Einseitige Federgabeleinstellung an der Front?

  • Hallo zusammen,

    Ich frage mich schon seit ich meine SC33 letztes Jahr gekauft hab, ob die Federeinstellung an der Front so richtig ist oder ob die einseitig eingestellt ist:

    Federgabeleinstellung Front

    Ich hab da bisher noch nichts dran verstellt, ist also seit dem Kauf so. Wenn man sich die beiden Einsteller an der Gabel anschaut scheint es aber gleich zu sein:

    IMG_9668

    IMG_9670

    Sind bei beiden gleich viele Ringe (3, gleich Standard Einstellung) sichtbar, und auch die Körnermarke der beiden Rückpralldämpfer Einsteller sind gleich, von daher müsste das ja passen?

    Mich verwirrt irgendwie der Aufkleber mit der Skala :/ ?

    Dank Euch für Hinweise.

    Gruss

  • Wenn es nur das ist, die Klemmung der Rohre öffnen und das Stand Rohr in die entsprechende Stellung drehen und wieder festziehen.

    Fahrzeug natürlich entsprechend stützen, aufbocken bei der Aktion.

    Danke für die Info. Nein, da werde ich selbst nicht ran gehen, da würde ich im Falle dann lieber meinen Mechaniker ran lassen.

    Vorsicht, so was kann in einer Zwangsstörungen enden.

    Aber drüber wundern macht noch nichts.

    Ich finds halt blöd das die Bezugsmarke hier nicht passt, denn laut Fahrerhandbuch sollte man sich eigentlich daran orientieren (so weit hergeholt ist mein wundern darüber also nicht ;) !):

    Bezugsmarke Rückpralldämpfer SC33

    Vielleicht liegt es auch daran das es bei meiner ex PC31, welche ich von 1996 - 2007 gefahren bin, prima gepasst hat:

    CBR 600 F PC31

    Aber die hatte ich 1996 auch nagelneu gekauft, da hat also sicher keiner dran rumgeschraubt.

    Hat einer zufällig Bilder wie die Teile der Federgabel einzeln ausschauen, das hilft meiner Logik vielleicht etwas auf die Sprünge ;)!

  • Rueckpralldaempfer. Lol interessante Bezeichnung in der Anleitung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • so richtig ist oder ob die einseitig eingestellt ist:

    Ganz genau stimmts nicht, aber das spielt keine nennenswerte Rolle. Schließlich gibts ja sogar Gabelkonstruktionen bei denen Zug- und Druckstufe jeweils nur in einem der Holme verbaut sind.

    Fürs Wohlgefühl würde es sich anbieten, die Federvorspannung (SW14) jeweils soweit zu verdrehen dass beide Dämpfermarkierungen genau nach hinten stehen und die Dämpfereinstellung dann quasi auf den Mittelwert der aktuellen Einstellungen zu justieren.... merken wirst du allerdings davon genau gar nichts.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • (so weit hergeholt ist mein wundern darüber also nicht ;) !):

    keinesfalls. Mich wundert zb auch das der Aufkleber sich ja glasklar? auf die Vorspannung bezieht, steht ja TEN(sion) drauf.

    Dann aber wieder auch auf die Zugstufen Dämpfung, wegen der Pfeil Markierung drauf.

    Die im übrigen sinnlos, weil verstellt, sein kann, wenn die Gabel schon mal offen war.

    Und wenn man sich an der falschen Markierung orientiert, erreicht das Kleberchen genau das Gegenteil des vorgeblichen Zwecks.

    わびーサビ

  • Ganz genau stimmts nicht, aber das spielt keine nennenswerte Rolle. Schließlich gibts ja sogar Gabelkonstruktionen bei denen Zug- und Druckstufe jeweils nur in einem der Holme verbaut sind.

    Fürs Wohlgefühl würde es sich anbieten, die Federvorspannung (SW14) jeweils soweit zu verdrehen dass beide Dämpfermarkierungen genau nach hinten stehen und die Dämpfereinstellung dann quasi auf den Mittelwert der aktuellen Einstellungen zu justieren.... merken wirst du allerdings davon genau gar nichts.

