Die Spaehne sind von den Lagerschalen.
https://www.wulf-johannsen.de/de/herstellung-von-gleitlagern
Die Spaehne sind von den Lagerschalen.
https://www.wulf-johannsen.de/de/herstellung-von-gleitlagern
Vielen dank, was ähnliches habe ich ihm auch gerade gesendet ?
Bei meiner CB 400 N waren auch immer Bronzefarbene Späne im Öl nach den Lagerschäden. Hatte das ja 3-4 Mal und kenne mich leider sehr gut aus damit ?
Die Lager der 400 N sind innen silbern ... bei Verschleiss kommte die bronzefarbrnde Schicht zum Vorschein.
Hallo Leute,
kleines Update. Ich habe das Spiel der Ölpumpe gemessen. Laut Werkstatthandbuch ist es überschritten. Ich bekomme eine 0.15er Fühllehre reingeschoben 0.20er passt nicht mehr zwischen. Wenn ich mich recht entsinne ist der zulässige Höchstwert bei 0.07mm
Dann habe ich mich mal unter das Motorrad gelegt um von unten in den geöffneten Motor zu schauen. Ich muss sagen das da relativ wenig Platz ist, kann man sicher sagen das man alle Lagerschalen von unten gewechselt bekommt? Kann es sein das man die ausbauen muss um an die ganz linken Lagerschalen des Pleuels zu kommen?
Hallo Leute,
kleines Update. Ich habe das Spiel der Ölpumpe gemessen. Laut Werkstatthandbuch ist es überschritten. Ich bekomme eine 0.15er Fühllehre reingeschoben 0.20er passt nicht mehr zwischen. Wenn ich mich recht entsinne ist der zulässige Höchstwert bei 0.07mm
Dann habe ich mich mal unter das Motorrad gelegt um von unten in den geöffneten Motor zu schauen. Ich muss sagen das da relativ wenig Platz ist, kann man sicher sagen das man alle Lagerschalen von unten gewechselt bekommt? Kann es sein das man die ausbauen muss um an die ganz linken Lagerschalen des Pleuels zu kommen?
Habe ich doch oben geschrieben. Natuerlich muss der Motor raus gespalten werden leider.
Ach ups hab ich verdrängt weil ich dachte das es anders geht. Na dann Prost Mahlzeit.
Ja wie gesagt. Den Motor ausbauen ist fast das schlimmste. Allerdings gibt es im Forum viele Bilder mit interessanten Tricks dazu. Also Schwinge mit Spanngurten am Rahmen fixieren, oder einer hat sogar die ganze Kiste auf den Kopf gestellt. Ist halt entwas unhandlich weil die Schwinge am Motor ist.
Sonst kommst du an die aeusseren nicht dran. Soll ja auch alles ordentlich sein. Ist aber nicht soooo schlimm. Dafuer muss man sich nicht drunterlegen.
Ok. Ich hab bisher nur einen Simsonmotor gespalten und wieder zusammengebaut. Muss man bei der SC44 auch die Zylinder ziehen?
Ok. Ich hab bisher nur einen Simsonmotor gespalten und wieder zusammengebaut. Muss man bei der SC44 auch die Zylinder ziehen?
Nein du kannst den Kopf drauflassen und die Zylinder. Du musst nur das untere Motorgehaueseteil von unten abschrauben. Also und alles was halt stoert ergibt sich dann.
Also Motor auf den Kopf legen und unteren Teil abschrauben.
Ok wenn das alles ab muss könnte man ja gleich überlegen noch mehr zu machen...
Ok wenn das alles ab muss könnte man ja gleich überlegen noch mehr zu machen...
Ja im Grunde siehst du dann so oder so alles, falls noch irgendwas sein sollte. Ist zwar auch viel Arbeit aber anders macht es ja keinen Sinn.
Kleiner Zwischenstand. Der Rollermotor ist draußen.
So jetzt gibt es Input. Die Pleuelschalen sehen gut aus. Die Kurbelwellenschalen eher nicht so und bei einer sieht man auch das sie die Späne geschmissen hat.
Können sich die Lagerschalen eigentlich im Lager mitdrehen?
Bei dem letzten Bild das leider sehr unscharf ist, sieht man einen kleinen Bruch am Gehäuse die die Lagerschale in Position hält oder?
Ich kann das so nicht gut erkennen aber untersucht mal die Kurbelwelle. Wenn die zu doll im Eimer ist, wuerde ich die wechseln.
Alle Lagerschlaen muessten neu. sowohl Pleuel als auch Hauptlager. Kannst du sonst mit plastic gauge testen das Spiel.
Sowas:
https://www.ms-motorservice.com/de/de/technipe…astic-gauge-251
Ja matzeklatze lach, guck dir das an. Auch nicht schlecht oder ?
Ja matzeklatze lach, guck dir das an. Auch nicht schlecht oder ?
Lach...das bekommt man aber noch selber repariert, da muss nichts gepresst werden und mit der Sorgfalt mit der man da ran geht, kann man dann auch mit einem schönen Ergebnis rechnen.
Lach...das bekommt man aber noch selber repariert, da muss nichts gepresst werden und mit der Sorgfalt mit der man da ran geht, kann man dann auch mit einem schönen Ergebnis rechnen.
Reparieren ist auf jeden Fall sicherer als einen Motor kaufen wie gerade im online Angebote Thread ist fuer 400 Euro. Da weiss man dann auch nicht was drinn ist. Ist leider mehr kaputt als gedacht. Aber eine Kurbelwelle fuer das Ding kriegt man guenstig. Meistens sind die Gehaeuse kaputt und Motor wird geschlachtet.