Erstkontakt mit der SC82

  • Es ist was es ist - sagt die Liebe:-)

    Ich bin einer von denen die nur nach Emotion und Design kaufen. Bei meiner SC82SP war ist es Liebe auf den ersten Blick. Meiner Meinung nach die schönste und hochwertigste Fireblade ever.

    Der Motor: Ein Traum!! Wie eine 600er mit Panzerschokolade im Tank!! Der Sound: Sowas von asozial illegal geil dass es mir das Grinsen in den Helm zwingt. Bevor eh alles verboten wird ist diese 82er Blade die letzte Chance, nochmal so richtig auf dicke Hose zu machen.

    Was macht mehr satt: Drei oder fünf Doppel-Whopper? Ich bin so einer der mit glänzenden Augen vor den fünf Doppel-Whoppern sitzt und daher dankbar ist, dass über 200 PS bei endgeilen 14.500 Umdrehungen serviert werden. Auch wenn ich mich daran verschlucken sollte:-)

    Lustig mir ging es da genau gleich! ich fühle dich zu 100%

    Das hohe Gewicht ist eine der wenigen Sachen, die mich an der SC82 wirklich stören.

    Irgendwie fand ich immer genau das Gegenteil... Mir kam die SC 82 im handling immer vor wie mein erster 50ccm vor 20 Jahren.

    Ja die SC82 wiegt um die 200kg. Aber ich habe immer das Gefühl man merkt das beim Fahren absolut gar nicht. Das handling fühlte sich für mich nie wie ne 200+kg Maschine an.

    Aber ich fahre auch nie am Limit und (fast) keine Rennstrecke...

  • Mir kam die SC 82 im handling immer vor wie mein erster 50ccm vor 20 Jahren.

    Haha, also dass nehme ich dir nicht ab. Dann musst du Gedaechnissluecken haben. ^^^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nochmal zur Naked zurück zu kommen, könnte mir schon vorstellen sowas zu fahren, man wird ja nicht jünger. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ob Naked oder nicht, für die LS ist und bleibt ein drehmomentoptimierter Motor was man nutzen kann, ein Motor mit 2xx PS braucht man da wirklich nicht bei Drehzahlen über 10k.

    Da fahr ich lieber ein Moped mit mit mehr ccm als 1000 und weniger PS, vielen fehlt vielleicht die Erfahrung mit sowas um eine entsprechende Meinung dazu zu haben. Schaltfaul und entspannt zügig zu fahren das hat schon was ;)

  • Habe ich doch schon geschrieben ob man 200PS in einem Naked braucht?Gerade auf der LS wohl eher nicht. Ich spreche im allgemeinen von einem Naked Bike

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Habe ich doch schon geschrieben ob man 200PS in einem Naked braucht?Gerade auf der LS wohl eher nicht. Ich spreche im allgemeinen von einem Naked Bike

    Sehe ich auch so. Den Motor auf mehr Drehmoment optimiert, kürzer übersetzt, Elektronik und Sitzposition fertig ist eine schöne Naked.

  • Das Problem war eher, daß andere Länder diese Beschränkung längst aufgehoben hatten, Deutschland hatte sich lange dagegen gestreubt mußte diese Regelung dann aber aufheben.Heute wirst wohl ausgelacht wenn du sagen würdest das du ein Bike mit 98PS fährst. :D

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das Problem sind die SBK-Rennserien.

    Das sind riesige Werbeplattformen und die teilnehmenden Teams wollen Gerätschaften mit denen man siegen kann. Bin schon länger der Ansicht dass genau dieses überzüchtete Konstrukt unterm Strich der Sargnagel für diese Art von Motorrädern ist. Die Grundidee ist ja an sich nicht schlecht, in den 90ern waren die Superbikerennen auch richtig gut, nur fehlt mir mittlerweile die Distanz zur GP. Es fehlt einfach Maß und Mitte. Es fehlen die 750er.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Früher gab es mal eine freiwillig Selbstbeschränkung auf 98PS, damit kam man auch von A nach B.

