Blinker gehen nur auf einer Seite

  • Hello


    Also wenn ich das hier alles so lese graut mir richtig.

    Ich hab bei mir die einfachere Lösung gefunden. Verbaut hab ich die Lauflichtblinker von Rizoma und das nötige Adapterkabel dazu bestellt. Angeschlossen und fertig. Gehen immer egal ob wenig gas oder viel, ob Zündung an oder Motor läuft.

    Rizoma dürfte da besser gepolt sein als andere Hersteller. Die Kabel sind wie original verlegt und man sieht genau gar nichts im Heck. Alles wie original und funktioniert.

    Die werden aber unter Umstaenden nicht maximal hell leuchten . Nur mit einem Adapterkabel kann man die nicht perfekt mit Spannung versorgen, zumal sie auf jeden Fall eine Elektronik intern haben. Da muesste man nun mehr Details kennen der Blinker intern. Aber reicht ja so. Ich weiss dass der Freizeitbiker extrem viel Wert legt auf maximale Helligkeit. Darum muss alles genau stimmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du scheinst ja den freiteitbiker ganz gut zu kennen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du scheinst ja den freiteitbiker ganz gut zu kennen.

    Na ja ich habe mal in dem einen anderen Blinker Thread mit ihm alles zerpflueckt was bei der 77er los ist mit den Blinkern . Der hat sich ja extra Spannungswandler gebaut und alles gemessen bis in die letzte Ecke und Kennlinien erstellt.

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  • dunlop

    Naja, ich sag mal das die Blinker funktionieren wie sie sollen. Hab fest stellen müssen wenn irgendwas nicht mit Spannung oder Stromstärke nicht stimmt dann funktioniert das Lauflicht nicht. Und wenn ich von hinten rein schaue dann hauts mir eigentlich die Augen ein wenn sie leuchten.

    Somit für mich alles gut und für die &57 Überprüfung ( TÜV ) auch.

    Das Adapterkabel ist eigens für die SC77 und nur für die hinteren Blinker. Für vorne gäbe es eigene Kabel wo dann die Standlichtfunktion auch geregelt wird. Denke da hat sich bei rizoma jemand was gedacht. Wie oder was bei den Kabeln geregelt wird kann ich nicht sagen. Die Bauteile an den Kabeln sind in Schrumpfschlauch gepackt und somit nicht sichtbar.

    Hab mal bei einer SC59 die selben Kabeln verwendet und siehe da. Dort haben die Blinker samt Kabel nicht funktioniert. Also muss was speziell für die 77er drin sein.

    Gruß Fredirossi

  • Guten morgen....erstmal vielen Dank für die Antworten und euer Bemühen..

    Also das in gummi Umfang ist nur Steckverbindung...graue Kabeln gehen zu den jeweiligen blinker...in der Tat sind keine Widerstände oder sonstiges vorhanden...

    Dann werd ich wohl den oben genannten Ilash widerstand bestellen und anschliessen..

  • Fuer den nicht so versierten Nutzer ist das i-lash sicher die einfachste Loesung

    Sehe ich auch so. Den gab's halt damals meines Wissens nicht. Ich kenne ihn auch nicht, würde aber vermuten, daß so etwas ähnliches drin ist, was ich damals gebaut habe. Wenn es für jeden Blinker unter ca. 3.5W gehen soll, speziell auch für welche mit geringer Stromaufnahme, dann müßte zusätzlich etwas drin sein, was eine Mindeststromaufnahme von ca. 150mA garantiert.


    Übrigens habe ich mir meine damaligen Messungen nochmal angeschaut, die ich nicht mehr posten konnte, weil der Thread geschlossen wurde. Daran sieht man, daß man bei geringerer Batteriespannung, d.h. wenn der Motor nicht läuft, weniger Leistung aus dem Blinkrelais entnehmen kann. Bei 19°C/12.75V waren es nur noch 10.4V/340mA => 3.64W. Wer will, daß die Blinker auch ohne laufenden Motor maximale Helligkeit haben, sollte das brücksichtigen. Bei meinen mo.blaze-Blinkern (bis zu 3.5W statt aufgedruckt 3W) ist es sehr knapp und funktioniert bei 12V sicher nicht mehr, aber für mich ist zuverlässig maximale Helligkeit vorallem beim Fahren wichtig.

  • Sehe ich auch so. Den gab's halt damals meines Wissens nicht. Ich kenne ihn auch nicht, würde aber vermuten, daß so etwas ähnliches drin ist, was ich damals gebaut habe. Wenn es für jeden Blinker unter ca. 3.5W gehen soll, speziell auch für welche mit geringer Stromaufnahme, dann müßte zusätzlich etwas drin sein, was eine Mindeststromaufnahme von ca. 150mA garantiert.


    Übrigens habe ich mir meine damaligen Messungen nochmal angeschaut, die ich nicht mehr posten konnte, weil der Thread geschlossen wurde. Daran sieht man, daß man bei geringerer Batteriespannung, d.h. wenn der Motor nicht läuft, weniger Leistung aus dem Blinkrelais entnehmen kann. Bei 19°C/12.75V waren es nur noch 10.4V/340mA => 3.64W. Wer will, daß die Blinker auch ohne laufenden Motor maximale Helligkeit haben, sollte das brücksichtigen. Bei meinen mo.blaze-Blinkern (bis zu 3.5W statt aufgedruckt 3W) ist es sehr knapp und funktioniert bei 12V sicher nicht mehr, aber für mich ist zuverlässig maximale Helligkeit vorallem beim Fahren wichtig.

    Dieses i-lash Teil hat glaube ich noch eine extra Stromversorgung von der Batterie. Also die brauchen dann sicher nichts upsteppen. Also etwas anders gemacht als deine Technik.

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  • Guten morgen....erstmal vielen Dank für die Antworten und euer Bemühen..

    Also das in gummi Umfang ist nur Steckverbindung...graue Kabeln gehen zu den jeweiligen blinker...in der Tat sind keine Widerstände oder sonstiges vorhanden...

    Dann werd ich wohl den oben genannten Ilash widerstand bestellen und anschliessen..

    Die grauen Kabel gehen aber scheinbar nach vorne. Du musst mal gucken wo die angeschlossen sind. Das sind ja nicht die original Blinkerkabel fuer hinten.

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  • Hallo....ich hab mal am Wochenende versucht anzuschließen...da bin ich leider nicht weit gekommen..und service hotline kann ich aufgrund meiner Arbeitszeit leider ganz schlecht erreichen.. ja die grauen Kabeln gehen nach hinten zu den blinkern

    Also i lash.....original blinkerkabeln gehen nach vorne foto 1...

    Foto 2 hab ich original Anschluss...

    Foto 3...da passen nur orangene Anschlüsse...die Weissen Stecker weiss ich nicht wofür..denke mal das soll ausgelassen werden...und graue schwarze Kabeln müsste man halt schauen ob rechte oder linke Kabeln grau schwarz verbunden werden soll...hab das alles angeschlossen..auch wechselseitig...es blinkt hinten leider nix..was mach ich falsch? Rote Kabel hab ich am pluspol angeschlossen..

    Danke für euer Mühe...wenn ich die alten Kabeln versuche da funktionieren die blinker....

    Mfg

  • Ich kann das alles nicht deuten, tut mir Leid. Vielleicht versteht irgendjemand was du da verbunden hast. Ich nicht. Nuuuuuuuulllllll Idee.;(


    firebladejulia , hattest du nicht mal so schoene Bilder von deinem Einbau ? Am besten er guckt sich das an, du hast doch alles perfekt eingebaut mit dem i-lash, so wie es ssein muss.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (30. April 2024 um 22:44)

  • Hi, vom meinem Einbau habe ich leider keine Fotos gemacht gehabt :(

    Da kommt man auch im Nachhinein sehr bescheiden ran…Ich versuche es bestmöglich

    Am großen schwarzen Stecker ist oben orange und blau eingesteckt; unten am großen schwarzen Stecker ist 2x orange eingesteckt .

  • Das ilash dingens steck unter dem Heckrahmen, das kann ich so gar nicht sehen.

    Aber die plus-Leitung hab ich mit Sicherung direkt zur Batterie gelegt.

    Sonst hat das ja keine weiteren Kabel, wie ich das erkenne…


    Gruß Julia

  • Das ilash dingens steck unter dem Heckrahmen, das kann ich so gar nicht sehen.

    Aber die plus-Leitung hab ich mit Sicherung direkt zur Batterie gelegt.

    Sonst hat das ja keine weiteren Kabel, wie ich das erkenne…


    Gruß Julia

    Suuuuuuuuuper das hast du toll beschrieben. Damit muss er es doch hinbekommen. Ich habe noch Fragen .^^

    1. Ist dieser Steckverbinder samt Gummituelle auf dem ersten Bild von der SC77 ? Oder ist das ein Teil von Kellermann. Ich verstehe nicht wieso die so einen riesen Verbinder einbauen wo jeweils nir 2 Kabel verbunden sind. Also das Ding:


    Und diese grauen Kabel hier:

    Das sind also die Kabel die an den Blinkern sind . Und die sind dann verbunden mit den Steckern die unten in den seltsamen Verbinder gehen ?


    Mich irritiert vor allem dieser ominoese Verbinder. Das ist doch ein voellig unsinnig riesiges Teil.

    Bilder

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