Ruppeliges Bremsgefühl

  • Hi,

    ich bin gerade dabei, mir eine SC57 zu kaufen. Die Maschine ist gut und gepflegt, aber die Bremse bereitet mir etwas Unsicherheit.

    In der Probefahrt fiel mir die Bremse auf. Sie bremst so leicht ruppelig, auch bei niedriger Geschwindigkeit.

    Es sind andere Scheiben verbaut (siehe Foto), was genau das für Beläge sind, kann ich nicht sagen.

    Meine Frage: der Besitzer spricht von Sport-Bremse. Ist es möglich, dass das Bremsgefühl durch die Scheiben (er sagt, durch die größere Lochung, bzw. die Schlitze käme das und würde bei stärkerem Bremsen und warmer Bremse verschwinden), ein etwas ungewohntes und raues, leicht ruppeliges Bremsgefühl erzeugt? Ich kenne das von meinen Maschinen vorher nicht, hatte es aber sonst auch immer nur mit originalen Bremsen zu tun.

    Es fühlt sich nicht nach Schlag an.

    Evtl. kann mir jemand etwas dazu sagen, ich weiß nicht genau, wie ich das einordnen sollte.

    Danke im Voraus!

    Martin

  • Du kannst nahezu davon ausgehen dass die Scheiben oder eine mindestens einen Schlag haben. Es liegt zu 99 Prozent da dran. Also neue Bremsscheiben solltest du mit raushandeln.

    Der Verkaeufer erzaehlt dir Maerchen was Schlitze und Lochungen angeht.

    Die Scheiben sehen auch nicht mehr gut aus:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie oben bereits gesagt, vermutlich verzogene Bremsscheibe (n)

    könnte man relativ leicht prüfen

    Rad ausbauen Scheiben runter und auf einen planen untergrund legen.

    Spiel=Krumm

    Die Scheiben selbst sind sicherlich gute gewesen, aber durch Belag Tausch etc kannst Du da wenig ausrichten.

    Hast Du denn auch Unruhe im Lenker, wenn Du scharf anbremst, oder ist das "nur" gefühlt unten Bremsbacke Scheibe?

  • vllt sollte man vor allem erwähnen, dass es keine originale Verkleidung ist...

    Unfall? Rennstreckenfahrzeug? Insbesondere wegen dem Bremsen?!

    Muss nicht sein aber ich würde da hellhörig werden...

  • Das Motorrad war ja noch nicht gekauft. Darum macht man ja eine Besichtigung und eine Probefahrt um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

    Ich wuerde die Kiste nicht kaufen, schon alleine wegen dem Maerchen vom Verkaeufer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Motorrad war ja noch nicht gekauft. Darum macht man ja eine Besichtigung und eine Probefahrt um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

    Ich wuerde die Kiste nicht kaufen, schon alleine wegen dem Maerchen vom Verkaeufer.

    War auch nur ein Hinweis für den Käufer. Vllt weiss er gar nicht, dass es die SC57 so gar nicht gab....

    Aber ich bin völlig bei dir, ich würde die Kiste auch stehen lassen... das sind mir zu viele Fragezeichen...

  • Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann sind das Bremscheiben mit Belägen aus der e-bucht, für 247,99 € inkl. der hinteren Bremscheibe und Beläge hinten. Vielleicht liegts ja daran das was rubbelt?

  • Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann sind das Bremscheiben mit Belägen aus der e-bucht, für 247,99 € inkl. der hinteren Bremscheibe und Beläge hinten. Vielleicht liegts ja daran das was rubbelt?

    Genau. Und wenn du dir diese Scheiben ansiehst, wohin sollen die denn die Hitze ableiten. Das muss sich doch verziehen so. Das ist nur Designschrott.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • TRW hat auch mal aehnliche "Racing Scheiben" gehabt. Die wurden auch immer gleich wieder rausgeschmissen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie oben bereits gesagt, vermutlich verzogene Bremsscheibe (n)

    könnte man relativ leicht prüfen

    Rad ausbauen Scheiben runter und auf einen planen untergrund legen.

    Das geht auch im eingebauten Zustand, einfach nen Stift oder Ähnliches an der Gabel mit kleinem Abstand zur Scheibe befestigen und das Rad drehen .

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So.

    Habe den Preis für neue Scheiben und Beläge runtergehandelt (600 Euro) und die Karre gekauft. ?

    Ich habe noch etwas gelesen: das Rubbeln kommt (vermutlich) nicht von verzogenen Scheiben, weil ich keinen hin und her wandernden Druckpunkt (kein Pumpen) im Bremshebel hatte, sondern vermutlich wurden sie entweder Scheiße eingebremst oder evtl. hat sie zu lange gestanden und dabei sind die Belege „angeklebt“ und haben die Oberfläche der Scheibe unterschiedlich kaputt gemacht.

    Hab neue EBC Scheiben drauf, jetzt ist alles gut.

    Dass die Verkleidung nicht original ist, war mir klar, ist aber ok. Nach 17 Jahren kann sowas schon mal kaputtgehen. Gibt ja auch Leute, die andere Verkleidungen gut finden. :) Bis auf die Raketenaufkleber mag ich die Farbe eigentlich auch.

    Insgesamt ist das Mopped aber gepflegt.

    Hat jemand noch eine Idee dazu: der Tacho geht ziemlich vor. Bei 150 km/h Tacho habe ich 130 km/h am Handy. Das sind ja gut 15%. Das ist nicht mehr im Rahmen des Normalen, oder? Evtl. kleineres Kettenblatt hinten? Kettenkit ist aber eh fertig, insofern kommt das eh neu. Evtl. ne Empfehlung? Oder einfach DID X-Ring 16/42?

    Insgesamt muss ich sagen: sie fährt sich fantastisch. Komme von einer 900er Hornet und hatte etwas Schiss ob der sportlicheren Sitzposition, aber bin begeistert. Sie fühlt sich in den Kurven richtig sicher an, habe ein gutes Gefühl für das Vorderrad und sie ist bequem.

  • Kette D.I.D ZVMX

    Die Uebersetzung wurde garantiert geaendert wegen der Tachoabweichung. Wenn du wieder eine andere Uebersetzung haben willst, musst du einen Speedohealer einbauen. Damit laesst sich der Tacho anpassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kette D.I.D ZVMX

    Die Uebersetzung wurde garantiert geaendert wegen der Tachoabweichung. Wenn du wieder eine andere Uebersetzung haben willst, musst du einen Speedohealer einbauen. Damit laesst sich der Tacho anpassen.

    Ich möchte die originale Übersetzung fahren - da muss ich also eher nichts weiter machen - verstehe ich das richtig?

  • Ja original stimmt alles. Sonst hier:

    asorulez
    19. Juni 2020 um 19:19

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“