Öllampe leuchtet

  • Hallo, es gibt ein kleines Problem und ich wollte kurz fragen was ihr davon haltet.

    Bei warmen Motor leuchtet die Öllampe in dem Amaturen.

    Bei kalten Motor 1Bar öldruck bei Standgas bei 5500u/min 4,2bar

    Bei warmen Motor 80°C 0.2bar Standgas und bei 5500u/min 3bar Öldruck

    Ölwanne abgenommen und das gefunden (siehe Bild)

    Was wird es sein? Ölpumpe oder Lagerschaden? Ungewöhnlich anhören tut Sie sich nicht.

  • Die Spaene sehen nach Lager aus. Sind sicher nicht magnetisch.

    Ich gehe von einem Lagerschaden aus. Ist sehr aergerlich . Damit so fahren ist nicht mehr lange moeglich. Der geht dir kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn das eine Honda ist, ist der Oeldruck sogar bei 5000 zu niedrig. Der ist schon kurz vor dem Exitus. Gut das es nicht deine ist. Was ist das fuer ein Mopped und wieviele km ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da werden auch Späne in der ölpumpe und Sieb sein, darum baut die nicht mehr genug Öldruck auf.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sieb hat er ausgebaut, da war nicht viel drin. Wie auch immer er meinte gerade

    Falls jemand einen guten Motor zum Fairen Preis hat würde er den kaufen oder vielleicht sogar einen regenerierten. Preisfrage. Für Angebote bin ich in dem Fall offen.

    Oder Motor zum austausch von einem Regenerierten.

    Bilder vom ungereinigten Ölsieb im Anhang das ist quasi nahezu sauber . Hab es gerade in der Hand gehalten.

  • Sieb hat er ausgebaut, da war nicht viel drin. Wie auch immer er meinte gerade

    Falls jemand einen guten Motor zum Fairen Preis hat würde er den kaufen oder vielleicht sogar einen regenerierten. Preisfrage. Für Angebote bin ich in dem Fall offen.

    Oder Motor zum austausch von einem Regenerierten.

    Das kann aber sein dass der Motor "nur" kaputte Pleullagerschalen hat. Es koennte sich durchaus lohnen das zu reparieren. Kurbelwelle ausbauen und Schaden gucken. Waere billiger als ein neuer Motor wen sonst alles noch gut ist.

    Unter Umstaenden reicht es schon nur die Pleullager zu gucken. Die sind als erstes hin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meist kommen da auch feinere Späne direkt in die Pumpe.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also die unteren Pleuellager nehm ich an oder Kolben auch ziehen und obere Pleuellager anschauen?

    Falls ja, gibt es da noch original Ersatzteile bei Honda?(ich gucke auch gleich mal)

    Ja nur die unteren Pleullager. Die gibt es immer. Musst du auf richtige Paarung achten. Sonst geht in der Regel erstmal nichts kaputt.

    Also nur neue Lagerschalen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. September 2023 um 18:48)

  • Die Schrauben der Pleuel kommen auch nicht neu. Also man braucht nur neue Lagerschalen. Da gibt es 4 Groessen, Da steht auf den Pleuel und auf der Seite der Kurbelwelle eine Bezeichnung (Code) um die richtigen auszuwaehlen. Die KW kannst du im Grunde drinne lassen. Du musst ja die untere Motorgehaeusehaelfte abschrauben. Motor auf den Kopf legen. Dann liegt alles schon frei.

    Das schlimmste an der ganzen Scheisse ist eigentlich den Motor auszubauen. Und der muss ja so oder so raus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. September 2023 um 18:54)

  • Ich frage mich nir ob man auch die oberen Pleuellager kontrollieren sollte, sprich Kolben ziehen.

    Nein die gehen nicht kaputt. Du kannst den Kopf drauf lassen. Die oberen Lager gehen nicht kaputt. Die Belastung unten ist um ein vielfaches hoeher. Kennst du doch sicher von frueher bei den 2 Taktern. Die gehen auch immer unten kaputt. Also bloss nicht Kolben ausbauen. Ist Sinnfrei.

    Kannst sogar von unten am Pleuel wackeln wenn abgeschraubt. Wirst du sehen, da wackelt nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok dann gucken wir nur unten.

    Was die 2-Takter angeht, ist das untere Pleuellager bei Simson eher überdinensioniert. Das Pleuel ist obengeführt sprich am oberen Pleuellager über Anlauffscheiben, die auch mal brechen können und dann Probleme (Klemmer, Riefen Motorschaden) verursachen. Oben ist auch nur ein Nadellager verbaut (was vermutlich in der Regel üblich ist)

    Wie auch immer hast es ja gut gemeint und mit anderen Zweitaktern kenn ich mich weniger aus ?

    Danke für die Info

  • Ok dann gucken wir nur unten.

    Was die 2-Takter angeht, ist das untere Pleuellager bei Simson eher überdinensioniert. Das Pleuel ist obengeführt sprich am oberen Pleuellager über Anlauffscheiben, die auch mal brechen können und dann Probleme (Klemmer, Riefen Motorschaden) verursachen. Oben ist auch nur ein Nadellager verbaut (was vermutlich in der Regel üblich ist)

    Wie auch immer hast es ja gut gemeint und mit anderen Zweitaktern kenn ich mich weniger aus ?

    Danke für die Info

    Bei dem Westzeug wie Zuendapp und Sachs zerlegt es immer unten. Besonders bei Zuendapp. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich muss nochmal schreiben. Können die Kupfer oder Bronzefarbenen Späne aus dem Bild von Beitrag 1 von den Lagerschalen kommen? Mein Kumpel meint die Legierung der Lagerschalen sei nicht Kupfer oder Bronze. Ich weiß nicht ob er da was verwechselt. Ich meine wenn dann haben die Wohl eher ne Kupfer oder Bronzeschicht als Beschichtung bzw Trägermaterial oder sowas...

  • Was er bis jetzt noch feststellen konnte ist, das die Ölpumpe zu viel Spiel hat. Darf wohl maximal 0.7mm haben hat aber mindestns 0.15mm (0.20 passt nicht mehr zwischen)

    Vorab, ich war bei der Demontage nicht dabei. Habs jetzt nur über WhatsApp erfahren.