...einen platt gedrückten Krümmer oder läuft das noch unter "konifiziert"?
Ist vielleicht nur die Perspektive unvorteilhaft?
Ist ne ZX12R, das Kawa Highspeedmonster.
...einen platt gedrückten Krümmer oder läuft das noch unter "konifiziert"?
Ist vielleicht nur die Perspektive unvorteilhaft?
Ist ne ZX12R, das Kawa Highspeedmonster.
Ach soooooooooo, dann ist das vielleicht normal. Ist dann sicher Absicht so.
Aber das sieht irgendwie nicht so aus als ob das normal ist.
Raketeneffekt jedenfalls.
Das ist das Micron Serpent System:
Das ist das Micron Serpent System:
Danke dir!
Leuchtet bestimmt schön im Dunkeln wenn der Big Block mal ordendlich Luft holt und da reinblässt!
Ja, ich hatte anfangs auch gedacht da hat der Azubi die Dornbiegemaschine bedient und die haben aus der Not ne Tugend gemacht
Ricardo wave design . Grandios oder.
Take the extremely high speed gas particle flow of your exhaust as it leaves the exhaust port, and picture it entering the first bend in the exhaust header. By centrifugal force, all the gas is "pushed" to outside of the bend in the pipe, causing a vacuum, or "reversion", on the inside bend of the pipe in this same location. Much the same as watching a fast flowing river entering a bend, you can see the water working its way back "up river" at the inside of the bend, which is what is called negative flow. Through the use of the most sophisticated software and engineering in the world, we create the "Serpent" header design that virtually eliminates this negative flow, while still maintaining the pressure wave and velocity at almost a perfect level. The end result is a stronger pressure wave for scavenging and minimal loss of exhaust gas velocity, both of which translate to MORE HORSEPOWER!
Der gute Rückstromkreisel der wie ein Turbolader auf den Abgasstrom wirkt, wurde enttarnt und und durch eine Delle im Rohr optimiert... Man lernt eben nie aus
Am Sammler steht übrigens ein Ordner (noch ne Delle) und schaut das es nicht zu Stauungen kommt!
Der gute Rückstromkreisel der wie ein Turbolader auf den Abgasstrom wirkt, wurde enttarnt und und durch eine Delle im Rohr optimiert... Man lernt eben nie aus
Am Sammler steht übrigens ein Ordner (noch ne Delle) und schaut das es nicht zu Stauungen kommt!
Das geht eben nur mit der Ricardo wave design software. Dann muss man es nur noch genau so nachbauen. Koennte man also noch verbinden mit einer Colani design Software.
Na dann Happy Birthday!
Ziel ist ein Venturieffekt.
Den erreicht man sehr aufwendig und ansehnlich mit einem Konus, wie Akra es macht, oder einfach und günstig mit einem gequetschten Rohr.
Wenns die Platzverhältnisse nicht hergeben ist die zweite Lösung die bessere Wahl. Ob das schön ist oder nicht ist egal, der Zweck heiligt die Mittel und sehen tut das hinter der Verkleidung auch keiner.
Ziel ist ein Venturieffekt.
Den erreicht man sehr aufwendig und ansehnlich mit einem Konus, wie Akra es macht, oder einfach und günstig mit einem gequetschten Rohr.
Wenns die Platzverhältnisse nicht hergeben ist die zweite Lösung die bessere Wahl. Ob das schön ist oder nicht ist egal, der Zweck heiligt die Mittel und sehen tut das hinter der Verkleidung auch keiner.
Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich hier nicht um einen Venturieffekt.
Venturi ist, wenn durch schnelle Luftströmung an einem rohrende/ Düse ein Medium mitgerissen wird, also ein Unterdruck entsteht. Wie in einem vergaser eben.
Edit; nen plattgedrücktes Rohr ist doch auch ein venturi Effekt… Man lernt ja nie aus.
Ricardo wave design . Grandios oder.
Take the extremely high speed gas particle flow of your exhaust as it leaves the exhaust port, and picture it entering the first bend in the exhaust header. By centrifugal force, all the gas is "pushed" to outside of the bend in the pipe, causing a vacuum, or "reversion", on the inside bend of the pipe in this same location. Much the same as watching a fast flowing river entering a bend, you can see the water working its way back "up river" at the inside of the bend, which is what is called negative flow. Through the use of the most sophisticated software and engineering in the world, we create the "Serpent" header design that virtually eliminates this negative flow, while still maintaining the pressure wave and velocity at almost a perfect level. The end result is a stronger pressure wave for scavenging and minimal loss of exhaust gas velocity, both of which translate to MORE HORSEPOWER!
Auf Deutsch:
Nehmen Sie den extrem schnellen Gaspartikelstrom Ihres Abgases beim Verlassen der Abgasöffnung und stellen Sie sich vor, wie er in die erste Biegung des Abgaskrümmers eintritt. Durch die Zentrifugalkraft wird das gesamte Gas zur Außenseite des Rohrbogens „gedrückt“, wodurch am Innenbogen des Rohrs an derselben Stelle ein Vakuum oder eine „Umkehrung“ entsteht. Ganz so, als würde man einen schnell fließenden Fluss beobachten, der in eine Biegung mündet, kann man sehen, wie das Wasser an der Innenseite der Biegung „flussaufwärts“ zurückfließt, was als negative Strömung bezeichnet wird. Durch den Einsatz der fortschrittlichsten Software und Technik der Welt schaffen wir das „Serpent“-Header-Design, das diesen negativen Fluss praktisch eliminiert und gleichzeitig die Druckwelle und Geschwindigkeit auf nahezu perfektem Niveau hält. Das Endergebnis ist eine stärkere Druckwelle zum Spülen und ein minimaler Verlust der Abgasgeschwindigkeit, was beides zu MEHR PFERDENERGIE führt!
Übersetzt by google.
Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich hier nicht um einen Venturieffekt.
Eben doch.
Ich streite meinetwegen nichtmal ab dass es bei der Verengung sowas wie einen Venturi Effekt gibt. Aber nach der Beschreibung des Herstellers würde ich sagen diese Konstruktion hat an für sich nicht wirklich viel damit zu tun.
Will mich aber nicht streiten. Als ich den Krümmer zum ersten mal gesehen habe dachte ich das auch zuerst. Na ja egal. Kann man so oder so sehen.
Wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, fällt der Druck. Ist immer so. Wie das letztenendes bewerkstelligt wird ist egal. Für die Zylinderfüllung ist es vorteilhaft. Aber hängt euch nicht an an sowas auf.
Mein erster Gedanke war jedenfalls auch in Richtung Auffahrunfall.
Ich weiss schon was ein Venturi Effekt ist und bezweifle nicht dass es an der Verengung einen derartigen gibt . Das ist aber in dieser Konstruktion meiner Ansicht nach ueberhaupt nicht der relevante Aspekt. Hier redet man von einer dynamischen Masse Umverteilung der Abgase durch die Zentrifugalkraft an die Aussenseite des Kruemmers, und an der Innenseite von einem Vacuum was einen Rueckfluss zur Folge haben soll. Das ist dann eine Berechnung wo man mit der Reynolds Zahl und Stroemungsturbulenzen zu tun hat. Meiner Ansicht nach ist das ganz nur ein Versuch einen gewissen Staudruck zu erhalten, der dann wie immer bei der Ventilueberschneidung einen Stroemungsverlust kompensieren soll. In unteren und mittleren Drehzahlen. Es kommt durch diese Verengung aber ebenfalls auch zu Verlusten.
Kein Tuner wuerde freiwilllig den Kruemmerquerschnitt verringern, ausser zum drosseln. Daher ist das ganze Effekt bei maximaler Optimierung bei Vollast unguenstig.