Repro-Verkleidungsaufkleber

  • Ich glaube die originalen sind Thermodruck oder Siebdruck. Die Grob-Pixeligkeit lässt drauf schließen.

    Ob man sich darauf fixieren muss? Das ist recht speziell. Bin gespannt was sich ergibt.

    Es ist nicht leicht jemand zu finden. Bisher hab ich noch keinen. Die Meisten Profis, welche mir bis jetzt empfohlen wurden, kommen unterm Strich nicht übers Hobbyplottern hinaus.

    Letztens hatte ich eine Unterredung mit einem Folierer. Der würde eine durchgefärbte Folie einem bedruckten Aufkleber vorziehen. Ob jedoch eine Folie so hält wie ein Aufkleber, darüber schweigt er sich aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Der Aufkleber ist ja Folie. Was nix heißt. Die gibt's von $ bis $$$.

    Honda wird die damals ja nicht bei der Werbebude nebenan gemacht haben.

    Und durchgefärbt ist natürlich meistens besser, geht aber halt nur Einfarbig.

    Beim Thermodruck läuft ein Farbband über einen HitzeDruckkopf, es wird eine Farbschicht transferiert.

    Siebdruck ist eh klar?

    Beides ist teuer, ich wüsste auch nicht wo/wer das macht.

    Ich würde die Ansprüche runterschrauben,

    es ist kein Bugatti von 1820 wo der Asphaltlack restauriert werden muss.

    Und das ein Handwerker nicht das gleiche leisten kann wie die Industrie,

    ist kein Grund Hobby Niveau zu unterstellen.

    Es gibt schon gute Tintenpisser die relativ haltbare Farben machen.

    Wenn Farben und Geometrien 100% matchen müssen, dann muss es auch sein Geld kosten.

    Oder selber machen, ein Messer kaufen und ein Airbrush ...mein ich ernst, das geht.

    Durchgefärbte Folien kann man polieren. Nicht wenn Lack drauf ist. der könnte aber das schrumpfen vermindern.

    Ein Digitaldruck hat eh ein Schutzlaminat drauf normalerweise, ob da ein Lack nötig ist...

    Original wird ja auch oft überlackiert, wobei Folie und Lack Unbekannte sind.

    Versuch macht kluch.

    insbesondere vorher, der Vorversuch.

    Leute haben schon gekotzt, weil sie den nicht kannten.

    わびーサビ

  • Sowas will ich nicht. Das soll original aussehen. Ausserdem weiß kein Mensch ob die Folien überhaupt einen Klarlacküberzug vertragen bzw. ob der Klarlack überhaupt hält.

    So wie es aussieht sind die original Aufkleber mit Siebdruck gefertigt. Da brauchst erstmal eine Form. Wenns blöd läuft kostet dann ein Aufkleber 1000€. Wenn die Nachfrage dementsprechend wäre würde das natürlich günstiger.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wir bedrucken mittlerweile auch unsere Handräder für unsere Gasflaschenventile. Wurde vorher per Laser eingebrannt (Wird dann gräulich weiß) oder per Tampondruck weiß aufgebracht. Wenn du jemanden findest der einen UV Logojet hat, bekommst du einen sehr haltbaren Farbdruck. So machen wir das jetzt. Ist sehr haltbar. Ist dann aber auch nicht einfach wenn man keine originalen Aufkleber zum scannen hat.

  • Ich würde die Ansprüche runterschrauben,

    Mein Ziel ist ja nicht eine 1 mit Stern, aber eine 2 sollte schon drin sein. Ich finde ja schon niemand der in der Lage ist, mir trotz Vorlage eines original Aufklebers, eine passgenaue Kopie anzufertigen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bilder hab ich auf der ersten Seite ganz unten schon eingestellt.

    Den großen Aufkleber hab ich noch nicht organisieren können. Bei einem Holländer hätte ich einen gefunden, der war aber nicht komplett und somit nicht brauchbar.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Meine Frau fährt eine 94’er CB 500 mit einer Five-Stars-Verkleidung. Technisch ist alles in Ordnung, sie sah nur etwas räudig aus. Also die CB.

    Deshalb wollte ich zuerst mal die Verkleidung neu lackieren und die originalen Aufkleber verwenden. Da es die nicht mehr gibt, wollte ich sie machen lassen. Dafür habe ich von einer meiner Verkleidungen die Aufkleber abgezogen. Vorn ist ein HONDA-Schriftzug, Silber mit goldenem Rand. An der Seite der Verkleidung ist ein Aufkleber, der von Silber in Grau übergeht. Auf dem Tank ist ein großes HONDA, schwarz mit silbernem Rand. Darunter ist so ein Element, das von Silber in grau übergeht. Am Heck ist wieder ein Element, silber in grau verlaufend mit einem Schriftzug CB 500, schwarz mit silbernem Rand.

    Damit bin ich zu einer Grafikbude gegangen. Die Grafikbude kann alles und macht alles, mit 25 Leuten. Die Aufkleber habe ich gezeigt und schon haben sie den Kopf geschüttelt. Das konnten sie nicht.

    Zur nächsten Bude, das Gleiche. „Da ist ja Silber drin. Wir drucken digital, da geht Silber und Gold nicht.“ Die Folierer drucken fast alle digital.

    Damit wurde mir auch klar, warum nach der SC 44 kaum Silber mehr verwendet wurde. Es gibt nur noch farbige Streifen oder Formen, einfach zu produzieren.

    Ich sollte zu einem Siebdrucker gehen. Der Drucker sagte, er könnte es drucken. Ich müsste nur zu einem Grafiker gehen, der eine PDF erstellt, nach der er dann drucken könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass der Grafiker 4 Stunden pro Aufkleber berechnet, zu 84,-€ pro Stunde, und der Drucker dazu kommt, weiß ich, dass ich das nicht bezahlen kann und auch nicht will.

    Also habe ich es erstmal selbst versucht. Das Einscannen mit einem einfachen Scanner ging nicht, das gab zu wenig Pixel her. Also fotografieren, einscannen und über Windows Paint bearbeiten. Einen ganzen Winter habe ich Abend für Abend gesessen, ich sehe sowieso kein Fernsehen.

    Es ging langsam vorwärts und ich wurde immer besser, es blieben nur noch einige Probleme zu lösen. Vermutlich bin ich auch pingliger als die Grafiker.

    Da fand ich die Firma motor-stickers, die auch die Sticker anbietet, die ich suchte. Die für die Verkleidung nicht, die ist nicht original Honda. Aber der Rest.

    Die allgemeinen Aufkleber der Firma, also Honda, Honda mit Flügel u.s.w., kamen recht nahe an das Original heran, ich bin zufrieden damit. Zu den speziellen Aufklebern komme ich später. Da eben auch Silber und Gold gedruckt wird, gehe ich davon aus, dass es Siebdruck ist.

    Den Aufkleber auf der Seite der Five-Stars Verkleidung ersetzte ich durch eine eigene Lackierung.

    Mir hat auch gefallen, dass die Farben, zumindest für meine Motorräder, so halbwegs passen. Da habe ich schon gaaanz andere Sachen gesehen.

    Ich bin mit der Arbeit dieser Firma zufrieden. Es sind immer Sachen dabei, die nicht in Ordnung sind. Diese schicke ich zurück und gebe möglichst genaue Angaben dazu, wie ich es haben will. Dann fotografiere ich auch mal den Originalsticker mit Bandmaß auf der Verkleidung.

    Ich weiß nicht, woher sie ihre Vorlagen für die PDF haben, von Honda selbst sicher nicht. Wenn sie ihre PDF nach einem Foto erstellen, das etwas schräg aufgenommen wurde oder die Verkleidung dort eine Wölbung hat, verändert sich erstmal die Perspektive. Das Verhältnis zwischen Höhe und Breite stimmt nicht. Der ausgedruckte Sticker sieht dann im Verhältnis zum Originalen verzerrt aus.

    Und wenn noch niemand diesen SC 33 Sticker geordert und bemängelt hat, woher sollen sie dann wissen, dass etwas an der Vorlage nicht passt? Sie haben weder den Originalsticker noch das Motorrad, um ihren Sticker anzuhalten.

    Dabei habe ich immer den Eindruck, dass sie sich bemühen, besser zu werden.  

    Ich weiß nun, wie mühsam es ist, eine gute PDF zu erstellen. Da kann es auch einige Korrekturen brauchen. Dafür bin ich mit dem Preis zufrieden.

    Wenn aber der Sticker dann schließlich in Ordnung ist, kann man sie dafür auch weiterempfehlen.

    Sicher sollte eine Folie, die mit „nasser Farbe“ bedruckt wird, andere Eigenschaften haben als eine, auf die Farbpulver aufgebrannt wird. Und der von der Digitaldruckerei kann natürlich die Folie und die Arbeit der Siebdruckerei als billig und minderwertig hinstellen. Er selbst ist ja schon mit dieser Arbeit überfordert.

    Als Analogie möchte ich darauf verweisen, dass wir an unseren Bremsleitungen auch die billigen Aludichtungen verwenden und nicht die teuren aus Kupfer. Und das aus gutem Grund.

    Meine Aufkleber von motor-stickers waren lackiert, was sie von Haus aus beständiger macht.

    Ich hatte für die CB 500 drei komplette Verkleidungen bis auf den Grund abgeschliffen, repariert, grundiert und mit Autolack in Originalfarbe lackiert. Die habe ich von der Firma Prosol anrühren und in Sprayflaschen abfüllen lassen, in dem Farbcode für Honda-Motorrad. Dann habe ich die Aufkleber aufgeklebt, angeschliffen und das komplette Teil mit 2-Komponenten Klarlack lackiert. Um nicht gleich nach jedem Umfaller reparieren zu müssen, habe ich mehrere gemacht. Wenn man schon bei ist...

    Bei meiner blau-gelben SC 44 lackiere ich die gelben Elemente auf den unteren Verkleidungsteilen selbst. Auf der Kanzel gibt es vorn ein U mit gelb-weißem Farbverlauf, das ich auch selbst lackiere. Deshalb kamen meine SC 44 Sticker noch nicht zum Einsatz, nur die für die CB 500.

    Die Sticker von moto-stickers halten jetzt drei Jahre und machen keine Anstalten zu verblassen oder abzufallen.

    Das sind meine eigenen, bisherigen Erfahrungen. Jemand anders hier war sehr unzufrieden. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was er haben will und wieviel Aufwand er zu treiben bereit ist.

  • ie billigen Aludichtungen verwenden und nicht die teuren aus Kupfer. Und das aus gutem Grund.

    Das hat nichts mit den Kosten zu tun, sondern mit der elektrochemischen Spannungsreihe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab mit denen mittlerweile Korrespondenz. Wird wohl drauf rauslaufen dass ich die original Aufkleber als Vorlage hinschicke. Das Zeug ist so wie es ist einfach zu ungenau. Die Löcher für die Schrauben passen ja auch nicht wirklich. Wenn die Folie dann noch passend gezogen wird schaut es halt furchtbar aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Manchmal schicke ich ihnen auch andere Aufkleber oder Vorlagen zu. Da gab es noch nie Probleme. Aber den einzigen Originalaufkleber aus der Hand zu geben schmerzt schon.

    Ich denke aber auch, daß das die effektivste Variante für beide Seiten ist. Wenn ich daran denke, wie oft ich Teile, die ich selbst herstelle, ranhhalte und nachfeile und immer immer wieder... . Wie oft die Sticker dann hin- und herzuschicken wären.

    Ich weiß eben auch nicht, woher die ihre PDF für den ungenauen Sticker haben. Wenigstens sind sie auch an einer ordentlichen Vorlage interessiert und wimmeln nicht unzufriedene Kunden ab.

    Es interssiert mich, wie es weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrer55 (20. September 2023 um 13:50)

  • Ich geh mal davon aus dass die Aufkleber auch pfleglich behandelt werden. Die Aussage von denen ist ja, dass die Aufkleber nach den original Aufklebern, die als Mustervorlage dienten, gefertigt wurden. Wenn ich das alles vergleiche kann ich das glauben, muß es aber nicht. Bin gespannt was rauskommt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Inzwischen hab ich die Kanzel mit den genannten Aufklebern beklebt, die bekannten Mängel wie Loch Abstände (Verkleidungsscheibe / unterer Abschluß bei den Scheinwerfern) mussten mit ein wenig tricksen angepasst werden.

    Kurzform: Es ging aber schön und passend ist anders, zum Glück waren es nur zwei.

  • Bin gespannt. Ende nächster Woche werden die neu gefertigten Aufkleber verschickt. Haben sie jedenfalls geschrieben. Hab zwei original Aufkleber und ein Seitenteil hingeschickt als Vorlage. Mal schauen was die draus machen. Kann nur besser werden.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Aufkleber sind heute angekommen. Jetzt bin ich zufrieden. Wobei der große Dreifarbige wahrscheinlich nicht 100% passen wird. Die beiden nach Vorlage gefertigten sehen aber sehr gut aus.

    Ob der Große auch noch mal neu gefertigt wurde kann ich nicht sagen. Hatte auch ein Seitenteil als Muster mitgeschickt. Ein guter Folierer kriegt das bestimmt hin.

    Jedenfalls sind die Feinheiten im Dekor jetzt so wie sie sein sollen. Das billige Dekorzeug aus Fernost schmeckt nicht mal im Ansatz an diese Aufkleber hin, besser ist nur Original.

    Die Vorgehensweise für zukünftige Projekte ist für mich jedenfalls klar.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!