Preisentwicklung

  • Guckt euch mal die Preisentwicklung bei der VTR 1000 SP an.

    Vor 3-4 Jahren waren gute Modelle noch um 5.000€ zu bekommen,

    inzwischen mußte locker das Doppelte hinlegen.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Bei meiner R80GS war es auch so. Die war mehr oder weniger aus einem Nachlass. Die hätte ich bestimmt schon 10 mal verkaufen können. Aber in Anbetracht dessen was für ein Modifiziervogel dann bei mir vor der Tür steht hab ich keinen Bock drauf. Kaputt machen kann ich es selber auch.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Guckt euch mal die Preisentwicklung bei der VTR 1000 SP an.

    Vor 3-4 Jahren waren gute Modelle noch um 5.000€ zu bekommen,

    inzwischen mußte locker das Doppelte hinlegen.

    Exakt! Ich hatte vor 4 Jahren bei meinem Gebrauchthändler um die Ecke eine schöne VTR SP1 mit 17.000 Kilometern für schlanke 5.600 Euro gekauft, o.k. es war die nicht so beliebte silberne Version.

    Jetzt hat er eine rote SP1 da mit über 31.500 Kilometern und die soll nun 8.999 Euro kosten. =O=O=O

    Tja, so ändern sich die Zeiten. Ich hätte meine vor 4 Jahren mal behalten sollen!!! :tougue:

  • Für unverbastelte SP1 in top Originalzustand hast vor vier Jahren normalerweise auch schon über 6000€ hinlegen müssen, SP2 nochmal mindestens 2000€ mehr.

    Hab das aber nie verstanden warum die so teuer waren und sind. Ausser dass die Teile saufen wie Gullideckel können die im vergleich zu einer Fireblade irgendwie nix besonders herausragend. Schön aussehen tun sie halt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Für unverbastelte SP1 in top Originalzustand hast vor vier Jahren normalerweise auch schon über 6000€ hinlegen müssen, SP2 nochmal mindestens 2000€ mehr.

    Hab das aber nie verstanden warum die so teuer waren und sind. Ausser dass die Teile saufen wie Gullideckel können die im vergleich zu einer Fireblade irgendwie nix besonders herausragend. Schön aussehen tun sie halt.

    Bist du die denn schon selbst eine gefahren, oder hast du dein Wissen aus irgendwelchen Tests?

    Als ich meine erste SP1 vor Jahren gekauft habe, war ich wirklich angenehm überrascht, wie schön sich dieser 2-Zylinder bewegen lässt. Ich kam damals von einer CBR600F, ZX6R, GSXR750SRAD, YZFR1 und ZX10R und war echt dankbar dem Einheitsbrei bei der 4-Zylinder-Reihe entfliehen zu können.

    Natürlich war die Fireblade leichter, stärker und hatte weniger Verbrauch, aber für mich eben auch langweiliger. Somit habe ich nichts um die Schreiberei der "selbsternannten (ewig Performance suchenden) Rennfahrer" gegeben und wollte mir meine eigene Bildung machen und habe es nicht bereut. Im Vergleich zu meinen 4-Zylindern hat dieses Mopped mit am längsten meine Garage bewohnt.

    Jedem das Seine. ;)

  • Natürlich bin ich eine SP1 schon gefahren. Nix besonderes, im Vergleich zu anderen Sportmopeds mit V2 hätte ich mir damals schon mehr erwartet. Die war mir viel zu glattgebügelt, unaufgeregt und gutmütig. Das Knackige einer Mille hat die nicht. Kommt dann bei flotter Fahrweise ein zweistelliger Verbrauch raus, ohne dass das Ding meiner alten 28er auch nur ansatzweise davongefahren wäre, kann man von einer SP halten was man will.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja, natürlich die Ducati-Waffe als das sie angekündigt wurde, war sie nicht. Ich hatte damals immer einen Vergleich mit einer Duc 996 von einem Kumpel. Die war natürlich aggresiver und knackiger.

    Jedoch muss man auch sagen, dass die 996 deutlich kasprizöser zu fahren war und leider viel Zeit in der Werkstatt verbringen musste. Auch von der Mille hat man in ihren Anfangsjahren nix Gutes gehört, was die Haltbarkeit anging.

    Die VTRSP1 war auch eine Neukonstruktion und außer zur Inspektion hat meine in 3 Jahren keine Werkstatt gesehen. Zudem gefiehl mir sehr die "tracktorartige" Leistungsentfaltung. Mir hat sie sehr getaugt, vom Design mal ganz zu schweigen! :)

    ...und ein paar (wenige) CBR 1000/900 habe ich damit in der Eifel auch verblasen. 8o

  • Gut, was ich fairerweise noch dazu sagen muss: Ich hatte die SP1 damals mit einem enormen Preisnachlass bekommen, weil das gute Stücke ja bekanntlich etwas veramscht wurde. Für das Geld hätte ich keine 998,999 oder Mille bekommen.

    Somit stellte die VTR für Mich das beste Preis-Leistungsverhältnis dar. Und....ich fand sie einfach geil!

  • Die sieht ja gut aus, und wenn mir mal eine Passende vor die Flinte läuft wird die auch gekauft, aber drauf anlegen tu ich es nicht. Mir war die fahrwerksseitig zu träge. Die Duc wäre auch nix für mich, die fährt erst bei Attacke angenehm. Die Mille ist da genau dazwischen. Fahrwerk relativ leichtfüßig und der Motor immer satt im Futter.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich persönlich finde die Entwicklung echt schlimm.

    Letztes Jahr hat sich ein bekannter eine sc50 letztes Baujahr mit unter 30000 km für knapp über 3k gekauft.

    Jetzt findet man fast nix unter 5k mit ähnlicher Laufleistung.

    Wenn ich mich da anpassen würde müsste ich für meine 33er mit 60000km 3800 € verlangen.

    Das ist doch nicht normal.

  • naja. Das erste ist ne 44er und die 2te hat 50k geleistet.

    Hinzu kommt das Nord Süd Gefälle.

    Im Süden sind die Angebote gefühlt teurer.

    50k haben absolut keinen Nachteil. Die hat sogar die 47tausender Inspektion.

    44er wuerde ich immer der 50er vorziehen.

    Ja im Sueden ist es immer teurer, das stimmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das mit den Preisen bei den Gebrauchten ist wirklich interessant. Ich hab meine ja vor einem Jahr mit 47700 kmfür CHF 2850.- gekauft (alles im original Zustand). Ich hab ja schon länger immer mal wieder nach einer SC33 geschaut und die hier war damals auch schon inseriert und ist es immer noch: Klick . Also fast 20tkm mehr wie meine, hässliches, violettes Zeug plus Sporttröte und die wollen fast 1k mehr 8|? Sind noch keinen mm runter mit dem Preis seit ich die das erste mal gesehen habe! Noch schlimmer ist die hier: Klick . Von was träumen die eigentlich so nachts =O?!! Mal abgesehen davon das die irgendwie komisch ist :/?! Auf den ersten Blick klar eine SC33 (Farbkombi) oder wenn SC28 dann müsste es wohl eine 94/95 wg. der Schmetterlingslampe sein (kenn mich bei der SC28 nicht so aus), aber EZ 7.1992?! Schlecht sieht sie ja nicht aus, aber der Preis würde IMO nur passen wenn die im original Zustand wär. So ist das irgendwie eine SC28 im SC33 look, da kann man keine fast 6.5k verlangen! Das es auch anders geht sieht man bei dem hier: Klick . Optisch halt leider nicht so der Brüller (das schreibt der aber auch im Inserat), aber technisch i.O. (letzte MFK im Juli 2022 bestanden). Preislich wäre die sehr interessant, kann man optisch ja wieder herrichten :).

    Bei der hier ist der Preis wohl eher gerechtfertigt: Klick . Wenig km und Top original Zustand bis auf den SB Lenker (ich werd nie verstehen wie man sowas an so ein Bike schrauben kann :rolleyes: ! Bequem hin oder her, optisch einfach <X ! Wer reisen will soll sich einen Tourer und keinen Supersportler kaufen... :oh_man: ), wobei aber immerhin die originalen Teile vorhanden sind.

    Gruss

    4 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (20. Februar 2023 um 10:21)