Hi
ich habe bei meiner SC82 nun die Stahlflexleitungen (inkl. Stahlbus-Ventile) verbaut und hab leider ein Problem.
Vorne ging alles mit Befüllen und Entlüften tadellos, aber hinten gibt es ein Problem.
Das Befüllen ging tadellos und Entlüften ebenso, aber es ist absolut kein Druckpunkt da, sprich: man kann den Fußbremshebel ganz durchtreten ohne wirklichen Widerstand zu spüren.
Alle Anschlüsse wurden natürlich festgedreht (mit Drehmomentschlüssel), es wurden neue Dichtringe verwendet und es gibt keine abgeknickten Leitungen und keine Lecks.
Wir haben in beide Richtungen versucht zu entlüften (einmal mit Unterdruck gesaugt und einmal mit Druck durch die Entlüfterschraube), aber beides erfolglos. Ebenso hatten wir die verbaute Stahlbus Entlüfterschraube gegen die originale Entlüfterschraube gegen getauscht - ebenso erfolglos.
Hat jemand vllt noch einen Tipp?
Freue mich über hilfreiche Antworten
Grüße,
Manuel
Kein Druckpunkt SC82
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Manuel_RR-R -
15. Januar 2023 um 18:06 -
Erledigt
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Irgendwo ist noch Luft drin bzw. kann keine BF nachfließen, eventuell die Belüftung vom Behälter verschlossen. Es hilft auch oft die Höhe der Bauteile anzupassen, so dass die Luft nach oben steigen kann.
Im schlimmsten Fall hat sich die Manschette in der Pumpe umgestülpt, kommt vor wenn man das nicht mit dem nötigen Gefühl macht.
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gibt Mopeds, da brauchst es gar nicht versuchen ohne den Sattel hoch zu heben.
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Wobei die Bremstechnik samt ABS ziemlich genauso aussieht wie bei der SC77. Und da geht es ohne jegliche Probleme. Mehr durchpumpen. War vielleicht nicht genug.
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... hatte ich bei ner R1 auch mal hinten ... Bremshebel mit Gummi über Nacht gedrückt halten und nächsten Tag nach 5 min Entlüften war der Druckpunkt da ....
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Ich habe meinen hinteren Bremssattel ausgehängt und nach oben gehängt, sodass der Entlüfternippel der höchste Punkt war.
So wird es funktionieren. ?
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Hast du das ABS deaktiviert?
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Hast du das ABS deaktiviert?
Bei der Konstruktion wird nichts deaktiviert. Die Zuendung bleibt aus. Es handelt sich um 2 getrennte Kreislaeufe die komplett befuellt werden koennen ohne was zu beachten.
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Ich habe nichts deaktiviert oder ähnliches.
Es geht ganz normal entlüften, nur eben mit dem hochhängen des hinteren Bremssattels.
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Wie schon gesagt wurde, einfach mal das Bremspedal gedrückt über die Nacht arretieren, danach weiter versuchen.
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Kann man hier gefahrlos probieren weil gar kein Bremsdruck da ist
Zu hoher dauerhafter Druck ist womöglich nicht gut für die Manschette.
Ich würds gleich richtig machen, dann ist Ruh, Haken drunter.
Ich habe meinen hinteren Bremssattel ausgehängt und nach oben gehängt, sodass der Entlüfternippel der höchste Punkt war.
So wird es funktionieren. ?
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Ist auch schon oft genug passiert, das doch irgendwo eine Luft Blase bildet, die dann auch sozusagen rückwärts über Nacht verschwindet.
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Nabend
Also so langsam kriege ich wirklich die Pimpernellen, habe jetzt auch alle "oldschool"-Tipps durch.
Den Fußbremshebel habe ich über Nacht fixiert; danach habe ich den hinteren Bremssattel abgebaut und soweit die Leitung reicht hoch gelagert und entlüftet - alles mit mäßigem Erfolg.
Bremsdruck hat sich minimal verbessert, aber gelegentlich kommt trotzdem noch Luft.
Insgesamt habe ich mehr als 60 volle Bremsflüssigkeitsbehälter durchgepumpt.
Wenn man den Bremshebel langsam bewegt kommen wenig Luftblasen; wenn man den Fußbremshebel hingegen schnell nach unten drückt, hört man ein minimales Zischgeräusch aus dem Verteilerstück im Heck, das dann zum ABS Modulator geht (siehe Bild).
Hat noch jemand eventuell Tipps?
Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe:
Gilles Fußrastenanlage verbaut, Stahlflexleitungen verlegt, Stahlbus Entlüfterschraube verbaut.
Nichts undicht, keine Knicke in den Leitungen, alle Drehmomente der Schrauben natürlich eingehalten.
Bin echt n bißchen genervt, bin mittlerweile den 4. Tag (a 3 Stunden) nur an der hinteren Bremanlage -.- vorne war alles innerhalb von 30 Min befüllt und anständig entlüftet.
Grüße,
Manuel
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Bremshebel noch mal fixieren und Sattel hochlegen über Nacht oder 24 std, danach nochmal entlüften.
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... fahr mal ne Runde und hoffe, dass durch die Bewegung und Vibrationen sich die blöde Luftblase in Richtung des Ausgleichsbehälters bewegt.
... versuchs andersrum und pumpe Bremsflüssigkeit von der Entlüftungsschraube unten in den BF-Behälter oben.
... check nochmal, ob doch was undicht ist
... fahr zum Hondahändler, ... die haben evtl. bessere Möglichkeiten als Du.
Gilles hat oft Bremsdruckschalter ... evtl. Ist ja der leicht undicht.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
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Nabend
Also so langsam kriege ich wirklich die Pimpernellen, habe jetzt auch alle "oldschool"-Tipps durch.
Den Fußbremshebel habe ich über Nacht fixiert; danach habe ich den hinteren Bremssattel abgebaut und soweit die Leitung reicht hoch gelagert und entlüftet - alles mit mäßigem Erfolg.
Bremsdruck hat sich minimal verbessert, aber gelegentlich kommt trotzdem noch Luft.
Insgesamt habe ich mehr als 60 volle Bremsflüssigkeitsbehälter durchgepumpt.
Wenn man den Bremshebel langsam bewegt kommen wenig Luftblasen; wenn man den Fußbremshebel hingegen schnell nach unten drückt, hört man ein minimales Zischgeräusch aus dem Verteilerstück im Heck, das dann zum ABS Modulator geht (siehe Bild).
Hat noch jemand eventuell Tipps?
Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe:
Gilles Fußrastenanlage verbaut, Stahlflexleitungen verlegt, Stahlbus Entlüfterschraube verbaut.
Nichts undicht, keine Knicke in den Leitungen, alle Drehmomente der Schrauben natürlich eingehalten.
Bin echt n bißchen genervt, bin mittlerweile den 4. Tag (a 3 Stunden) nur an der hinteren Bremanlage -.- vorne war alles innerhalb von 30 Min befüllt und anständig entlüftet.
Grüße,
Manuel
Das Stueck Leitung hatte genau diesen Bogen nach unten oder ? Hast du da was an dem Bogen veraendert ? Die geht von dort zum Bremssattel oder ? Da haengt auf jeden Fall Luft drinne.
Wie hier:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F_5_40/2/42119
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Wie gesagt, hat es bei mir wie oben erwähnt funktioniert.
Ich würde es noch einmal hochhängen, entlüften und anschließend den Sattel hängen (Entlüfternippel oberste Stelle in der Bremsanlage) lassen und über Nacht das Bremspedal gedrückt lassen.
Dann nochmals überprüfen.
Wenn Immernoch Luft drin ist, muss etwas defekt sein.