Da ist sie nun, meine SC 28 Bj 95

  • Gestern war es so weit, ich habe meine SC 28 abholen können.Mit voller Vorfreude ^^ hab ich gut 250 Km Anfahrt in Kauf genommen um meine Blade abzuholen.

    Sie ist ein Aprilscherz, Erstzulassung ist 01.04.1995 :D sie hat jetzt etwas über 59Tkm auf dem Tacho.

    Heute hab ich sie umgemeldet und auch gleich eine etwas ausgiebigere Ausfahrt gemacht, von dem Wilbersfahrwerk bin ich angenehm überrascht, nicht zu Hart und nicht zu weich, mit einem klasse Ansprechverhalten. Das gute, der Verkäufer und ich sind in derselben Gewichtsklasse :thumbup:

    Die Sitzposition ist schon sehr sportlich, das werde ich wohl mit etwas anderen Stummeln entgegenwirken. Das ist ja zum Glück recht einfach zu lösen, auch das Bremsrubeln ist mit ein paar neuen Bremsscheiben schnell aus der Welt zu schaffen ...

    Jetzt kommt's, wenn ich bei 5000/1min mit Vollgas beschleunige, kommt quasi nix, es geht nur sehr zäh bis 6000/1min und dann gehts so einigermaßen. Beschleunige ich mit Halbgas oder etwas weniger noch, dann geht es gefühlt besser. Auch der Warmstart ist von bescheidener Natur, ohne Gas zu geben, springt sie nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgeP (17. August 2023 um 19:43)

  • Jetzt kommt's, wenn ich bei 5000/1min mit Vollgas beschleunige, kommt quasi nix, es geht nur sehr zäh bis 6000/1min und dann gehts so einigermaßen. Beschleunige ich mit Halbgas oder etwas weniger noch, dann geht es gefühlt besser. Auch der Warmstart ist von bescheidener Natur, ohne Gas zu geben, springt sie nicht an.

    Was das alles angeht wuerde ich so oder so erstmal die Vergaser gruendlich reinigen. Besonders, wie immer die ganzen Luftkanaele die hinten in den Vergasern enden spuehlen ( Am besten mit einer Spritze) und durchblasen, und die Mischrohre auch reinigen. Die laeuft ja augenscheinlich im Teillastbereich zu mager. Wenn sie darueber wieder voll Leistung hat, ist zumindest die Benzinversorgung ja in Ordnung. Da ist ein Schlauch an den Vergasern der zu einem kleinen Zusatzluftfilter geht. Da musst du mal reinpusten und gucken ob die Vergaser alle gleichmaessig aufziehen. Der Filter loesst sich gewoehnlicherweise auf und kann die Hebebohrungen zusetzen. Musst du alles mal zerlegen und reinigen. Kein Ultraschall. Falls du die Leerlaufgemischschrauben zum reinigen rausdrehst merke dir genau wie weit jede drinne war und stelle sie wieder genau so ein. Vertausche keine Teile zwischen den Vergasern.

    Du bist ja vom Fach. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. August 2023 um 20:40)

  • Jetzt kommt's, wenn ich bei 5000/1min mit Vollgas beschleunige, kommt quasi nix, es geht nur sehr zäh bis 6000/1min und dann gehts so einigermaßen. Beschleunige ich mit Halbgas oder etwas weniger noch, dann geht es gefühlt besser. Auch der Warmstart ist von bescheidener Natur, ohne Gas zu geben, springt sie nicht an.

    Dazu hat ja dunlop schon was geschrieben, aber sag mal:

    • warum hat die einen Höcker?
    • hat sie nur rechts das Loch für den Crashpad? => dass ist der letzte scheiß bei dem Moped, an der Befestigung wenn es zum Kontakt kommt reißt es die Motorhalterung mit weg...... da ist ein Seitendeckel günstiger ;)
    • wieso fehlen an der Kanzel li+re zu den Wartungsdeckeln hin die Dekoraufkleber?
    • hat die den schlechteren Edelstahlauspuff (Leistung) des Modell's 98/99 dran?
    • die Gabelfüße in schwarz?
    • Deckel vom BF Behälter hinten ist normal Orange bis 95, ab 96 ist er erst schwarz
    • fehlt der vordere Kettenschutz?

    Mehr aufzählfähiges ist mir im Moment nicht aufgefallen...

  • Dazu hat ja dunlop schon was geschrieben, aber sag mal:

    • warum hat die einen Höcker?
    • hat sie nur rechts das Loch für den Crashpad? => dass ist der letzte scheiß bei dem Moped, an der Befestigung wenn es zum Kontakt kommt reißt es die Motorhalterung mit weg...... da ist ein Seitendeckel günstiger ;)
    • wieso fehlen an der Kanzel li+re zu den Wartungsdeckeln hin die Dekoraufkleber?
    • hat die den schlechteren Edelstahlauspuff (Leistung) des Modell's 98/99 dran?
    • die Gabelfüße in schwarz?
    • Deckel vom BF Behälter hinten ist normal Orange bis 95, ab 96 ist er erst schwarz
    • fehlt der vordere Kettenschutz?

    Mehr aufzählfähiges ist mir im Moment nicht aufgefallen...

    Das ist sicher auch nicht so richtig. Ist das die Originalverkleidung ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist sicher auch nicht so richtig. Ist das die Originalverkleidung ?

    Sie hat Schnellverschlüße aber mit Kreuzschlitz, die sind nicht Original falls dass die Frage war.

    Wenn es um den "Farbübergang" geht, nein, da fehlt eben ein Teil vom Dekor wie ich geschrieben habe. Warum auch immer... :/

    Edit:

    Sieht dann so aus:

  • Die sieht gut aus mit dem Originaldekor. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die sieht gut aus mit dem Originaldekor.

    Nicht nur das... dass ist die 28er im Fuhrpark wo am besten geht, die hatte ja den kapitalen Motorschaden wie ich die gekauft habe, da bewegt sich die KW keinen Millimeter. Den Ersatzmotor hab ich bei jemanden geholt dem man Vertrauen kann was er sagt, die LL ist um 2000 km unterschiedlich (weniger) als zum KM Stand am Fahrzeug und die Motornummern von der Umschlüsselung nicht weit auseinander und ebenfalls ein 95er. Die springt top an, läuft total ruhig und samtig, entwickelt sich aber zum Biest wenn man am Griff dreht, selbst der Verbrauch ist unauffällig. Damals hab ich nur die Vergaser gereinigt weil sie länger rum gestanden ist mit dem Motorschaden und weiter nicht, sie hat (da überlege ich schon die Ganze Zeit, weil sie so gut geht) einen K&N drin - ich denke den "kleinen" und ob mit oder ohne Olive weiß ich nicht... Jedenfalls dreht sie sauber, ohne groß spürbare Auffälligkeiten, aus dem Keller nach oben, ganz so geschmeidig macht dass die eine 92er nicht wo noch zugelassen ist.

  • Dazu hat ja dunlop schon was geschrieben, aber sag mal:

    • warum hat die einen Höcker?
    • hat sie nur rechts das Loch für den Crashpad? => dass ist der letzte scheiß bei dem Moped, an der Befestigung wenn es zum Kontakt kommt reißt es die Motorhalterung mit weg...... da ist ein Seitendeckel günstiger ;)
    • wieso fehlen an der Kanzel li+re zu den Wartungsdeckeln hin die Dekoraufkleber?
    • hat die den schlechteren Edelstahlauspuff (Leistung) des Modell's 98/99 dran?
    • die Gabelfüße in schwarz?
    • Deckel vom BF Behälter hinten ist normal Orange bis 95, ab 96 ist er erst schwarz
    • fehlt der vordere Kettenschutz?

    Mehr aufzählfähiges ist mir im Moment nicht aufgefallen...

    Na dann will ich dir mal höflich antworten

    Weil der Höcker ihm besser gefiel, die originalen Teile habe ich dazu bekommen. Mir gefällt er auch besser.

    Das Loch habe ich gar nicht wahr genommen und wie du auf den Bildern siehst, ist es nur rechts

    Die Originalkanzel hatte ein Riss vorne mittig unter den Scheinwerfern, die ist halt durch eine neue ersetzt worden, daher fehlen auch die Aufkleber und neu gibt es die ja nicht mehr.

    Der Krümmer ist von der SC 33, ob er schlechter oder besser ist weiß ich nicht. Aber optisch schöner

    Das Moped hat ein komplettes Wilbers Fahrwerk und in diesem Atemzug hat er die Gabelfüße Schwarz lackiert.

    Ob der Deckel vom BF nun Schwarz oder Orange ist, ist doch völlig egal. Er macht ja das, was er soll.

    Der Kettenschutz fehlt nicht


    Jetzt hab ich aber eine Frage: Wo bekommt man denn die originalen Aufkleber noch her bzw. sehr gute Nachbildungen?

  • Was das alles angeht wuerde ich so oder so erstmal die Vergaser gruendlich reinigen. Besonders, wie immer die ganzen Luftkanaele die hinten in den Vergasern enden spuehlen ( Am besten mit einer Spritze) und durchblasen, und die Mischrohre auch reinigen. Die laeuft ja augenscheinlich im Teillastbereich zu mager. Wenn sie darueber wieder voll Leistung hat, ist zumindest die Benzinversorgung ja in Ordnung. Da ist ein Schlauch an den Vergasern der zu einem kleinen Zusatzluftfilter geht. Da musst du mal reinpusten und gucken ob die Vergaser alle gleichmaessig aufziehen. Der Filter loesst sich gewoehnlicherweise auf und kann die Hebebohrungen zusetzen. Musst du alles mal zerlegen und reinigen. Kein Ultraschall. Falls du die Leerlaufgemischschrauben zum reinigen rausdrehst merke dir genau wie weit jede drinne war und stelle sie wieder genau so ein. Vertausche keine Teile zwischen den Vergasern.

    Du bist ja vom Fach. :)

    Danke für deinen Tipp, ich wollte die Vergaser im Winter eh ausbauen, jetzt wirds halt vorgezogen. Da sieht man, was passiert, wenn ein Moped nur noch von TÜV zu TÜV Termin bewegt wird. Was für ihn dann auch der Beweggrund war, das Motorrad zu verkaufen.

  • Na dann will ich dir mal höflich antworten

    Danke :), die Fragen sind aus Interesse entstanden.

    Der Kettenschutz fehlt nicht

    Doch, das Teil zwischen Rahmen und Schwingenoberzug hinter der linken Fußraste fehlt. Siehst auch an den Löchern Haltern an der Schwinge und dem Oberzug. Darfst mir schon glauben...

    Ob der Deckel vom BF nun Schwarz oder Orange ist, ist doch völlig egal. Er macht ja das, was er soll.

    Schon klar aber für mich sind das halt immer so gewisse Denkansätze...

  • Danke :), die Fragen sind aus Interesse entstanden.

    Doch, das Teil zwischen Rahmen und Schwingenoberzug hinter der linken Fußraste fehlt. Siehst auch an den Löchern Haltern an der Schwinge und dem Oberzug. Darfst mir schon glauben...

    Schon klar aber für mich sind das halt immer so gewisse Denkansätze...

    Ich dachte, du meinst die Ritzelabdeckung. Keine Ahnung, wo das Teil ist. Kann sein, dass es mit in der großen Teilekiste ist, die ich mit dazu bekommen habe.

    Das Moped ist nun 28 Jahre alt und das ein oder andere Teil geht auch mal kaputt und muss dann ersetzt werden. Wenn ich mir jetzt wegen jedem Teil einen Kopf machen würde, dann käme ich ja gar nicht mehr zum Kaufen, bzw. ich müsste dann ausschau nach einem Sammlerfahrzeug halten.

    So erfreue ich mich an dem schönen Moped und richte es mit der Zeit nach und nach her, der Mensch braucht ja Beschäftigung 8o:):thumbup:

  • Das Moped ist nun 28 Jahre alt und das ein oder andere Teil geht auch mal kaputt und muss dann ersetzt werden.

    Schon klar, ich bin halt jemand der auf Orginalität setzt (zumindest bei der Optik), du kannst natürlich alles so machen wie es dir gefällt. Eine Wave-Bremsscheibe, so wie hier hinten, würde ich nie verbauen den die Wirkung ist nicht besser oder schlechter wie bei den normalen, runden Scheibe nur die Optik und das sieht an einem 90er Jahre Moped wo es solche Scheiben nicht gab "anders" aus. Aber egal, mach nur...

  • Schon klar, ich bin halt jemand der auf Orginalität setzt (zumindest bei der Optik), du kannst natürlich alles so machen wie es dir gefällt. Eine Wave-Bremsscheibe, so wie hier hinten, würde ich nie verbauen den die Wirkung ist nicht besser oder schlechter wie bei den normalen, runden Scheibe nur die Optik und das sieht an einem 90er Jahre Moped wo es solche Scheiben nicht gab "anders" aus. Aber egal, mach nur...

    Ich mag es auch ,weitgehendst, die Originaloptik und mit der Bremsscheibe hast du recht, das war eins der Dinge die mir optisch nicht zugesagt haben. Da kommt auch wieder eine in Originaloptik drauf :thumbup:

    Zeitgemäß soll es schon aussehen, der Höcke z. B. nimmt ja die Originaloptik auf nur halt eben ohne dieses hässliche Sitzabteil. Das ist dann halt eben Geschmacksache.

    So und jetzt geh’ ich mal den Vergasern an die Schwimmerkammer :angespannter_bizeps::Rock_on: