SC 57 AGR Filter

  • Guten Abend Fireblade Gemeinde!

    Vorab;

    Hammergeiles Forum!

    Wer sein Tacho noch nicht bei FireBlade Chris Umbauen lassen hat ist selber schuld, hammer Arbeit!

    Nun zum "Problem"

    Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Sc57 BJ06 zugelegt und bin äußerst zufrieden. Wunderschöner Sound(Leo Vince) und Optik (Iron Nail Silver)

    Mit der Zeit habe ich angefangen sie nach meinem Geschmack zu Modifizieren und vor einer Woche ist auch ein K&N Luftffilter rein gekommen. Beim Umbau habe ich gemerkt das neben den Luftfiltern ein kleines Kästchen ist in dem in meinen vorherigen Maschinen ein "Schwamm" Filter drin war. Bei mir hat dieser gefehlt und drin war eine leich rötliche farbe + minimale feuchtigkeit. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das irgendwo aus dem Motor Luft aus dem unteren Loch in den Ansaugraum kommt und diese wird in meinem fall nicht gefiltert weil eben dort ein Filter fehlt. Für mich als Laie hört es sich nach Abgasrückführung (AGR) an.

    Im Netz habe ich weder ein Ersatzteil/Schwamm finden können noch ein passendes Foto und in Foren steht auch nichts.

    Ich habe gehandelt und dort einen Schwamm Luftfilter zurechtgeschnitten und diesen eingesetzt.

    Bisher habe ich die Maschine nicht gestartet, bin mir nicht sicher ob es vielleicht falsch war. Vielleicht schraubt ja jemand von euch gerade an seiner rum und kann prüfen ob bei ihm auch nichts drin ist oder vielleicht doch.

    Woher kommt die Flüssigkeit im Ansaugtrakt? Kondenswasser ?

    Fragen über fragen..


    Bin gespannt auf die Antworten,

    Vielen Dank vorab!

  • Also laut Werkstatthandbuch müsste das Teil die "Resonanzkammer" sein, aber da steht nichts weiter daß da ein Schwamm oder ähnliches rein gehört.

    Wenn ich das im Handbuch richtig sehe geht da die Kurbelgehäuse Entlüftung drauf, Dreck sollte da eigentlich keiner drin sein, die Gase aus dem Kurbelgehäuse dürfen nur nicht in die Atmosphäre gelangen und müssen deshalb im Motor "verbrannt" werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es gibt kein AGR Ventil.

    Da gehoert auch kein Filter rein.

    Der vordere Anschluss ist glaube ich fuer die Motorentlueftung, und es gibt noch einen, glaube seitlich hinten fuer das Sekundaerluftsystem. Filter kommt da keiner rein. Alles was feucht ist, ist Kondenswasser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gut, das hört sich logisch an. Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich baue den filter wieder raus.

    Einen Erfolgreichen Start in die Saison wünsche ich allen!

  • Darf ich fragen welcher Umbau am Tacho?

    Vermutlich Beleuchtung und oder Ganganzeige.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Darf ich fragen welcher Umbau am Tacho?

    Guckst du hier: :lupe:

    http://firebladechris.hp.altmuehlnet.de/Ganganzeige_SC57.htm

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wer es denn braucht..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also allein die ganganzeige ist schon echt sinnvoll. Zudem kann man mit z.b. weißen LED's das Tacho komplett modern aussehen lassen. Natürlich alles Geschmackssache

  • Ich weiß jedenfalls auch ohne Ganganzeige,in welchem Gang ich bin. Wenn man artgerecht unterwegs ist, hat man eh keine Zeit da drauf zu gucken.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habs auch beim Chris 2018 oder 2019 machen lassen, ebenfalls weiße Beleuchtung und Ganganzeige in blau.

    Ich habs nie bereut und bin sehr glücklich damit.

  • Also allein die ganganzeige ist schon echt sinnvoll. Zudem kann man mit z.b. weißen LED's das Tacho komplett modern aussehen lassen. Natürlich alles Geschmackssache

    Sinnvoll? :/
    Wenn du mal etwas mehr Erfahrung mit dem Moppedfahren hast, dann kannst du auf
    die Ganganzeige seeeehr gut verzichten.

    Loud Pipes Save Lifes

  • Wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten,jeder so wie er es mag!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: