Wunder Lichtmaschine ?

  • Hier bietet eine Firma eine Lima an, die angeblich nicht den Hitztod stirbt.:

    Interessant, das Polrad der SC50 ist durchloechert von hinten fuer mehr Kuehlung der Wicklungen. Das haben sie hier aber nicht gemacht bei dieser. Angeblich wuerde sie nun nur 70 Grad warm, vorher ueber 180. Zauberei alles.

    https://www.quad-motorrad-ersatzteile.de/cs/honda-cbr-9…r-ueberarbeitet

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie wehrt die sich denn gegen öltemperatur ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie wehrt die sich denn gegen öltemperatur ?

    Das frage ich mich allerdings auch. Ist glaube ich eine tschechische Seite. Ich weiss nicht wie heiss die Teile normal werden. Aber ich vermute ueber 180 Grad sind fast realistisch angesichts der ganzen verkohlten Limas. Wie die da auf 70 Grad runter kommen am besten noch bei der ja hoeheren Oeltemperatur loool. Also da muesste man die mit Temperaturfuehlern einbauen und nachmessen.

    Die SC50 Rotoren haben von hinten grosse Loecher fuer Oel zur Kuehlung . Nichtmal das haben sie gemacht.

    Dann schreiben sie auch noch die haben sogar noch mehr Leistung. Ich hoffe sie haben den Stecker nicht vergessen zu verbessern. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kenne VAPE aus meiner anderen Leidenschaft, die bauen für ältere Mopeds gute Alternativen die sehr beliebt und beständig sind. Ich dachte zuerst, da Tschechien, dass das was von denen ist aber die bauen wohl eher seriöse Produkte ;)

    Ja Vape ist gut, die machen ja auch fuer Vespa und sowas. Aber das Wunderding fuer die SC44 ^^ . Da kommen einige Fragen auf wie das denn nun funktioniert. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naja vielleicht ist das polrad schwächer?!

    Macht man z.b bei der rsv1000rr kannste sogar nachträglich schwächen lassen also in grob ausgedrückt etwas entmagnetosieren somit wird ein geringeres Feld aufgebaut und somit auch weniger Hitze entwickelt.

  • Naja vielleicht ist das polrad schwächer?!

    Macht man z.b bei der rsv1000rr kannste sogar nachträglich schwächen lassen also in grob ausgedrückt etwas entmagnetosieren somit wird ein geringeres Feld aufgebaut und somit auch weniger Hitze entwickelt.

    genau, das war auch der fix, den honda bei der CBF 1000 angewandt hat, als die Rückrufaktionen zu viel wurden.

  • Naja vielleicht ist das polrad schwächer?!

    Wobei sich das dann eigentlich mit der Angabe daß sie mehr Leistung hat eher widersprechen würde.
    Bei zu viel überschüssiger Leistung schließt der herkömmliche Regler ja die Phasen der Lichtmaschine kurz um die zu verbraten, was den Regler und die Wicklungen erhitzt. Daher wäre mehr Leistung eigentlich eher kontraproduktiv in Sachen Wärme.

    Muß wirklich ein Wunder Ding sein, quasi eine eierlegende Wollmilchsau (-:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kann man das Polrad der SC50 auf die SC44 bauen und bringt das dann was?

    Bin ja gerade dabei alles zu wechseln da meine LIMA abgeraucht ist.

    Schaut euch mal den Stecker an....wir haben dann mal ausprobiert was passiert wenn man die Kabel direkt miteinander verbindet und die sind sofort heiß geworden.

    Also alle Lima raus und zur Sicherheit gleich noch einen neuen Regler bestellt. Nur werden wir den Stecker dann entfernen und die Kabel direkt verlöten und mit Schrumpfschlauch schützen.

  • Wer Interesse hat so ein Wundergeraet zu kaufen, muss eben erstmal ein technisches Datenblatt anfordern. Am besten auch mit einer Erklaerung wie sie diese Temperaturen von 70 Grad und 180 Grad ermittelt haben. :) Vielleicht war es ein Testlauf in einer Kaeltekammer oder so. Na ja schade eigentlich dass es nicht sehr serioes scheint. Waere sonst sicher eine gute Idee. Oder einfach nur ein besseres Polrad anbieten. Aber die leben ja davon dass die Limas kaputtgehen. :)

    Die Hauptprobleme bei der SC44 und vielen anderen Lima ist die unguenstige Kabelfuehrung nach aussen, die ein Oelkuehlen mit Spritzoel der oeberen Wicklungen behindert und das Polrad selbst. Man koennte beide Probleme eliminieren mit einem modifizierten Limadeckel und einem anderen Polrad.

    Aber darum geht es ja nicht. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Passt das Polrad der SC50 an die SC44?

    Das habe ich schon gefragt in einem anderen Thread. Leider will es niemand testen. ^^

    Dann koenntest du den Limadeckel samt Lima der SC50 einbauen. Aber ich habe keine Ahnung ob der Polrad passt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetzt hab ich die LIMA schon eingebaut, aber wenn das wieder nicht lange hält, dann werde ich es testen.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Jetzt hab ich die LIMA schon eingebaut, aber wenn das wieder nicht lange hält, dann werde ich es testen.

    Alternativ koennte man vielleicht jemanden finden der saubere grosse Loecher von hinten in den original Rotor machen kann und den dann wieder astrein auswuchten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weitere modifizierte Statoren die das Problem loesen sollen.:

    Offenbar gleiche verbaute Generatoren auch in der FJS600 und FSC600 Silverwing.

    https://www.electrexworld.co.uk/acatalog/G89.html

    Oder hier noch eine Version als Paket:

    https://www.amazon.co.uk/2000-2001-3112…r/dp/B0BGXNCM5D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“