Ventilspiel bei hoher Laufleistung

  • Hi,Frage an die Profis unter euch.Ich hab bei 70 90 und 110.000km Spiel gemessen,absolut keine Veränderung seitdem.Wie sind eure Erfahrungen,ändert sich da überhaupt nichts mehr?

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Hi,Frage an die Profis unter euch.Ich hab bei 70 90 und 110.000km Spiel gemessen,absolut keine Veränderung seitdem.Wie sind eure Erfahrungen,ändert sich da überhaupt nichts mehr?

    LG Dieter

    Das Ventilspiel aendert sich eher besonders bei noch geringen Laufleistungen. Spaeter nicht mehr viel. Das ist gut und normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Uebrigens kommt hier wieder die Unerfahrenheit der Haendler ans Licht. Die sagen naemlich gerne, die hat doch erst 24k, da muss man gar nicht gucken. Aber genau da ist es besonders wichtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei meiner sc 57 wurden die bis jetzt auch nur überprüft, km stand 98000

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen....

    In 21 und 22 hatte ich mehrere Mopeds, inkl. meiner eigenen, die nach mehreren unauffälligen Kontrollen Nachstellbedarf an mehreren Ventilen hatten.... das waren mehr als in den 10 Jahren zuvor zusammen.

    Ich bin durchaus bei dunlop , die erste Kontrolle ist wichtig. Ich könnte aber jetzt aus der Erinnerung nicht sagen ob ich da bei Tassenstössel-Ventilen öfter Handlungsbedarf gefunden hätte...

    Man darf nicht vergessen, über die Kilometer kommt ein zusätzlicher Faktor der das Ventilspiel beeinflusst: Der einseitige Nockenwellenantrieb. Der sorgt dafür dass auf der zugentlasteten Seite das Ventilsiel eher größer wird wenn die Schmierung nicht perfekt ist bzw. viele Startvorgänge vorkamen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Man darf nicht vergessen, über die Kilometer kommt ein zusätzlicher Faktor der das Ventilspiel beeinflusst: Der einseitige Nockenwellenantrieb. Der sorgt dafür dass auf der zugentlasteten Seite das Ventilsiel eher größer wird wenn die Schmierung nicht perfekt ist bzw. viele Startvorgänge vorkamen.

    Danke für die Antworten,also kann ich davon ausgehen,dass das Spiel mittlerweile nicht mehr zu klein wird,höchstens etwas grösser wird an der linken Seite.Da ich ziemlich an der unteren Toleranz bin,also nicht so schlimm.

    Im übrigen bekommt das alte Mädchen eh nur noch Drehzahlen unter 7000 Umin,und so richtig heiss wird sie beim gemütlichen Landstrassenbummeln sowieso nicht mehr.

    LG

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Ausgehen kann man da leider von gar nix. Das sind statistische Erfahrungen aus meiner kleinen Testgruppe...

    Kontrollen sind..... Kontrollen. Deren Intervalle sind von Fachleuten als Mittelwerte nach deren Erfahrungen angesetzt worden. Bzw. vermutlich eher auf Basis von "fundierten Spekulationen".

    Ist letztlich wie die Krebsvorsorge beim Doc..... wenn er nix findet war der ganze Terz unnötig.... aber würdest du dich ernsthaft ärgern dass er KEINEN Krebs gefunden hat?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die Antworten,also kann ich davon ausgehen,dass das Spiel mittlerweile nicht mehr zu klein wird,höchstens etwas grösser wird an der linken Seite.Da ich ziemlich an der unteren Toleranz bin,also nicht so schlimm.

    Kontrolle ist immer besser. Garantie gibt's nie was passiert. Genauso kann es passieren dass die irgendwann nicht mehr ganz dicht sind bei sehr vielen km. Beim normalen Verschleiss wird der Ventilsitz, hier rot markiert immer breiter:

    Je breiter die Flaeche je weniger Druck verteilt auf die Flaeche.

    Aber mach dir da keinen Kopf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo zusammen

    Hier meine Erfahrungen mit drm Ventilspiel.

    Erstmals kontrolliert habe ich bei rund 40000km. Da war alles nochvöllig im Lot.

    Zweiter Check dann bei rund 85000km. Da waren 12 Ventile einstellbedürftig.

    Dritte Kontrolle habe ich vor 6 wochen bei km Stand 135000 gemacht, und siehe da, alle Ventile noch mit exakt dem selben wert wie bei 85000km.

    Daher wird die nächste Kontrolle sicher erst bei rund 200000km notwendig sein.

    Mein Moped ist bj 2012 ohne ABS und bis auf gelegentliche Steuerkettenspannerwechsel,(3X) sowie ein neuer Kupplungskorb bei 110000km waren am Motor keine Reparaturen notwendig.

    Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sind nicht nur Phrasen wenn man Honda Fährt.

    Schöne Grüße aus der

    Schweiz

    Wolfgang