Benzinpumpe reparieren

  • Keine Ahnung. ich konnte ja nichts raus testen.

    Pumpe pumpt nicht bei Zündung an,

    Pumpe pumpt wenn der Motor läuft,

    , also muss es gut sein.

    Vielleicht guck ich noch mal wenn mir langweilig ist.

    edit. hab hier noch eine china pumpe im Regal liegen. die hat die Diode außen liegend.

    grad mal widerstand gemessen. 2.x ohm in beide Richtungen.

    Diodentest zeigt auch nix verwertbares. jeweils am Kabel.

    Einzige Test Möglichkeit ist also gucken ob der Kontakt blitzt.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (3. Mai 2023 um 13:05)

  • @Dr.Fireblade

    Es freucht mir zu sehen, dass Du meine Postings liest und allerding, dass Du dich noch an das Inhalt erinnern kannst. (Der Fragesteller hat ja auch den Suchsfunktion nützen können......)

    So verkert bin ich auch nicht mit meiner Lösung. Auch die Japaner haben bei den Facelift Blades, das Kraftstoffsystem ohne Pumpe erledigt.

    Zweimal bin ich in "the middle of nowhere" mit meinen Bikes stehen geblieben, weil die Pumpe oder das Relais kaputt waren. Es hat nur ärger gegeben.

    Seit dem ich bei meiner Blade SC28 die Pumpe überbrügt habe hat sie Problemlos funktioniert. Die Hahn steht immer offen und die Schwimmkammer sind immer voll und die Nadel klebt nicht. Im Frühjahr springt sie gleich an, wie unter den Palmen. Vor den Winter der letzte Tank mit Akrylatbenzin geftankt und man sieht gleich, ob das System nicht Dicht ist (Sehr niedrige Oberflächenspannung.)

    Wenn jemand alles Original bauen will, geht ja auch, und es ist für mich kein Problem.

  • Wenn mir die Pumpe oder das Relais kaputt geht kann ich unterwegs zur Not umstecken. Bleib ich unterwegs stehen weil die Spritversorgung wegen fehlender Pumpe ausfällt hab ich ein ganz anderes Problem.

    Mir ist es im Originalzustand mit original Pumpe schon lieber. Das Zeug läuft seit fast 100tsd Km, da kann das Konzept nicht so verkehrt sein.

    Mit Sprit geflutete 28er hatten wir hier schon, unter anderem weil keine oder keine original Pumpe verbaut war.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So verkert bin ich auch nicht mit meiner Lösung. Auch die Japaner haben bei den Facelift Blades, das Kraftstoffsystem ohne Pumpe erledigt.

    Ja.... nachdem sie auch den Tank entsprechend verändert und den Unterdruckbenzinhahn verbaut haben .... und letztlich war das nichts anderes als ne Einsparung. Um den Preis dass ich noch nie eine SC33 gemessen habe, die mit fast leerem Tank bei längerem Dauervollgas nicht abgemagert wäre.
    Eine Pumpe sorgt für konstanten Druck im Kraftstoffsystem, ohne Pumpe ist das vom Füllstand des Tanks abhängig.... was ist wohl leichter zu beherschen wenn man eine exakte Vergaserabtimmung haben will....

    Die Hahn steht immer offen und die Schwimmkammer sind immer voll und die Nadel klebt nicht.

    Klar kann das gutgehen... muss es aber nicht. Nach der Logik kannst du auch die Sicherungen mit Draht überbrücken.... solang die Elektrik sonst i.O. ist wird ebenfalls nichts passieren.

    Ach ja... sollte dein Moped umfallen oder du gar stürzen, sieh zu dass du auf Abstand kommst.... da weder ein automatischer Benzinhahn noch eben besagte Pumpe den Spritfluss unterbrechen, wird Sprit auslaufen... und dass du gern im eigenen Sprit das Konzept Verbrennungsmotor am eigenen Leib nacherleben möchtest, bezweifle ich.....

    Aber hay, jeder wie er will, Darwin-Award und so. Ich wär nur dankbar wenn man nicht unerfahrene Andere zum nachmachen animieren würde....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Eine Pumpe sorgt für konstanten Druck im Kraftstoffsystem, ohne Pumpe ist das vom Füllstand des Tanks abhängig.... was ist wohl leichter zu beherschen wenn man eine exakte Vergaserabtimmung haben will....

    Es wäre intressant zu prüfen, ob die Schwimmkammer schneller über den Sclauch oder die Pumpe gefördert würden. Die Pumpe sind niederdruckpumpen mit einem Druck in höhe 0,2-0,4 bar und wenn die Nadel öffnet ist der Druck im Schwimmkammer gleich 0 bar. Das war es mit dem konstanten Druck im Kraftstoffsystem! Wer fährt denn Vollgas und leeren Tank den ganzen Zeit.......

    Eben hat man das Problem mit der Pumpe wenn die mit der Zeit zögert und nicht mer den Nennleistung bringt. Dann hat man die Probleme mit Vermagerten Mischungen.

    Da gebe ich Dir recht, wer überbrückt sollte auch einem Unterdruckhahn einbauen. Die Pumpe kann auch eine Feuerguelle sein. Eine undichte Pumpe und Funke von den Kontakt und gleich haben wir Probleme vor Handen. Eine neue Pumpe kostet über 200 euroletten.

  • Hast du bei der Gelegenheit die Pumpe mal ohne Abdeckung laufen lassen? Kontaktfeuer?

    Ja funkt schon noch ein bisschen trotz eingelöteter Diode, aber sie tut jetzt seit 2 Jahren was sie Soll...

    Zusätzlich hab ich mit noch eine Steckverbindung eingebaut mit der ich die Pumpe direkt laufen lassen kann.