SC 57 AGR Filter

  • Guten Abend Fireblade Gemeinde!

    Vorab;

    Hammergeiles Forum!

    Wer sein Tacho noch nicht bei FireBlade Chris Umbauen lassen hat ist selber schuld, hammer Arbeit!

    Nun zum "Problem"

    Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Sc57 BJ06 zugelegt und bin äußerst zufrieden. Wunderschöner Sound(Leo Vince) und Optik (Iron Nail Silver)

    Mit der Zeit habe ich angefangen sie nach meinem Geschmack zu Modifizieren und vor einer Woche ist auch ein K&N Luftffilter rein gekommen. Beim Umbau habe ich gemerkt das neben den Luftfiltern ein kleines Kästchen ist in dem in meinen vorherigen Maschinen ein "Schwamm" Filter drin war. Bei mir hat dieser gefehlt und drin war eine leich rötliche farbe + minimale feuchtigkeit. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das irgendwo aus dem Motor Luft aus dem unteren Loch in den Ansaugraum kommt und diese wird in meinem fall nicht gefiltert weil eben dort ein Filter fehlt. Für mich als Laie hört es sich nach Abgasrückführung (AGR) an.

    Im Netz habe ich weder ein Ersatzteil/Schwamm finden können noch ein passendes Foto und in Foren steht auch nichts.

    Ich habe gehandelt und dort einen Schwamm Luftfilter zurechtgeschnitten und diesen eingesetzt.

    Bisher habe ich die Maschine nicht gestartet, bin mir nicht sicher ob es vielleicht falsch war. Vielleicht schraubt ja jemand von euch gerade an seiner rum und kann prüfen ob bei ihm auch nichts drin ist oder vielleicht doch.

    Woher kommt die Flüssigkeit im Ansaugtrakt? Kondenswasser ?

    Fragen über fragen..


    Bin gespannt auf die Antworten,

    Vielen Dank vorab!

  • Also laut Werkstatthandbuch müsste das Teil die "Resonanzkammer" sein, aber da steht nichts weiter daß da ein Schwamm oder ähnliches rein gehört.