    Dann kam unser aller Problem: höher, schneller, weiter usw., darin drehen wir uns immer noch.

    Oh Mann, leidet ihr unter Vergangenheitsverklärung??

    Die freiwillige Leistungsbeschränkung war ja wohl der allerletzte bevormundende Blödsinn den sich die damalige Regierung ausgedacht hatte!

    Ich hab das ja alles mitgemacht - Stufenführerschein mit 27PS-Leichen, RD350YPVS mit Plastiklagerung der Schwinge und lebensbedrohlichem Pendeln bei schnellen Schräglagen, gedrosselte FZR10003LE mit 98PS,...

    Wir sind damals zwangsläufig illegal unterwegs gewesen da ausnahmslos JEDER seine 1000er entdrosselt hatte. Auch damals wurdest du schon ausgelacht wenn du mit 98PS rumgefahren bist. Und auf jeder Gerade sind die Kumpels mit den offenen Bikes den Feldberg hoch an dir vorbeigebrannt dass du von dem Lärm der offenen 4-in-1-Anlagen ein Knalltrauma hattest :)

    Früher war Kacke, heute ist es besser. Möge Honda uns vor einer Fireblade mit drehmomentoptimiertem 98PS-Antrieb bewahren. Amen.

  • Die freiwillige Leistungsbeschränkung war ja wohl der allerletzte bevormundende Blödsinn den sich die damalige Regierung ausgedacht hatte!

    Vielleicht lässt du dir deinen eigenen Satz nochmal durch den Kopf gehen.... es war jederzeit möglich Motorräder in D auch mit "offener" Leistung zuzulassen.

    Die Selbstbeschränkung kam 1980!!, übrigens nicht 98PS (das war n Versicherungs-Dummfick) sondern 100PS. Der Auslöser dieser Regelung war die erste CBX1000 mit nominal 105PS. Solltest du mal das Privileg haben, so eine CBX mal probefahren zu dürfen dämmert dir vielleicht auch, wie man auf solche Überlegungen kam..... 35mm!! Gabel, schwindlig vernietete!! Comstar-Felgen und die von dir schon erwähnte Lagerung der Schwinge in Kunststoffbuchsen. Auf die Originalbereifung aus 1978 wirst du zwar verzichten müssen.... aber selbst mit modernerem Material versprech ich dir paar "echte Erlebnisse" wenn du das Teil richtig hernimmst....

    Und natürlich standen die Antworten der anderen Japaner bereits in den Startlöchern.... Kawas Z1300 mit 120PS und ähnlich "solidem" Fahrwerk.
    Die Motoren waren den Fahrwerken um fast 10 Jahre vorraus... die Älreren werden sich erinnern, es dauerte bis Ende der 80er bis wir die ersten weitgehend stabilen Fahrwerke und brauchbaren Bremsen bekamen und erst mit den Radialreifen wurden die Superbikes auch im Topspeedbereich endlich ruhig. Das war nicht zuletzt auch an den Versicherungsprämien zu erkennen... 1980 kostete ein Motorrad über 50PS noch 1600DM Haftpflicht-Jahresprämie. Das waren mehr als 15% des Neuwerts so eines Mopeds... rechne dir das mal für ne SC82 oder S1000Rr aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (19. Juni 2023 um 07:35)

  • Zur "freiwilligen" Selbstbeschränkung der Leistung:

    Einzig um einer gesetzlichen Reglementierung zuvorzukommen, führten die marktführenden Hersteller die Selbstbeschränkung hinsichtlich der Leistung ein. Sonst wäre die Abregelung per Gesetz gekommen, die Vorlage war bereits verschriftlicht.

    Und nur weil D an die EU-Gesetze gebunden ist fahren wir derzeit ohne Werksdrosseln. Dies ist übrigens vielen seit 1999 ein Dorn im Auge:

    Schon 1999 hatte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) von der Motorrad-Industrie eine möglichst schnelle "Rückbesinnung auf die freiwillige Selbstbeschränkung bei der Motorleistung von in Deutschland angebotenen Motorrädern verlangt. Seit Mitte Juni 1999 ist diese Selbstbeschränkung aufgehoben. Stelle sich die Industrie stur, so die GdP, seien gesetzliche Regelungen notwendig. "

    Quelle: https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id…176?open&search

    Ich persönlich finde eine offene Z1300DFI deutlich spaßiger als die gedrosselte Version. Gleiches gilt für eine VF1000F (die ich selbst mal hatte). Und bei meiner ZX-12R hatte es mich gewurmt, dass sie auf 299 km/h gedrosselt war. Aber ich glaube ich bin mittlerweile ein Dinosaurier der irgendwie in den 90ern steckengeblieben ist:-)

  • Wäre... aha. Tu ich jetzt mal so als ob ich deiner Glaskugel vertraue, meine beherrscht die Konjunktive leider nicht.

    Und nur weil D an die EU-Gesetze gebunden ist fahren wir derzeit ohne Werksdrosseln. Dies ist übrigens vielen seit 1999 ein Dorn im Auge

    *Merksatz für mich: Die GdP und vielleicht ne Handvoll Politiker (hach ja, wer erinnert sich noch an Öttinger mit seiner mehrfach öffentlich ausgesprochene Forderung, Motorradfahren auf öffentlichen Straßen generell zu verbieten?) sind "viele". *notiert

    Edit: Irgednwie ist hier was verschütt gegangen.... eigentlich stand hier noch:

    In einem europäischen Zwergstaat, Frankreich (vielleicht schon mal davon gehört, gibts wirklich, nicht wie Bielefeld, habs direkt vor der Tür), gibts seit 1984? tatsächlich ein gesetzliches Limit auf 78KW, gilt bis heute.... trotz rigoros überwachter Tempolimits. Erst seit 2016 gibts Ausnahmen für Neufahrzeuge mit ABS und Euro 3/4.... soooo zwingend scheint mir das mit der EU ergo wohl nicht zu sein.

    Die 299km/h Beschränkung ist natürlich ein echtes Ärgerniss, vor allem weil sie nur die Tachoanzeige und nicht die tatsächliche Geschwindigkeit begrenzt, wie soll man da noch am Stammtisch so richtig auftrumpfen? WAAAAS, nur 299, meine macht locker 305..... Stich, Quartettsieg inkl. 2,5cm Längenwachstum untenrum. Wasn Drecks-Unrechts-Diktatur-System das einem sowas vorenthält. Kleiner Tipp von wegen wenns ganz dringend ist: Fahrradtacho montieren. Am besten mit Speicherfunktion. Alternativ n Navi mit GPS.

    PS. Warum kommt mir beim lesen solcher Beiträge eigentlich der Gedanke dass solche Beschränkungen tatsächlich einen Sinn ergeben *grübel

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (19. Juni 2023 um 10:28)

  • "PS. Warum kommt mir beim lesen solcher Beiträge eigentlich der Gedanke dass solche Beschränkungen tatsächlich einen Sinn ergeben *grübel""

    Damit ist für mich ja dann alles gesagt. Herzlichen Dank, ich verbringe mein Leben lieber ohne virtuelle Längsbalken die mich in der Spur halten sollen. Hab Spaß mit 98PS-Drosselbikes, für mich ist das nix.

    Benjamin Franklin:

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755], http://franklinpapers.org/framedVolumes.jsp?vol=6&page=238a)

  • Hahahaha... "essential" Liberty eingeschränkt durch n Tachoanzeigelimit oder ne nie existierende Leistungsbegrenzung. You made my day.

    PS. Würdest du solche existenziellen Eingriffe in die persönliche Freiheit eigentlich als Flucht- /Asylgrund anerkennen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)