Einige Fragen eines Fireblade Neulings

  • Dass das mit dem Auspuff, zumindest in Westeuropa (Anneau-du-Rhin), nicht möglich sein wird, ist dir und auch "uns" völlig klar. Ich würde mir eine originale Auspuffanlage für 150 - 200€ besorgen und die Klappe offen arretieren, wenn du keinen Stellmotor mehr hast.

    Was hat dieses Forum nur am original Auspuff gefressen? : ? Der ist schwer, hässlich und bringt keine Leistung raus.

    Der TE hat hier einen Rennsportkrümmer verbaut. Ich würde auf eine Akrapovic Anlage tippen.

    Auch die bekommt man leise.

    Topf plus DB Killer und schon ist Ruhe. Selbst am ADR reicht es dann aus. Aus eigener Erfahrung.

    Ggf. Braucht er nur einen DB Killer nachrüsten. Die gibt es um 30-50€.

  • Ne Akra Anlage?

    Also anhand der Tatsache das ein Remus Endschalldämpfer verbaut ist und die Produktbilder von Remus Krümmern ganz gut zu dem passen was ich an der Karre habe tippe ich stark darauf das mein Ansprechpartner erstmal Remus sein wird.

    Naja ich schreibe denen später mal ob die ein DB Killer Einsatz nachliefern können für den ESD.

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Ich fahre Akra ohne Killer und bin sehr zufrieden damit, fahre allersinfs meist nur in Osteuropa. Original macht man doch nur wenn man sparen will ^^

    Ich würd die Remusanlage auch lassen. Denke aber das die auf den abgestimmt ist und mit Killer dann wie ein sack Nüsse läuft bzw. 10 PS weniger hat

  • Ne Akra Anlage?

    Also anhand der Tatsache das ein Remus Endschalldämpfer verbaut ist und die Produktbilder von Remus Krümmern ganz gut zu dem passen was ich an der Karre habe tippe ich stark darauf das mein Ansprechpartner erstmal Remus sein wird.

    Naja ich schreibe denen später mal ob die ein DB Killer Einsatz nachliefern können für den ESD.

    Es kann auch ein Remus Krümmer sein. :nixwiss:

    In jedem Fall begehrenswerter als ein Serienkrümmer. Die Dinger bringen mit einer Abstimmung nochmal gute 2-5PS.

  • Naja ich schreibe denen später mal ob die ein DB Killer Einsatz nachliefern können für den ESD.

    Abgesehen davon dass es dafuer mit Sicherheit keinen gibt, kannst du davon ausgehen dass der Topf manipuliert wurde. Der ist vermutlich eher Deko als Schalldaempfer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mit etwas Glück passt ein DB Killer von Akrapovic rein. Oder einer von der Stange.

    Ja da kriegt man einen eingebaut. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es fuer eine Erlaubnis auf den Strecken dann damit reicht. Wenn das so ein Krawallrohr ist, da wird es schwierig ohne radikalen Leistungsverlust was zu machen mit einem Killer. Na ja versuchen koennte man es . :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich hab ne Werkstatt in der nähe mit Leistungsprüfstand und da kann ich die CBR drauf testen.

    Die Frage ist ob ich da nicht direkt irgendwie ein Auspuff abstimmen lassen kann (das bieten die auch an).

    Jetzt ist die Frage nach dem Auspuff, ich könnte für 300€ an ein Akra Endtopf kommen der (wahrscheinlich) auf die Racing Anlage passt. Wird wohl das beste sein oder?

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Also ich hab ne Werkstatt in der nähe mit Leistungsprüfstand und da kann ich die CBR drauf testen.

    Die Frage ist ob ich da nicht direkt irgendwie ein Auspuff abstimmen lassen kann (das bieten die auch an).

    Jetzt ist die Frage nach dem Auspuff, ich könnte für 300€ an ein Akra Endtopf kommen der (wahrscheinlich) auf die Racing Anlage passt. Wird wohl das beste sein oder?

    Akra ist der beste. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Insofern der nicht zu lang ist und dann seitlich schleift, solltest du mit Akrapovic zufrieden sein können.

    Vorausgesetzt das Teil ist nicht manipuliert.

    Mit einem DB Killer muss eine Abstimmung erfolgen, korrekt. Ohne ist es meiner Erfahrung nach komplett egal, Solange der Rohrdurchmesser nicht massiv schrumpft.

    Flasht dein Tuner um die Ecke auch die Serien ECU oder ist eine HRC verbaut?

    (S/N Bei Bedarf ablesen)

    Mit dem Krümmer wird da eh schon eine Map drauf sein. Die solltest du dir speichern und geben lassen.

    Und Zwecks der Lautstärke. Du bist durch den Austrittswinkel mäßig begrenzt was die Länge der Töpfe abgeht. Unterm Strich musst du die Kiste massiv per DB-Killer dämpfen oder du fährst nicht in Frankreich und Teilen Deutschlands.

    95dBA schafft man nur mit einem sehr kleinem Durchmesser des DB Killers.

    Dann fehlt der Kiste jedoch spürbar Leistung.

    Schau Mal in meinem letzten Thema. Die Sonderlösung reicht nun endlich für die meisten Strecken aus.

  • Schau Mal in meinem letzten Thema. Die Sonderlösung reicht nun endlich für die meisten Strecken aus.

    das ist ein SC77 Topf auf einem langen Rohr?

    Oder was ist das an Material für die hoch gelegte lösung? Sieht finde ich gut aus.

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Ne der Topf der 77er siehg noch als anders aus. Ich habe noch Bilder daheim. Der ist aber auch sehr laut und in Frankreich messen die bei halber Drehzahl (nicht Nenndrehzahl) womit die Klappe vom 77er offen ist. Damit ist der dann maßlos zu laut.

    Die Lösung wie ich sie gemacht habe, ist ein Akrapovic Rohr, welches ich angepasst habe, um es direkt mit dem Akrapovic Krümmer zu verbinden.

    Je nach Bedarf habe ich dann frei Töpfe dir kürzer, länger bzw. Lauter und leiser sind.

  • Die Lösung wie ich sie gemacht habe, ist ein Akrapovic Rohr, welches ich angepasst habe, um es direkt mit dem Akrapovic Krümmer zu verbinden.

    Je nach Bedarf habe ich dann frei Töpfe dir kürzer, länger bzw. Lauter und leiser sind.

    Du weist nicht zufällig was du da an material gekauft hattest um es zu bearbeiten?
    Schweißgerät usw steht zur Verfügung, etwas Rohr biegen bekomme ich auch hin.

    Ach ja weil die frage nach Steuergerät und Ansaugtrichtern auf gekommen ist:

    ADCreHfuUeKUjVzSMX6mkNv27pBakD2e90bdVY-IMVktcXlpkgyEnG3EQZVPiK8UxyC5M78tfVNh9iOOXRWuID5k7XuDNgdVapVpgrDBoFjyb7RgcktGPhKlk8owwzfFK09Chjq944icCs2Ufb-VSwpfZWS57CoJhfAulAGFBhkOspspcTcGVWy5b9qdrs4HjKI3t66v-wVieToxOKEzWr4r9P3XKoi6MJWV-hbIXCljodOUvmKEQmlYJ9u8VHlHsaFrDrn-qWO5WEnpjidOifECVFnc-BypRtlLtraD9tCxmAUMOhT99UA0TD35_daiuX2BnrFm_jN6FTXV5agyhocxb4qsDCdbxHvmYPTW8CVqNs7tM2hnPZSbziUeWKIBLw1D_fxGBaF4zzo_xVhDypqqfcp_ISvILA-PMvqFT6cnrwh5kYT5iedkUa16F7iDjUB5l67pfsfb2Y80FcEMod4W_cW_JzoYSoZnpd7Q46KmFZSPULWbADIJjCYN..png?ex=655e51dc&is=654bdcdc&hm=cc4b6a3459a8f67559c1f8ed08e6eaea63e3cbe0df9159deafcc46828a608bdc&=&width=1202&height=676

    Seriennummer vom Steuergerät:
    ADCreHeLfoyvFH_kcCgkA421MAOP9ebrQow-OG9konZiwjIFodAh6nwt_uRiM4dP75TO_0N4Oal0Y5gmFH67T6qZjiYghr1kYbP4AiFApMK8gkWHIiUTfiqRQDXrXH4P9JEan71SWHBtVam8f4t2nYDconGGoPuNYaAchwcyuL-Ek-HEMNUhDmHWUVsmIf029ji6gBPoMwJ7q8-snk22poGkbyLWKNLs464knbYf8SsoGb0f1T-sC7ZYHnjLup-GC9fEMyaSdxvGzfeeaeNEOAT7gGieljDniX2UxhPkarFulkztmDiYR4Q4710AYJ8yWyylpgA2qsqOZO4OPXBR2UHau7_yFzLfHNYaLd65__nnnur-S4zsut0ARwOYk7HrkZM3MI_89GaPWxRuMgXrd7cNiukXZIIoYxKeIUBNAkhUJzM12lPDWvcELDWOy96ytFq9YqJ1JlpJz8b4BFDLZMLG9m5Cvw8EtYk6UdcAC7kQsl4GsI46Pi27dXru..png?ex=655e5329&is=654bde29&hm=61d9d3505f45a651739f7a23f1a81502518cb5d6ab8f52af67bd37d42079df82&=&width=1202&height=676

    Ansaugtrichter werden also Serie sein, Steuergerät HRC oder normal?


    Und ganz nebenbei habe ich mal noch den neuen Montageständer ausprobiert, mal testweise die Heizdecken drauf gezogen und ich habe festgestellt das die Karre ein umgedrehtes Schaltschema hat. Sieht ja schon ganz professionell aus jetzt muss man nurnoch fahren üben ;D

    ADCreHfIVLzWqDrWGsxOFVs4pl3fBtMCBQSkMvPwSrLK79SK8jYZgiCgVTwxt_A6-PUv6RQgW1vRGGGgFBsuR3ubzdhsmcKefS7SwtW-gnumSidn-ORCFpPdVx5YBXqsbjZJb_B_tj7uIO57far4R2b8IgnNQkXTYXcxyAhlZzrnjHWjNLxHbBvFwuiXhKzltw0eU7goGE6cOS8WSIy0AAwzWh5dM5_rw-4hAQC2-0u0-UHD_9Yrnuz0-H3fgzgo2XShNp5buBs2TDudLIZxilRY7Enf82CenbsXoqk-mrbmWhu4zb5XAHDY0EcjH6R3Y1mghoRS_20cQFQJp9xdkcnSz1nYxdBqLqT8-W8EsSt6JWrr3nBfv1CqyB0-sJ-G2VyteypBuzZJ_WYguUyEPYNjROCkAOQOq0OXcErF2Bq-yRGsSmlPKSKU3Xzn2CjS-hAh7TwxUrc-dubi4X6xIZtHqq9v-tBVE_yxJHPf4y11DNeH3vfq8aWNJiyd..png?ex=655e5172&is=654bdc72&hm=2b4e8b8cb1794ebcbdbf413bc5e06e9f53c485c8e69812c73fcf8fbd49e8ac68&=&width=1202&height=676

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • ECU ist Serie, aber weiss man ja nicht ob die geflasht ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Deine Trichter sind auch Serie.

    Die muss man nicht tauschen, kürzere Trichter machen auf der Rennstrecke jedoch Sinn dank der hohen Drehzahl.
    Hier habe ich ein paar HRC Trichter für kleines Geld verbaut.
    Bei Bedarf, ich habe noch einen Satz kurze Trichter sowie einen satz HRC Trichter liegen.
    Bei Bedarf mehr gern per PN.


    Material für das Rohr aus meinem Post: #7 : Teile nummer L-H10R9 UVP ohne Mwst : € 253,85 Quelle: Akrapovic selbst.

    https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…4779&lineId=all

    Ich habe bei alpha Technik GmbH & Co. KG bestellt

    Hier kannst du noch andere Shops finden:
    https://www.akrapovic.com/en/where-to-buy


    Das Rohr ist aber für die SC77 und passt nicht ohne Anpassungen an deinen Krümmer.
    Auch weiß ich nicht ob der Y Anschluss bei deinem Krümmer gleich ist.
    Du kannst auch den SC77 Akrapovic-Krümmer an die SC59 bauen. Die passen eins zu eins ans Bike.
    Das kostet dann jedoch gleich eine Stange mehr Geld.

    Die Anpassungen sind aufwändig, da dass Y Stück des Rohrs anders als beim SC59 Akra-Krümmer geformt ist.
    Für den 77er orig. Krümmer gibt es bessere Systeme als fertige High-Up Lösung.

    Hier als Bsp.


    Quelle: Kleinanzeigen 2574294062

    Ansonsten habe ich noch einen SC77Krümmer und Topf übrig. Bei Interesse melde dich gern per PN.
    Denn kannst du zum basteln sicher nutzen. Einen M18 Anschluss ist in diesem bereits verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (8. November 2023 um 22:25)

  • So ich melde mich auch mal wieder. Habe jetzt die von EDDIE_2Fast vorgeschlagene Lösung umgesetzt.

    Es ist ein SC77 Krümmer mit einem High-Up Endtopf von Cobra Speedpro geworden. Nebenbei habe ich die Rennschale auch etwas angesprüht. PXL_20240406_143319910.MP.jpg?ex=6623e3fc&is=66116efc&hm=bf07dba89439e9463bc1f2d5c3e5d472f82ca46376890bda95b365677e521597&


    Ich habe jetzt aber mit einem billigen DB Messgerät mal die "Polizei" Messung gemacht also 50cm Abstand, 45° Winkel und halbe Maximaldrehzahl (6.500). Und ich bin bei 106db gelandet.

    Okay auf den Seiten der Veranstalter wo ich fahren will (Anneu di Rhin und Hockenheim) steht inzwischen nix mehr von Standgeräuschen sondern nur von Vorbeifahrgeräuschen aber woher soll ich jetzt wissen wie gut ich da lande? ;D

    Ich habe mal den DB Killer raus gezogen und das gefunden:


    PXL_20240406_142750687.MP.jpg?ex=6623e3fc&is=66116efc&hm=d8a16ce593836ac45b1397005c9bbe27c0b648acc2b5de8c8c67670317347898&

    PXL_20240406_142759236.jpg?ex=6623e3fc&is=66116efc&hm=a56084441bd51508c2f19e96bbe519d0aae18abfdd039e3d98f15f5098ba8a44&

    Das ist ein ziemlich langes, 35mm dickes Rohr. Wird also der am wenigsten dämpfende Einsatz sein. Glaubt ihr die werfen mich so von der Strecke (bzw lassen mich nicht drauf)?

    Ich würde bei SpeedPro mal ein anderen DB Killer Anfragen (und dann käuflich erwerben) jedoch hab ich am 29. Diesen Monat mein ersten Trackday in Anneu zum testen der Karre. Kann den DB Killer ja auch etwas provisorisch verengen (ne große K-Scheibe hinten aufschweißen und dafür etwas lochen seitlich) das sollte die Laustärke senken.

    Ach ja ein KAT hat mein Krümmer nicht verbaut.

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Sieht sehr geil aus dein Umbau! Respekt für die gute Arbeit.

    Für Frankreich brauchst du eine recht leise Kiste, da musst du einen kleineren DB Killer verbauen. Oder das Rohr künstlich verjüngen.

    Zu Letzt haben die dort auf 100 DbA begrenzt.

    Gemessen per Hand Pi mal Daumen mit etwas mehr als halber Nenndrehzahl.

    Das habe ich nur mit dem kleinsten Killer geschafft und auch nur Grade so.

    Ich habe jetzt ne extrem lange Tüte ergänzt die noch ein paar DbA schluckt.


    Aber zurück zu deinem Umbau! Das Teil sieht wirklich sehr geil aus. Ich hoffe wir sehen uns Mal auf der Strecke. Wenn dann aber eher Most, OSL oder Hockenheim. Frankreich ist erstmal für mich raus.

  • Ich hab den DB Killer Einsatz jetzt einfach mal etwas bearbeitet. Hinten nen Deckel aufgeschweißt und dafür seitlich mit 4 Bohrungen zu jeh 10mm gelocht. Habe jetzt von 106/107db auf ca 102db verringert. Bei der Standgeräuschmessung. Ich werde morgen mal versuchen die Löcher wieder etwas zu zu punkten und dafür noch paar kleinere (4 oder 6mm) Löcher zu ergänzen um die Luft stärker zu verwirbeln. Klar Schluckt das Leistung aber immernoch besser als die SC24 die ich das letzte mal gefahren bin.

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Sehr gut! Man könnte auch versuchen diese kegelförmigen Siebeinsätze zu nutzen.
    Ob die noch zwei DB herausnehmen können :nixwiss:

    Was wirklich hilft ist ein kleinerer Durchmesser vom Auslass.
    Die Paar PS bemerke ich wenn dann nur auf der Graden.
    Für Frankreich habe ich einen DB Killer der mit einem Rohr am Ende nach unten zu Straße leitet.
    Damit geht Sie auf der Grade aber wirklich merklich schlechter, da dieser Killer den kleinen Durchmesser bietet.


  • Hinten nen Deckel aufgeschweißt und dafür seitlich mit 4 Bohrungen zu jeh 10mm gelocht

    Das liest sich, aus meiner Pitbike Pimp Erfahrung heraus, nicht so, das gewährleistet ist das die pc24 tatsächlich die schlechtere Wahl ist.

    pi*17.5^2= 962

    pi*5^2= 78

    Ich würde den Restriktor so gestalten das vor Ort 3-4 Möglichkeiten machbar sind. ohne Schweißgerät.


    Vor Jahren, am Rheinring, hätten die mich nach Hause geschickt, wenn ich nicht den Orignal Dämpfer dabei gehabt hätte. Angeblich (Standmessung vor der Mauer) 108db waren's. Wie das jetzt ist?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (9. April 2024 um 08:13)