Was soll man hier sehen...

  • ...einen platt gedrückten Krümmer oder läuft das noch unter "konifiziert"?

    Ist vielleicht nur die Perspektive unvorteilhaft?

    Ist ne ZX12R, das Kawa Highspeedmonster.

    a0e31b6d-ba1f-4d06-95b8-90bae70ea45d?rule=mo-1024.jpg

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Also der hier ist original:

    Vielleicht ist die ganze Kiste vorne zusammengestaucht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wird bei Mobile von nem Händler als "sehr gepflegt" angeboten. Mit Micron-Komplettanlage! Die Krümmerkrümmung erscheint mir aber "sehr engagiert"

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Ach soooooooooo, dann ist das vielleicht normal. Ist dann sicher Absicht so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (6. August 2023 um 19:51)

  • Aber das sieht irgendwie nicht so aus als ob das normal ist. :D

    Raketeneffekt jedenfalls.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ricardo wave design . Grandios oder. ^^

    Take the extremely high speed gas particle flow of your exhaust as it leaves the exhaust port, and picture it entering the first bend in the exhaust header. By centrifugal force, all the gas is "pushed" to outside of the bend in the pipe, causing a vacuum, or "reversion", on the inside bend of the pipe in this same location. Much the same as watching a fast flowing river entering a bend, you can see the water working its way back "up river" at the inside of the bend, which is what is called negative flow. Through the use of the most sophisticated software and engineering in the world, we create the "Serpent" header design that virtually eliminates this negative flow, while still maintaining the pressure wave and velocity at almost a perfect level. The end result is a stronger pressure wave for scavenging and minimal loss of exhaust gas velocity, both of which translate to MORE HORSEPOWER!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der gute Rückstromkreisel der wie ein Turbolader auf den Abgasstrom wirkt, wurde enttarnt und und durch eine Delle im Rohr optimiert... Man lernt eben nie aus ;)

    Am Sammler steht übrigens ein Ordner (noch ne Delle) und schaut das es nicht zu Stauungen kommt!

  • Der gute Rückstromkreisel der wie ein Turbolader auf den Abgasstrom wirkt, wurde enttarnt und und durch eine Delle im Rohr optimiert... Man lernt eben nie aus ;)

    Am Sammler steht übrigens ein Ordner (noch ne Delle) und schaut das es nicht zu Stauungen kommt!

    Das geht eben nur mit der Ricardo wave design software. Dann muss man es nur noch genau so nachbauen. Koennte man also noch verbinden mit einer Colani design Software. ^^:P

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ziel ist ein Venturieffekt.

    Den erreicht man sehr aufwendig und ansehnlich mit einem Konus, wie Akra es macht, oder einfach und günstig mit einem gequetschten Rohr.

    Wenns die Platzverhältnisse nicht hergeben ist die zweite Lösung die bessere Wahl. Ob das schön ist oder nicht ist egal, der Zweck heiligt die Mittel und sehen tut das hinter der Verkleidung auch keiner.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ziel ist ein Venturieffekt.

    Den erreicht man sehr aufwendig und ansehnlich mit einem Konus, wie Akra es macht, oder einfach und günstig mit einem gequetschten Rohr.

    Wenns die Platzverhältnisse nicht hergeben ist die zweite Lösung die bessere Wahl. Ob das schön ist oder nicht ist egal, der Zweck heiligt die Mittel und sehen tut das hinter der Verkleidung auch keiner.

    Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich hier nicht um einen Venturieffekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Venturi ist, wenn durch schnelle Luftströmung an einem rohrende/ Düse ein Medium mitgerissen wird, also ein Unterdruck entsteht. Wie in einem vergaser eben.

    Edit; nen plattgedrücktes Rohr ist doch auch ein venturi Effekt… Man lernt ja nie aus.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (12. August 2023 um 22:50)

  • Ricardo wave design . Grandios oder. ^^

    Take the extremely high speed gas particle flow of your exhaust as it leaves the exhaust port, and picture it entering the first bend in the exhaust header. By centrifugal force, all the gas is "pushed" to outside of the bend in the pipe, causing a vacuum, or "reversion", on the inside bend of the pipe in this same location. Much the same as watching a fast flowing river entering a bend, you can see the water working its way back "up river" at the inside of the bend, which is what is called negative flow. Through the use of the most sophisticated software and engineering in the world, we create the "Serpent" header design that virtually eliminates this negative flow, while still maintaining the pressure wave and velocity at almost a perfect level. The end result is a stronger pressure wave for scavenging and minimal loss of exhaust gas velocity, both of which translate to MORE HORSEPOWER!

    Auf Deutsch:

    Code
    Nehmen Sie den extrem schnellen Gaspartikelstrom Ihres Abgases beim Verlassen der Abgasöffnung und stellen Sie sich vor, wie er in die erste Biegung des Abgaskrümmers eintritt. Durch die Zentrifugalkraft wird das gesamte Gas zur Außenseite des Rohrbogens „gedrückt“, wodurch am Innenbogen des Rohrs an derselben Stelle ein Vakuum oder eine „Umkehrung“ entsteht. Ganz so, als würde man einen schnell fließenden Fluss beobachten, der in eine Biegung mündet, kann man sehen, wie das Wasser an der Innenseite der Biegung „flussaufwärts“ zurückfließt, was als negative Strömung bezeichnet wird. Durch den Einsatz der fortschrittlichsten Software und Technik der Welt schaffen wir das „Serpent“-Header-Design, das diesen negativen Fluss praktisch eliminiert und gleichzeitig die Druckwelle und Geschwindigkeit auf nahezu perfektem Niveau hält. Das Endergebnis ist eine stärkere Druckwelle zum Spülen und ein minimaler Verlust der Abgasgeschwindigkeit, was beides zu MEHR PFERDENERGIE führt!

    Übersetzt by google. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich hier nicht um einen Venturieffekt.

    Eben doch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich streite meinetwegen nichtmal ab dass es bei der Verengung sowas wie einen Venturi Effekt gibt. Aber nach der Beschreibung des Herstellers würde ich sagen diese Konstruktion hat an für sich nicht wirklich viel damit zu tun.

    Will mich aber nicht streiten. Als ich den Krümmer zum ersten mal gesehen habe dachte ich das auch zuerst. Na ja egal. Kann man so oder so sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, fällt der Druck. Ist immer so. Wie das letztenendes bewerkstelligt wird ist egal. Für die Zylinderfüllung ist es vorteilhaft. Aber hängt euch nicht an an sowas auf.

    Mein erster Gedanke war jedenfalls auch in Richtung Auffahrunfall.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich weiss schon was ein Venturi Effekt ist und bezweifle nicht dass es an der Verengung einen derartigen gibt . Das ist aber in dieser Konstruktion meiner Ansicht nach ueberhaupt nicht der relevante Aspekt. Hier redet man von einer dynamischen Masse Umverteilung der Abgase durch die Zentrifugalkraft an die Aussenseite des Kruemmers, und an der Innenseite von einem Vacuum was einen Rueckfluss zur Folge haben soll. Das ist dann eine Berechnung wo man mit der Reynolds Zahl und Stroemungsturbulenzen zu tun hat. Meiner Ansicht nach ist das ganz nur ein Versuch einen gewissen Staudruck zu erhalten, der dann wie immer bei der Ventilueberschneidung einen Stroemungsverlust kompensieren soll. In unteren und mittleren Drehzahlen. Es kommt durch diese Verengung aber ebenfalls auch zu Verlusten.

    Kein Tuner wuerde freiwilllig den Kruemmerquerschnitt verringern, ausser zum drosseln. Daher ist das ganze Effekt bei maximaler Optimierung bei Vollast unguenstig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“