    Ja, für mich ist erstmal wichtig dass es da nicht einseitig eingestellt ist. Im Prinzip hatte ich mir die Frage ja schon selber beantwortet nachdem ich gesehen habe, dass bei beiden Holmen 3 Ringe sichtbar sind. Um ganz sicher zu gehen hatte ich es sogar noch mit der Schieblehre gemessen ob wirklich beide gleich raus schauen ^^ . Ich fands halt einfach komisch das die Aufkleber halt nicht "synchron" sind. Das es vom Fahrverhalten her keinen Unterschied macht glaube ich aber auch.

    Für's bessere Verständnis, was ist mit SW14 gemeint?

    Edith: Du meinst Nr. 13 hier (da ist ja der Aufkleber drauf): Klick

    Hast Du zufällig ein Foto wie das bei Deiner SC33 aussieht :) ?

    Und wenn man sich an der falschen Markierung orientiert, erreicht das Kleberchen genau das Gegenteil des vorgeblichen Zwecks.

    Eben, darum finde ich das etwas doof X/ . Wenn ich das nächste mal beim Mechaniker bin frag ich ihn mal, ob er mir das wieder so drehen kann das es wieder passt ^^ .

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (2. März 2023 um 07:11)

  • Um ganz sicher zu gehen hatte ich es sogar noch mit der Schieblehre gemessen ob wirklich beide gleich raus schauen

    Kicher.... weder die Zahl der sichtbaren Ringe noch messen bringen dich wirklich weiter solang du nicht sicher sein kannst ob die Federn in der Gabel exakt gleich lang sind.... und die gleiche Federrate haben. Aber nochmal, solangs nicht wirklich extrem wird, spielt das keine Rolle.

    SW14: Gabelschlüssel mit Schlüsselweite 14.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kicher.... weder die Zahl der sichtbaren Ringe noch messen bringen dich wirklich weiter solang du nicht sicher sein kannst ob die Federn in der Gabel exakt gleich lang sind.... und die gleiche Federrate haben. Aber nochmal, solangs nicht wirklich extrem wird, spielt das keine Rolle.

    Gut, ok, stimmt natürlich, aber ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen dass beide Federgabeln ab Werk gleich ausgestattet sind ^^ .

    SW14: Gabelschlüssel mit Schlüsselweite 14.

    Ah, ok, danke, wieder was gelernt 8):thumbup: !

  • ab Werk gleich ausgestattet

    Klar sind da die gleichen Typen von Teilen drin... nur sind die Teile nicht unbedingt gleich.

    Gute Federn haben eine Toleranz von +-3% in der Federrate, ausm Zubehör gibts da z.T. noch wesentlich ungenauere.

    Die Hydraulik ist eher noch sensibler.

    Aber nochmal... einfach mal aufm Teppich bleiben. Das sind Überlegungen, die im 1/10sec. Bereich auf ne GP-Distanz vielleicht relevant werden... und nicht für diejenigen die nicht mal auf 5° geänderte Aussentemperaturen mit ner Dämpfungseinstellung reagieren.

    Mal ganz abgesehen davon dass mind. 75% aller Gabeln schon mechanisch "suboptimal" laufen und damit die ganzen Überlegungen ohnehin akademisch werden....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Und wenn man sich an der falschen Markierung orientiert, erreicht das Kleberchen genau das Gegenteil des vorgeblichen Zwecks.

    Eh ein Wunder dass da noch beide "Aufkleber" drauf sind, meist fehlen da einer oder sogar beide die irgendwann mal "verloren" gingen in all der Zeit, dann hilft eh nur einstellen nach Umdrehung / Stellung.

    Bei sowas macht eventuell ein Gabelservice Sinn, alles auf Stand bringen und danach einstellen, wer weiß wie lange das Öl da schon drin ist. So mach ich das immer, dann weiß ich was und wie es gemacht wurde und wie der Zustand der Bauteile ist, setz die Ventile immer gleich auf von den Umdrehungen und richte das entsprechend "optisch" in einer Art Grundstellung aus.

  • Aber nochmal... einfach mal aufm Teppich bleiben. Das sind Überlegungen, die im 1/10sec. Bereich auf ne GP-Distanz vielleicht relevant werden... und nicht für diejenigen die nicht mal auf 5° geänderte Aussentemperaturen mit ner Dämpfungseinstellung reagieren.

    Mal ganz abgesehen davon dass mind. 75% aller Gabeln schon mechanisch "suboptimal" laufen und damit die ganzen Überlegungen ohnehin akademisch werden....

    Genau, seh ich auch so. Grundsätzlich fährt das Ding prima um die Ecken, und wenn nicht liegt es kaum am Fahrwerk sonder am Fahrer :D . Ich glaube auch das ich es kaum merken würde wenn ich da mal 2 Stufen softer oder härter drehe (bei einem Fahrergewicht inkl. Ausrüstung von >100 Kg wäre es tendentiell sowieso eher Richtung härter... :affengesicht_nichts_sagen::D )! Ich fahr ja auch noch ein vollgefedertes MTB bei welchem man die Federung einstellen kann, aber da merke ich auch kaum was.

    Bei sowas macht eventuell ein Gabelservice Sinn, alles auf Stand bringen und danach einstellen, wer weiß wie lange das Öl da schon drin ist. So mach ich das immer, dann weiß ich was und wie es gemacht wurde und wie der Zustand der Bauteile ist, setz die Ventile immer gleich auf von den Umdrehungen und richte das entsprechend "optisch" in einer Art Grundstellung aus.

    Ich denke auch dass die Gabel bei Gelegenheit mal einen Service braucht. Die gute hat jetzt ja bald 50tkm und 27 Jahre auf dem Buckel, und so wie ich das sehe wurde da bisher noch nie was gemacht! Der Vorbesitzer hatte sie mit 28tkm gekauft und 20tkm über gut 4 Jahre drauf gefahren ohne dass die Blade in der Zeit einmal in einer Werkstatt war, zumindest sind im Servicebuch keine Einträge in der Zeit :cursing: !

  • aber nochmal... einfach mal aufm Teppich bleiben. Das sind Überlegungen, die im 1/10sec. Bereich auf ne GP-Distanz vielleicht relevant werden... und nicht für diejenigen die nicht mal auf 5° geänderte Aussentemperaturen mit ner Dämpfungseinstellung reagieren.

    sicher, aber als mir mal ein Spassvogel die Dämpfung einseitig verstellt hat,

    hab ich's auf dem Heimweg aus der Kneipe noch nicht gemerkt,

    am nächsten Tag aber beim Brötchen holen war's vorne komisch.

    わびーサビ

  • sicher, aber als mir mal ein Spassvogel die Dämpfung einseitig verstellt hat,

    hab ich's auf dem Heimweg aus der Kneipe noch nicht gemerkt,

    am nächsten Tag aber beim Brötchen holen war's vorne komisch.

    Wer macht denn sowas :motz: ?!!

    Kann man nur vermuten, stimmt und schadet nicht nach der Wartungshistorie die du da schreibst.

    Ja, die Wartungshistorie meiner Blade ist wirklich teilweise etwas speziell, hab ich hier ja mal aufgschrieben: Klick

    Wobei sie von Oktober 2014 mit 28tkm (damals war der Motortausch) bis Ende Dezember 2016 bei einem Händler gestanden ist bis sie dann vom Vorbesitzer gekauft wurde, und dann nochmal von Mai 2021 bis März 2022 als ich sie gekauft hatte.

  • Bei gebrauchten Fahrzeugen ist es immer gut wenn die zu einem in den Fuhrpark kommen und man an der Wartungshistorie Zweifel hat das man einen umfänglichen Service macht worauf man sich, da selbst gemacht, verlassen kann und alles weitere ab da gut planen kann.

    Ich mach das immer so, egal was es für ein Gerät es ist. Hab kürzlich erst eine Notstromaggregat mit 8 KVA bekommen und repariert, da hab ich auch am Motor Kerzen, Filter und Öl gewechselt, jetzt weiß ich was da Sache ist ;)

    Du kannst das natürlich so machen wie es für dich am besten ist - klar.