Führungshülse vom Rumpf/Zylinderkopf vergessen einzubauen...

  • Grüßt euch Allerseits,

    beim Zusammenbau habe ich eine der zwei Führungshülsen vergessen einzubauen. Leider habe ich das erst am ende festgestellt, wo ich bereits alles zusammengebaut habe. Normalerweise muss das Teil da wieder rein, das weiß ich, aber ich frage dennoch, was kann passieren wenn eine Hülse fehlt? Kann ich trotzdem damit erstmal fahren. (ist die Hülse Steuerkettenseitig)

    Einmal editiert, zuletzt von MarianS. (23. Juli 2023 um 22:47)

  • Kraft können die Teile eh nicht ab. Wenn der Kopf sauber sitzt, dreh den Motor per Hand durch und fahr ne Runde, wenn er frei dreht.

    Er könnte natürlich minal Schiefer sitzen, öl ins Wasser oder Wasser ins Öl drücken.

    Ansonsten kann mechanisch mMn nicht wirklich viel passieren.

  • Wenn sich's verdreht, kann die Steuerkette schief laufen. Ich würd's nochmal aufmachen.

    Wenn der Kopf angezogen ist verdreht der sich nicht.

    Das ist unschoen aber nicht so schlimm wenn er gut sitzt.

    Ich habe dazu ein gutes Beispiel von einem Golf 1. Damals habe ich von einem neueren Motor den Zylinderkopf auf einen alten Block geschraubt. Die Huelsen waren bei dem neuen Kopf an anderer Position, sonst alles ok. Lief problemlos. Ist natuerlich alles etwas unschoen. Aber was sitzt, das sitzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alles gut, jeder wie er mag :)

    Schlimm kann es werden wenn die Kopfdichtung nicht so liegt wie sie soll. Dann kann schon mal der Oelkanal zu sein. Die Huelsen sollen ja auch die Dichtung zentrieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es kostet ja nix außer Zeit.

    Und weil ein bisschen Strafe sein muss, und dann aber auch reicht,

    würde ich's da rein tun wo's hingehört.

    Wenn es meine waere, wuerde ich die Huelse auch wieder einbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin auch dafür, dass es ordentlich gemacht ist. Ich habe jetzt nur so ein verdammten Zeitdruck. Samstag ist Rennstrecke. Also ich habe alles Schnurgerade auf den Rumpf gelegt und nach Vorgabe mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Sind ja 10+2 Schrauben die das zusammenhalten.

    Heute habe ich die Kiste mal angeschmissen und läuft leider wie auf drei Zylindern. Irgendetwas stimmt nicht. Da kann ich erst morgen Abend reinschauen und Freitag nochmal. Wenn das alles nicht ordentlich wieder läuft, dann kann ich Samstag vergessen.

    Muss noch mal schauen ob ich die Zündspulen richtig angeschlossen habe. Die rechte Zündspule ist ja Zyl. 1 & 4 und die linke Spule ist 2 & 3. Frage mich ob ich die linke Spule verdreht angeschlossen habe. Eigentlich kann man da kein Fehler machen, aber wer weiß.

    Andere Fehlerquelle, die ich im Hinterkopf habe ist: Oben an den Nockenzahnrädern habe ich mir vor dem Ausbau Markierungen gemacht. Da passte es beim Zusammenbau. Aber an der Kurbelwelle habe ich mir keine Markierung gemacht. Wer weiß, ob da ein Zahn verdreht ist. Die Kette habe ich ja dann runtergelassen von den Nocken bei Ausbau. Mal sehen, kann ich erst morgen und Übermorgen nachsehen.

  • Muss noch mal schauen ob ich die Zündspulen richtig angeschlossen habe. Die rechte Zündspule ist ja Zyl. 1 & 4 und die linke Spule ist 2 & 3.

    Dan wuerde die nicht laufen . Aber vielleicht stimmen die Steuerzeiten nicht. Dann musst du eh alles zerlegen.

    Ach so du meinst nur die Spule verdreht, also ein Stecker. Wuerde trotzdem funktionieren normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. Juli 2023 um 22:27)

  • ggf. ein Zahn versetzt. Dann läuft die noch aber eben mehr schlecht als recht.
    Solange du sie vorher durchgedreht hast (per Hand) sollte mechanisch nicht defekt sein.

    Schau die Kerzen und Spulen nochmals nach, ggf. eine Spule nicht richtig auf die Kerze gedrückt, ist mir auch schon mal passiert.
    Falls das alle i.O ist Ventildeckel runter, rechten Verschluss über der Kurbelwelle öffnen und auf OT stellen. Schauen das alle Markierungen auf OT stehen.
    Dazu muss der Motor erstmal nicht raus.

    Wo bist du am SA, also auf welcher Strecke?
    Wir sind in Frankreich.

  • Die Kerzenstecker vertauscht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Kerzenstecker vertauscht?

    Waere alles egal. Laeuft trotzdem. Ausser man vertauscht 1 und 4 mit 2 und 3. Aber dann knallt die hoechtens rum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe die nicht vorher händisch durchgedreht, da war ich mir relativ sicher. Aber beim starten lief sie nicht rund. Kein kleckern o.ä. Nur eben unrund wie auf 3 Zylindern. Bei leichten Gasstößen war es so, als wäre eine Düse verstopft. Hatte ich nämlich mal, deshalb kann ich das vergleichen.

    Die Zündspule für 1 & 4 ist korrekt angeschlossen. Die andere Spule für 2 & 3 muss ich schauen, ob die korrekt oder vertauscht ist.

    Ich muss mal schauen, ob der oben wie unten OT ist. Im Hinterkopf vermute ich, dass er an der Kurbelwelle um einen Zahn versetzt ist.

    Als ich den Kettenspanner wieder eingedreht habe, kam mir die Spannung der Kette schon ziemlich doll vor.

    Falls es tatsächlich NICHT OT ist, muss der Motor raus oder kann ich im eingebauten Zustand alles lösen und neu einstellen?


  • Wo bist du am SA, also auf welcher Strecke?
    Wir sind in Frankreich.

    In Groß Dölln, nördlich von Berlin. Ist ne kleinere Strecke. den ganzen Tag freies Fahren in 3 Gruppen.

  • Die Zündspule für 1 & 4 ist korrekt angeschlossen. Die andere Spule für 2 & 3 muss ich schauen, ob die korrekt oder vertauscht ist.

    Wie gesagt, das macht keinen Unterschied wie rum du die anschliesst. Es ist mit grosser Sicherheit ein Zahn versetzt.

    Falls es tatsächlich NICHT OT ist, muss der Motor raus oder kann ich im eingebauten Zustand alles lösen und neu einstellen?

    Geht im eingebauten Zustand. Fummelei ist es auf jeden Fall trotzdem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Denk dran, wenn du da den Fehler findest, mach dir Markierungen an die Zahnräder und Kette damit du leichter siehst ob du es dann versetzt hast. Dann immer nochmal durchdrehen und kontrollieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“