3 verschiedenen Taochoeinheiten fuer das Modell gibt. Fuer jedes Land eine andere. ^^

    Vielleicht haben sie die immer ohne Tacho verkauft und im jeweiligen Land jemand gesucht der eine im Keller baut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin erstaunt dass es also mindestens 3 verschiedenen Taochoeinheiten fuer das Modell gibt. Fuer jedes Land eine andere. ^^

    Vielleicht haben sie die immer ohne Tacho verkauft und im jeweiligen Land jemand gesucht der eine im Keller baut.

    Sind nur zwei die von der Hardware anders sind, aber es gibt glaube ich noch verschiedene Software Versionen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: