Paar Fragen von einem Fireblade Neuling v.A. zur Auspuffanlage

  • Denke der steuert einfach ins Leere, weil die sc50 beim abstecken sonst eine. Fehlercode auswirft bzw. Die Motorkontrolleuchte angeht.

    Gab da vor ein paar Jahren, glaube es müsste um 2018 gewesen sein da passierte ein Unfall bei dem ein getunten Audi ein Rennen auf der LS gegen ein Motorrad fuhr. Der Audi kam von der Straße ab und prallte gegen einen Opel der von einem Opeltreffen kam. Vater verstarb, Sohn schwer behindert. Seither ist da ziemlich streng, vor allem auf der Strecke Straubing-St. Englmar-Regen und Arberregion. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich dass sogar soweit geht dass einem die sc82 weggenommen wurde, Vorwurf "Rennen gegen sich selbst".

  • Nein, Krümmer und Walze sind gleich, nur der Sammler ist anders und hat einen Anschluss für die Lambdasonde hinter der rechten Fußraste.

    Ich brauch also einen Sammler mit Lamdasonde? Aber keinen Kat?

  • Also bräuchtest wenn dann Krümmer, Walze, Bautenzüge und Sammler.

    da gäbe es jetzt den für EU Modelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…93528-306-17118 oder diesen hier, der ist mit Lamdasonde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…06610-306-23114

    Was steuert die Lamdasonde und warum kommt das EU Modell ohne aus und warum hat die Akra einen Anschluss wenn es ein Racing Teil ist? Und warum hab ich überhaupt eine wenn ich keinen Kat habe?

    Welchen brauche ich denn? Echt verwirrend?

    Einmal editiert, zuletzt von Hollinger (20. Januar 2023 um 23:42)

  • Du könntest auch ohne Lambdasonde fahren, dann bräuchtest dafür einen O2 Eleminator, der gaukelt dem Steuergerät der Lambdasonde dann vor.

    Ich denke aber, wenn du eine Lambdasonde hast, dann solltest du auch mit der fahren bzw. diese abschließen.

    Interessant wäre halt, ob bei dor auch ein PowerCommander oder ähnliches verbaut ist, wenn schon auf ne racing Anlage umgebaut wurde. Hast da schon mal nachgesehen?

  • Bei einem Rückbau, hab ich gesehen es gibt originale Honda Krümmer für EU Modelle ohne Lamda Sonde. So eine scheint aber bei mir in der Akra verbaut zu sein.

    Das ist hier die original Lambdasonde:

    Du musst mal gucken ob die bei dir genau so aussieht. Ich meine die sieht etwas anders aus.

    Am Stecker muessen 4 Kabel sein.

    Farben:

    Blau/Gruen

    Blau/Weiss

    Gruen/Orange

    Orange/Weiss

    Und direkt an der Sonde

    2 mal Weiss

    Gruen

    Blau

    Weil wenn die anders ist, dann ist sie moeglicherweise fuer einen Power Commander eingebaut worden und geht gar nicht zur ECU.

    Europaeische Modelle, ausser Deutschland hatten keine Lambdasonde.:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1900/2/3213

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • da gäbe es jetzt den für EU Modelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…93528-306-17118 oder diesen hier, der ist mit Lamdasonde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…06610-306-23114

    Was steuert die Lamdasonde und warum kommt das EU Modell ohne aus und warum hat die Akra einen Anschluss wenn es ein Racing Teil ist? Und warum hab ich überhaupt eine wenn ich keinen Kat habe?

    Welchen brauche ich denn? Echt verwirrend?

    Prüf zunächst mal prinzipiell, was für ein Mopped du hast.

    Anschluss an der Akrapovic Anlage ist im Regelfall da für Abstimmung. Ist aber egal ob mit oder ohne. Sind ja sonst identisch und passen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also am Stecker sind 2x Weiß, 1x schwarz,1xgrau, die gehen unter der Sitzbank in einen Stecker und von da direkt in den Kabelbaum. Zumindest in dem Bereich hab ich nichts gefunden was nach Powercommander aussehen würde

  • Der Kat steckt im Endtopf, das vorher ist nur ein Lochblech. Hatte ich nämlich bei meinem EU Modell und bei einem deutschen Modell d.h. mit Lamdasondenanschluss schonmal zerlegt und ausgebaut.

  • Also am Stecker sind 2x Weiß, 1x schwarz,1xgrau, die gehen unter der Sitzbank in einen Stecker und von da direkt in den Kabelbaum. Zumindest in dem Bereich hab ich nichts gefunden was nach Powercommander aussehen würde

    Musst du mal gucken welche Farben der Stecker hat der in den Kabelbaum geht. Kannst du aber auch einfach mal abstecken und Motor starten. Wenn du dann eine Fehlermeldung hast ist es eine mit Kat gewesen. Zumindest die ECU.

    Der Kat ist immer im Endtopf gewesen.

    Die Serien ECU mit Lambdasonde regelt auch ohne Kat bis 3000 rpm auf Lambda 1. Darueber ist sie ohne Einfluss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ne das ist nicht original. Ich wuerde den mal auswickeln und abziehen. Dann siehst du die Farben und du kannst sie dann mal starten. Wenn die Fehlerindikatorlampe angeht im Cockpit ist es eine mit Landesregelung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das sieht auch komisch aus. Wobei ist vermutlich der Diagnosestecker.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Januar 2023 um 17:09)

  • Das sieht auch komisch aus.

    k.A. ob Du da jetzt mehr erkennen kannst. Ehrlich gesagt hab ich Schiß da irgendwas an der Elektronik rumzumurksen, weil ich da gar keine Ahnung von habe. Mir ist noch nicht mal klar was die Lamdasonde eigentlich bewirkt und wie das alles zusammenhängt. Wäre nur interessant nachzuvollziehen was da alles gemacht wurde, vmtl. werd ich alles so lassen, denn sie läuft wohl sauber. Konnte ich mangels Zulassung noch nicht testen.

  • Also der Stecker ist der Diagnosestecker. Denk drann wenn du die ueberbrueckst, rote Kabel sind normalerweise Plus. Du hast da rin rotes Kabel an deiner Klemme an Minus.

    Der Stecker von der Lambdasonde liegt ja frei. Also koenntest du einfach mal abstecken.

    Es geht ja darum herauszufinden ob diese Lambdasonde ueberhaupt angeschlossen ist. Damit du weisst ob es eine mit oder ohne Lamdaregelung ist.

    Es ist immerhin eine mit hollaendischem Typenschild und einer Lamdasonde. Was es eigentlich gar nicht gibt.

    Wenn du also den Stecker abziehst, siehst du ja sofort ob sie aktiv ist.

    Wie ich schon gesagt habe. Die Sonde misst den Restsauerstoff und regelt bis 3000 rpm etwa das Einspritzgemisch auf Lamda 1. Lambda 1 ist die theoretisch optimale Verbrennung,

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie ich schon gesagt habe. Die Sonde misst den Restsauerstoff und regelt bis 3000 rpm etwa das Einspritzgemisch auf Lamda 1. Lambda 1 ist die theoretisch optimale Verbrennung,

    Aber muss sie das nicht auch ohne Kat machen? Es geht doch um die Gemischanreicherung, die hängt doch nicht vom Kat ab? Oder check ich da gar nix?

    Und es stellt sich doch die Frage, warum eine Zubehöranlage von Akra, noch dazu mit hoher wahrscheinlichkeit Race Line, überhaupt einen Anschluß für die Sonde hat, da war doch sicher kein Kat vorgesehen.

  • Ja, das ist komisch beim CTEK Ladegerät, Schwarze - Klemme aber rotes Kabel...

    Lach das ist aber nicht orginal. Ich habe auch welche von CTEK. Da stimmen die Farben allerdings. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“