Startprobleme mit Choke plus hohe Standdrehzahl

  • Servus,

    und zwar lässt sich meine SC33 Bj. 96 nur sehr schwer starten, beim Choke ist oben die Plastikhalterung abgebrochen und man muss selbst permanent dran ziehen, nur muss man dies bei jedem Start machen. Es gibt keine Situation in der die Blade ohne Choke anspringt, egal bei welchem Wetter, man muss das Motorrad mindestens 30-40 Sekunden voll am Choke lassen damit sie nicht direkt abstirbt.

    Ein weiteres (eventuell damit Zusammenhängendes) Problem ist, dass wenn man anhält die Maschine trotzdem noch ordentlich Gas gibt obwohl der Gaszug bereits wieder zurückgedreht ist. Das führt dazu das die Standdrehzahl enorm ist (4-5tsd Umdrehungen). Gibt man dann einen erneuten Gasstoß oder wartet 30 Sekunden pendelt sich das Gas wieder in den normalen Leerlauf ein (Ist also nicht ein falsch eingestelltes Standgas).

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar! ^^

    2 linke Hände und trotzdem wird andauernd geschraubt :rolleyes:

  • Seit wann hast du das Motorrad bzw. dieses Verhalten?

    Seit August und das Problem war auch gleich von Anfang an. Das Motorrad stand ein paar Jahre und wurde da nur ein paar km im Jahr zum TÜV und zurück bewegt :/

    2 linke Hände und trotzdem wird andauernd geschraubt :rolleyes:

  • Hab es jetzt gelesen, vom Onkel....

    Bei dir laufen die Schieber nicht mehr sauber, da sind Rückstände daran, durch das ständige Stehen.

    Vergaser raus, komplett reinigen. Inklusive der Membrandeckel und deren Gehäuse sowie in dem Zug die Schwimmerkammern gleich mit.

    Zusätzlich den Sekundär Luftfilter checken, der wird womöglich ebenfalls mit hinüber sein.

  • Hab es jetzt gelesen, vom Onkel....

    Bei dir laufen die Schieber nicht mehr sauber, da sind Rückstände daran, durch das ständige Stehen.

    Vergaser raus, komplett reinigen. Inklusive der Membrandeckel und deren Gehäuse sowie in dem Zug die Schwimmerkammern gleich mit.

    Zusätzlich den Sekundär Luftfilter checken, der wird womöglich ebenfalls mit hinüber sein.

    Bekomme ich das hin mit Grundschrauber Niveau 0? Vergaser habe ich noch nie gemacht, würds aber schon gerne selbst erledigen ^^

    2 linke Hände und trotzdem wird andauernd geschraubt :rolleyes:

  • Probier es, mach überall Fotos und wenn es klemmt Fragen und nicht erst rumprobieren und ggfs. dabei was kaputt zu machen.

    Mit ein wenig Fingerfertigkeit bekommt man das schon geregelt, mit etwas Ruhe und Geduld.

    Antworten richten sich an das Grundschrauber Niveau 1

    Bekomme ich das hin mit Grundschrauber Niveau 0?

    Ohoh ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Probier es, mach überall Fotos und wenn es klemmt Fragen und nicht erst rumprobieren und ggfs. dabei was kaputt zu machen.

    Mit ein wenig Fingerfertigkeit bekommt man das schon geregelt, mit etwas Ruhe und Geduld.

    Vielen Dank! Dann werd ich es diese Tage angreifen ^^

    2 linke Hände und trotzdem wird andauernd geschraubt :rolleyes:

  • Antworten richten sich an das Grundschrauber Niveau 1

    Ohoh ^^

    Wäre nicht das erste und letzte Mal das ich beim Versuch etwas zu "reparieren" möglicherweise mehr schlecht als recht verursacht habe :saint:

    2 linke Hände und trotzdem wird andauernd geschraubt :rolleyes:

  • Versuch macht kluch (oder so).

    Beherzige den Tipp von utiltiy und mach Fotos von jedem Arbeitsschritt. So kannst du selbst deine Arbeit kontrollieren.

    Vielleicht kann dir auch jemand ne Explowionszeichnung zukommen lassen, dann merkst du auch ob ggf. Was fehlt oder nicht richtig zusammengesetzt ist.

    Habe das letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht an einer xj900, ist alles kein Hexenwerk.

  • Versuch macht kluch (oder so).

    Beherzige den Tipp von utiltiy und mach Fotos von jedem Arbeitsschritt. So kannst du selbst deine Arbeit kontrollieren.

    Vielleicht kann dir auch jemand ne Explowionszeichnung zukommen lassen, dann merkst du auch ob ggf. Was fehlt oder nicht richtig zusammengesetzt ist.

    Habe das letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht an einer xj900, ist alles kein Hexenwerk.

    Ich versuchs ^^ Ich informier euch dann, bzw. ihr seht ja dann eh die teilzerlegte SC33 im Marktplatz 8o

    2 linke Hände und trotzdem wird andauernd geschraubt :rolleyes:

  • Das mit den Schiebern kann sein, das ist aber sicher nicht die Erklärung für die Laufmängel-/Startschwierigkeiten die du beschreibst.

    Mach die Schwimmerkammern auf und sieh dir die Beläge und vor allem die Leerlaufdüsen mal an... da wirste den größten Teil deiner Probleme finden. Alles reinigen und mit Glück wars das schon.

    Den kleinen Schaumfilter, "Hilfsluftfilter", wirst du auch ersetzen müssen. Sollte der sich bereits weitgehend aufgelöst haben, dann... und nur dann, würd ich die Deckel über den Membranen lösen um die Reste rauszupopeln. Meinetwegen kannste dann auch die Schieber rausnehmen und säubern.... aber nötig ist das nicht, die laufen sich von alleine frei, wenn sie erstmal gefahren wird, löst der Spritdunst in den Gasern lmit der Zeit auch evtl. Rückstände. Falls du da dran gehst.... ja nicht vertauschen und beim Einbau drauf achten dass die richtig sitzen und nichts eingeklemmt wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nee... bis 97 gehts noch ganz gut....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn das Moped lange stand würde ich die Vergaser zerlegen und alles säubern, wenn man Fotos macht kein Problem, dann zusammenbauen und schauen was passiert.

  • Wenn das Moped lange stand würde ich die Vergaser zerlegen und alles säubern, wenn man Fotos macht kein Problem, dann zusammenbauen und schauen was passiert.

    Sonntag komme ich nochmal zu meinem Onkel von dem ich das Moped habe, es wurde innerhalb der letzten Jahre die 4 Dichtungen zwischen den Vergasern gewechselt, dieser Vorgang zog sich über ein paar Jahre da immer nur eine Dichtung gewechselt wurde (Kostet 80 Euro/Dichtung deswegen immer nur eine) bis das Problem behoben war und ich denke im Zuge dessen wurde bestimmt der Vergaser gereinigt, der dürfte ja innerhalb von 2-3 Jahren und höchstens 500km nicht wieder so dreckig werden eigentlich oder? :/

    2 linke Hände und trotzdem wird andauernd geschraubt :rolleyes:

  • Sonntag komme ich nochmal zu meinem Onkel von dem ich das Moped habe, es wurde innerhalb der letzten Jahre die 4 Dichtungen zwischen den Vergasern gewechselt, dieser Vorgang zog sich über ein paar Jahre da immer nur eine Dichtung gewechselt wurde (Kostet 80 Euro/Dichtung deswegen immer nur eine) bis das Problem behoben war und ich denke im Zuge dessen wurde bestimmt der Vergaser gereinigt, der dürfte ja innerhalb von 2-3 Jahren und höchstens 500km nicht wieder so dreckig werden eigentlich oder? :/

    Nene , hoer auf den Dr.. Das wird an den Leerlaufduesen oder sowas liegen. Ziemlich eindeutig magert das Gemisch ab im Leerlauf. Dadurch tourt sie nicht runter. Bau mal die Deckel ab. Da kommst du nicht drumrum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“