Benzinpumpe reparieren

  • Tach Leute,

    hab mal ne Frage:

    Die 28er will nicht. Hab zuerst die Kerzen im Verdacht gehabt wegen ersoffen und so. Die sind es aber augenscheinlich nicht weil trocken. Stinken tut auch nix. Ergo kommt kein Sprit an. Egal, Kerzen kommen neue rein.

    Jetzt bleibt fast nur die Pumpe übrig.

    Ich probiere im Laufe der Woche mal ob sie mit Überbrücken läuft und fördert.

    Sollte die Elektrik defekt sein ist es reparabel.

    Ist das die Mechanik auch?

    Oder soll ich Ersatz suchen?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Fuer die Pumpe gibt es so einen Reparatursatz:

    https://www.tommotec.de/benzinpumpe-re…japan-hq/a-8261

    Ob es da Qualitaetsunterschiede gibt weiss ich nicht. Weiss der Dr. bestimmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • guck mal in meinen bildern. da siehst du was reparierbar ist.

    Kontakt und Diode.

    Ist bei dem Rep. Satz eine neue Diode wohl dabei ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe auch mehrere Bilder nun angesehen. Scheint nicht dabei zu sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist alles Elektrik. Muß mir das am Original genauer anschauen ob da wieder extra Elektrikerwerkzeug gebraucht wird. Falls die Mechanik was hat, kann man das auch reparieren?

    Und welche Bilder?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Schliess mal die Pumpe direkt an der Batterie an, ob sie dann pumpt. Dann weisst du ob es an der Pumpe ueberhaupt liegt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das mach ich morgen, sofern ich dazu komm. Kiste steht noch im Winterquartier in der Nachbarortschaft. Wo sitzt das dazugehörige Relais? Dann schau ich mir das auch gleich an.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ob es da Qualitaetsunterschiede gibt weiss ich nicht. Weiss der Dr. bestimmt.

    Naja... alle Fabrikate kenn ich vermutlich nicht, aber von dem was ich bisher verbaut hab ist noch nichts verreckt.

    Dioden sind da keine dabei, aber da tuts ein einfacher Standard-Typ, 1N4004 oder 4007..... bei mir musses natürlich ein ultraschneller Typ sein :) UF5408.... kost auch nur paar Cent mehr.

    Ich glaube sonst geht an der Pump nichts kaputt ausser diesen Sachen.

    Hmmm.... doch, aber selten. Defekte Membranen und Ventile gibts, allerdings meistens eher durchs lange "trocken" rumliegen. Durcdhgebrannte Spulen kommen auch vor.... aber wirklich selten, hab ich bei Originalpumpen glaub ich max. 2-3x erlebt.

    Die Pumpe überbrücken, es geht auch ohne.

    Das les ich immer wieder, aber das seh ich anders. Zum Test ist das in Ordnung, fahren würde ich ohne nicht.

    Bei fast leeren Tank kann es passieren dass nicht mehr genug Sprit nachläuft und das Gemisch abmagert.... außerdem funktioniert die Pumpe als Absperrhahn, sprich ohne Pumpe muss man entweder auf den neueren Membran-Hahn (der macht eher mehr Ärger als die Pumpen) umbauen oder jedesmal den mechanischen Benzinhahn zudrehen. Einmal vergessen und auch nur ein einziges undichtes Schwimmernadelventil kann durch Benzinschlag den Motor ruinieren... oder über den Winter mal mit zig Litern Sprit volllaufen lassen. Beides mehrfach erlebt.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn das über den Winter in der Standzeit passiert ist hilft es vielleicht schon die Kontakte anständig zu reinigen, das hat zumindest bei meiner Benzinpumpe funktioniert.

  • Männer, ruhig bleiben.

    Ich weiß, die Spannung steigt ins Unermessliche.

    Hab mir grad noch einen Kaffee rausgelassen weil ich noch auf die Waschmaschine warte bis die fertig ist.

    Aber dann geht's unverzüglich zur Kiste!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Karre läuft!

    Benzinpumpe einfach mal direkt über die Batterie beaufschlagt. Ist der blauschwarze Draht. Pumpe schnattert. Kerzen sind neu. Die Alten sehen zwar noch gut aus, aber die waren vermutlich das Hauptproblem.

    Bleibt noch das Relais als mögliche Fehlerquelle. Da muß ich sie mal laufen lassen.

    Edit sagt:

    Sehr wahrscheinlich war irgendwo Luft im System. Beim Überbrücken ratterte die Pumpe anfangs sehr schnell, wurde dann langsamer. Diesen langsamen Takt hat sie auch bei laufendem Motor.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (3. Mai 2023 um 12:31)

  • Wie langsam?

    bei mir 2-3 sekunden takt. ist das gut?

    edit an das Relais kannst du mal statt der Pumpe eine Prüflampe dran halten.

    Gehen die Relais kaputt ? Du hattest da doch mal mit rum getestet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“