Surren Geräusch Motor

  • Ja Kupplung und Kram vergessen. Lernen wie die Menschen hier drauf sind. ^^^^^^

    Genau, lernen das es hier nur einen allwissenden gibt, und der hat sich auch noch nie geirrt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Genau, lernen das es hier nur einen allwissenden gibt, und der hat sich auch noch nie geirrt.

    Bloedsinn, so habe ich das nicht gemeint. ^^^^^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Steuerkettenspanner ziemlich sicher sogar.

    Auf keinen Fall die Kiste unnötig weiterlaufen lassen. Es besteht tendenziell die Gefahr dass die Kette überspringt. Danach wären Ventile und Kolben ein feiner Salat.

    SKS ausbauen nach Berlin senden oder einfach neu auf eBay kaufen.

    Das die kaputt gehen ist leider nicht so sonderlich selten. Aber auch keinen Katastrophe. Der Ausbau geht relativ leicht über die rechte Seite. Verkleidung runter und dann die Schrauben Gewinde für Gewinde gleichmäßig lösen.

    Alternativ die Tankhaube, Airbox, und den Tank runter, dann kommst gescheit ran.

    Aufwand ist überschaubar für einen geübten Schrauber.

  • Genau, lernen das es hier nur einen allwissenden gibt, und der hat sich auch noch nie geirrt.

    Da musst' halt auch mal über den eigenen Schatten springen können und zugeben können, dass sich dunlop in allen Bereichen wirklich gründlich mit der Materie auseinander gesetzt hat. Ich wollte ihm auch schon ein paar mal ans Bein pissen - ist aber so gut wie unmöglich, weil er absolutes Basiswissen hat. Mit spezifischer Erfahrung kannst' einen Trumpf ausspielen, aber sonst ist der Mann eine Festung und sich auch nicht zu fein, auf die aller dümmsten Kritiken einzugehen. Ich wüsste jetzt echt nicht, warum diese Anmache nach 5 Jahren und jeder Menge Danksagungen cool sein sollte.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja Kupplung und Kram vergessen. Lernen wie die Menschen hier drauf sind. ^^^^^^

    Ach so , alle haben zu kuschen, wenn der forengott spricht. Hier schneit es doch schon wieder mal.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe gestern versucht von der Seite an den SKS ranzukommen, aber da ist genau der Rahmen davor. Keine Ahnung wie das gehen soll.

    Ich werde es heute nochmal von oben probieren, Tank runter etc…..

  • Ich habe gestern versucht von der Seite an den SKS ranzukommen, aber da ist genau der Rahmen davor. Keine Ahnung wie das gehen soll.

    Ich werde es heute nochmal von oben probieren, Tank runter etc…..

    Das geht schon mit entsprechenden Maulschlüsseln. Aber den Tank hoch klappen ist eine gute Idee für mehr Platz bei der Arbeit.

    Am SKS wirst du jedoch nicht erkennen ob er defekt ist oder nicht.

    Das bedeutet ausbauen, austauschen oder nach Berlin senden.

    Man könnte ihn zum Test händisch spannen. Das ist aber eine Sauerei vor dem Herrn.

  • Ich komme glücklicherweise aus Berlin, werde direkt dort vorbei fahren, wenn ich das Ding endlich rausbekommen habe. Gestern bin ich kläglich gescheitert.

    Wie soll ich den SKS von rechts durch den Rahmen auch wieder richtig fest bekommen…


    Muss die Airbox runter? In dem Video hier hat er nur den Tank an den hinteren Schrauben gelöst und hoch genommen. Sieht für mich am wenigsten Umständlich aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Glaub mir, du bekommst es mit fummeln auch über die rechte Seite heraus.

    Muss aber nicht. Tank hochklappen, die beiden vorderen Schrauben dazu lösen, Air Box kann drauf bleiben oder runter wenn du den Platz brauchst, dann kannst du einigermaßen gescheit arbeiten.

    Ein Ringschlüssel ist hier der einfachste Weg.

    Und Achtung! Wenn das Teil draußen ist, darf der Motor egal ob händisch oder elektronisch nicht mehr gedreht werden.

    Sonst verstellst du die Steuerzeiten.

    Der Schlüssel vom Bike sollte also so weit wie möglich vom Schloss entfernt liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (30. August 2023 um 17:06)

  • Mit Tank runternehmen, hat es geklappt. Morgen gehts zu Cintula. War trotzdem ne ganz schöne Fummelei, habs im Endeffekt mit Knarre und Kardangelenk gemacht, bin gespannt auf den Einbau ;)

  • Mit Tank runternehmen, hat es geklappt. Morgen gehts zu Cintula. War trotzdem ne ganz schöne Fummelei, habs im Endeffekt mit Knarre und Kardangelenk gemacht, bin gespannt auf den Einbau ;)

    Der Einbau ist relativ einfach. Der gespannte SKS muss eingebaut, auf Drehmoment angezogen und dann gelöst werden.

    Dazu reicht ein Schraubendreher (Schlitz) oder besser ein kleines Metal-Blech welches die Spannung hält.

    Am Ende herausziehen, schraube drauf und fertig.

  • SKS ist drin, rein ging wirklich leichter als raus.

    Und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

    Dickes Danke an alle Beteiligten.

    Wie macht ihr das mit dem Überlaufschlauch vom Tank? Der war so schwer ranzufriemeln.

  • Wie macht ihr das mit dem Überlaufschlauch vom Tank? Der war so schwer ranzufriemeln.

    Der bleibt doch normal am Tank und zieht sich hoch. Ggfls. gucken wo er unten fest haengt. Der geht ja nach ganz unten durch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine hat 25tsd Kilometer runter

    Mensch das ist na nix. Meine Blade von 2011 hat auch 24t km runter. Dann muss ich das Thema mal genauer in Augenschein nehmen ?(

    @all

    Apropos weiß jemand ob es für die verschiedenen Baujahre unterschiedliche SKS gibt?

    Man sollte wahrscheinlich bei den Ersatzteilen eh mit der VIN suchen...

  • blade-rider59 ich kann nur empfehlen den zu Cintula zu schicken anstatt neu zu kaufen. Die geben die sogar so ein Einbauwerkzeug mit. Alles in allem hab ich jetzt rund 45 Euro gezahlt. Günstiger als neu kaufen

    So lose hängt der bei mir nicht, ich muss schon ordentlich dran ziehen in beide Richtungen, wenn ich den bewegen will. Gucke ich mir beim

    nächsten Auseinanderbauen an.