Eine Sicherungsschraube am Gabelfuß defekt-Feingewinde nachschneiden

  • Gut nach 21 Jahren

    Problem ist, dass die Klemmungen nur ~20Nm bekommen sollten, während die Bremszangen gleich "nebenan" und ebenfalls M8, fast das doppelte Anzugsmoment bekommen ... da übertreiben viele völlig unverhältnismäßig.

    Gab hier auch schon gebrochene Laschen an den Gabelfüßen.

    Was viele auch nicht kapieren ist, dass sie die beiden benachbarten Schrauben schrittweise und abwechselnd anziehen müssen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (3. Oktober 2023 um 00:18)

  • Ich sag mal, such irgendwas was nicht zu teuer ist. Hauptsache der Einsatz ist lang genug.

    Time Sert als Set ist unfassbar teuer. Das muss nicht sein .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich sag mal, such irgendwas was nicht zu teuer ist.

    Genau! Ist ja hier jetzt nicht so, dass da rundherum kaum Material wäre.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das System von Würth kaufen?

    Würde ich nicht...

    Hier in der Art ist das was ich gemeint habe, dafür hab ich da noch kein Sonderwerkzeug für den Verbau benötigt:

    https://www.ebay.de/itm/334320919476

    https://www.ebay.de/itm/324158593220

    prüfe wie die Kollegen geschrieben habe was die beste Möglichkeit für Dich ist (Ausführung, Bauart, Material vom Einsatz), viel Glück dabei.

  • Bei mir waren die Schrauben auch an anderen Stellen schon defekt, keine Qualität und weich halt.

    Habe 8.8 Schrauben alternativ benutzt und ggf noch eine Mutter.

    Ob das jetzt in deinem Fall so ist weiß ich nicht

  • Moin,

    für schnell und günstig kannst du auf jedenfall eine noname Buchse einsetzen, da spricht nix dagegen! Oder wirklich eine 50er Schraube mit Mutter, fertig is die Laube!

    Aber im direkten Vergleich der Buchsen (siehe Anhang) is der Ensat der Rammler schlecht hin! Wenn z.B. am Motorgehäuse nur wenig Fleisch zur Verfügung steht ist meiner Meinung nach wenig Material zu verbrauchen die erste Wahl! Helicoils kann man schon auch nehmen, aber an Wartungsöffnungen kann ich es nicht mehr empfehlen! Weil irgendwann kommt das Ding doch mal wieder mit raus! Und der TimeSert wird bei ordentlicher Montage unten aufgespreizt, das macht ihn für mich zum besten System!

    Gruß Thorsten =)

  • Geiles Forum! ❤️‍?

    Nochmals Dankeschön an alle!

    Ich bin eher für die russische Lösung,

    einfach und schnell.

    Die Amis haben in den 60er Jahren mal 8 Millionen Dollar ausgegeben für die Entwicklung eines Kugelschreibers, der im All funktioniert.

    Die Russen haben einen Bleistift benutzt.?

    Ich nehme die 50er Schraube mit Mutter. Die Gefahr ist dann auch geringer, dass noch mehr kaputt geht...

    Und ich habe noch eine Option für die oben beschriebene (n).

    Euer Fachwissen ist bemerkenswert! ?‍?

  • Unter dem Oberbegriff Ensat laufen verschiedene Ausführungen, die es davon gibt, dünnwandige gibt es da auch. Ist halt sehr breit das Portfolio was unter dem Begriff am Markt gibt.

    Was für mich noch wichtig ist, das es einfach zu verarbeiten ist und bis jetzt hatte ich nur einen Fall an einem Motorsägen Gehäuse wo ich bei einer Buchse ein wenig tricksen musste.

    Aber es wie so oft im Leben, es gibt für jeden Geschmack etwas und somit findet man einen Weg die Problemstellung zu lösen ;)

    Kerb Konus hatte ich sogar mal angeschrieben wegen einer bestimmten Buchse, wo ich die her bekomme und da waren die so freundlich und haben mir 2 als Muster geschickt :thumbup: