Sc77 Starprobleme Anlasser ? Batterie ?

  • Guten Abend, habe folgendes Problem,

    Ich habe die sc77 bj 2019 kein SP. Wenn ich die Blade starten möchte im kalten zustand springt sie nach paar mal orgeln an, aber wenn ich 1km ca weiter zur Tankstelle fahre weil ich dort immer Tanke, springt Sie nicht mehr an, irgendwann beim Orgeln flackert der Bildschirm nur noch und dann ist schluss keine kraft mehr das Motorrad zu starten. Der Anlasser hört sich auch nicht so gut an so ein elektronisches pipen Geräusch…. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Mir bleibt dann nichts anderes übrig wie sie im 2 gang bei ca 10kmh über die Kupplung anzuschieben und springt dann auch gleich ohne Problem an. Auch nach längerer Fahrt wenn ich Sie abstelle und dann so ca 20 Minuten später fahren möchte das gleiche Problem. Batterie habe ich neu gewechselt. Wie würdet Ihr weiter vorgehen, weil es ist total unangenehm… immer mit der Sorge zu leben ich stehe mal irgendwo wo ich Sie nicht anschieben kann. Zb Mitten auf der Straße ;)

    Anlasser Tauschen ?

    Eventuell hat jemand das gleiche Problem.

    Vielen Dank und Grüße Mario

  • Mess mal den Ladestrom wenn Sie läuft. Also mit wie viel die Batterie geladen wird.

    Der Anlasser sollte wenn defekt immer Probleme machen.

    Ggf. lässt du sie mal warm laufen, machst Sie aus und schaust ob das Problem wieder kommt. Den Versuch dann Mal aufnehmen.

  • Die Spannung kannst du dir im Dashboard anzeigen lassen. Sollten 14V und mehr sein beim fahren.

    Hatte ich auch mal an der Tanke. Motor noch heiß und Lüfter ist gelaufen. Beim Anlassen hat die Batterie es nicht mehr gepackt. Als der Lüfter aus ging sprang die sofort an. Ich tippe drauf dass deine Batterie nicht mehr so gut ist. Hast du ein externes Ladegerät? Wenn ja mal, mal voll laden. Ggf. mit Entsulfstieren. Hilft bei mir sehr gut.

  • Hoert sich nach dem alten Problem an, Schaltereinheit rechts.

    Bender
    22. März 2019 um 12:27

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hört sich nach ladespannung, bzw leerer Batterie an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Guten Abend, habe folgendes Problem,

    Ich habe die sc77 bj 2019 kein SP. Wenn ich die Blade starten möchte im kalten zustand springt sie nach paar mal orgeln an, aber wenn ich 1km ca weiter zur Tankstelle fahre weil ich dort immer Tanke, springt Sie nicht mehr an, irgendwann beim Orgeln flackert der Bildschirm nur noch und dann ist schluss keine kraft mehr das Motorrad zu starten. Der Anlasser hört sich auch nicht so gut an so ein elektronisches pipen Geräusch…. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Mir bleibt dann nichts anderes übrig wie sie im 2 gang bei ca 10kmh über die Kupplung anzuschieben und springt dann auch gleich ohne Problem an. Auch nach längerer Fahrt wenn ich Sie abstelle und dann so ca 20 Minuten später fahren möchte das gleiche Problem. Batterie habe ich neu gewechselt. Wie würdet Ihr weiter vorgehen, weil es ist total unangenehm… immer mit der Sorge zu leben ich stehe mal irgendwo wo ich Sie nicht anschieben kann. Zb Mitten auf der Straße ;)

    Anlasser Tauschen ?

    Eventuell hat jemand das gleiche Problem.

    Vielen Dank und Grüße Mario

    Hi Mario,

    ich habe das gleiche Bike (SC77 - 2017/18) und habe genau das gleiche Problem.

    Bei mir wird auf den Anlasser getippt. Konnte es bei dir schon behoben werden? Finde es halt etwas krass, dass sowas nach 25k km passiert. Es hat dadurch jetzt auch schon zwei Batterien geschrottet.

    Viele Grüße

    Stapsey

  • Ich kann nur immer wieder betonen, dass es anfangs genau diese Probleme gab wegen der Schalteinheit rechts, die dann auf Garantie getauscht wurde.

    Da wuerde ich als allererstes gucken.

    Ourson
    3. Juni 2018 um 18:08

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Stapsey,

    War am Donnerstag bei Honda in der Werkstatt die haben alles einmal durchgemessen und meinten das der Anlasser enorm Strom zieht und wahrscheinlich defekt ist habe jetzt am 1.08 einen Termin er möchte den Anlasser mal Zerlegen und schauen ob innen etwas durchgebrannt ist. Er hat auch mit Honda Deutschland telefoniert und das Problem sei denen nicht bekannt, aber mal sehen was rauskommt, wie ist es bei dir abgelaufen und was hat der Spaß gekostet ?

    VG Mario

  • Ich kann nur immer wieder betonen, dass es anfangs genau diese Probleme gab wegen der Schalteinheit rechts, die dann auf Garantie getauscht wurde.

    Da wuerde ich als allererstes gucken.

    Ourson
    3. Juni 2018 um 18:08

    Warum sollte es die Einheit sein … wenn da ein defekt vorliegen würde würde die doch überhaupt nicht orgeln ?

  • Warum sollte es die Einheit sein … wenn da ein defekt vorliegen würde würde die doch überhaupt nicht orgeln ?

    Weil es am Kill lag, kam sehr sehr haeufig vor. Hat gar nichts mit dem Anlasser zu tun. Wenn der Anlasser gut orgelt, ist er auch nich kaputt. Ist zwar moeglich, da es derselbe Anlasser ist von der SC59. dort gab es vereinzelt Ausfaelle durch abgefallene Magneten. Aber dann dreht er auch nicht mehr schnell.

    Ich weiss ja nicht ob euer Anlasser noch normal schnell dreht. Wenn ja ist es nicht der Anlasser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kurzes Update

    Diagnose, Befund von Honda Werkstatt

    Batterie, Anlasserschaltung, Anlasserrelais ok, Startstrom

    weit über 100 Ampere,

    Anlasser ausgebaut, nur schwer drehbar, zerlegt, Dauermagnete im Anlasser haben sich gelöst und schleifen am

    Anker, Anlasser defekt,

  • Das gleiche gab es schon ein paar mal bei der SC59, die denselben Anlasser hat. Da haben sie glaube ich bei der Facelift sogar einen anderen eingebaut. Verstehe ich nicht wieso sie den alten Anlasser ausgerechnet in die 77er uebernommen haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hatten wir heuer in Südtirol auch nachdem keiner zu bekommen war auf die Schnelle für die 59er
    hat unser " Ich zerlege alles und baue es wieder zusammen Guru" Fredirossi kurzen Prozes gemacht
    die 2 defekten bzw gelösten Magneten entfernt und das ganze wieder zusammengebaut
    war zuerst als Notlösung gedacht im nachhinein stellte sich heraus der Starter dreht besser und schneller als mit allen Magneten
    so gut ist die Karre noch nie angesprungen somit Starter auf Reserve gekauft und der alte mit den restlichen Magneten bleibt vorerst drinnen bisher keine Probleme damit

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Nicht lachen ihr Säcke ;):)
    das Teil springt immer noch perfekt an und läuft problemlos
    kann auch gerne als Anhaltsüpunkt für eine etwaige billige Reparaturmethode genommen werden
    weil billig ist der Starter ja nicht wirklich

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Nicht lachen ihr Säcke ;):)
    das Teil springt immer noch perfekt an und läuft problemlos
    kann auch gerne als Anhaltsüpunkt für eine etwaige billige Reparaturmethode genommen werden
    weil billig ist der Starter ja nicht wirklich

    Haben sie unnuetzen Kram im Anlasser eingebaut da und wundern sich wieso der Anlasser so teuer ist. Lol, braucht man alles nicht. Magnete kann man vielleicht woanders fuer nehmen. Kuehlschrank Pinzettel oder so mit festmachen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Haben sie unnuetzen Kram im Anlasser eingebaut

    das will ich nicht behaupten dafür fehlt mir das Fachwissen was Magnete und Wicklungen in einem Starter angehen
    ABER
    Fakt ist der Starter dreht schneller als vorher und die Dicke springt besser an wie je zuvor
    von daher als Alternative bevor man sich einen neuen Starter um ein paar 100€uronen kauft
    einfach mal probieren wenn der Starter ausgebaut ist dauert das keine 10 Min ist keine Hexerei
    sind gerade mal 3 oder 4 Schrauben an dem Gehäuse zu öffnen
    Altteile wie gelöste Magnetteile raus wieder zusammenbauen und staunen

    PS: einen Fred Gyver alias Fredirossi bei der Hand zu haben erleichtert die Sache ungemein :D

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • man könnt den Strom mal messen. nur so aus Neugier, machen kannste ja eh nix.

    schneller als:

    sie noch neu war?

    oder als mit den verrutschen Magneten?

    komischerweise schneller als je zuvor also auch schneller als sie neu war unglaublich aber wahr

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen