Yamaha R1 und R1M werden eingestellt!

  • Ich nehme mal an, dass das Kurzzeitkennzeichen günstiger ist, als eine reguläre Anmeldung. In Ö kostet anmelden 207€ und geht nur mit gültigem TÜV, sowie aufrechter Haftpflicht (Versicherungsbestätigung).

    Sonst gibt's noch Überstellungskennzeichen, die 21 Tage gültig sind und auch für Überführungen aus'm Ausland gelten ... kostet 60,80€ ... was ja Sinn macht, wenn man Fahrzeug weiterverkaufen will.

    Um zurück zum Thema zu kommen: Ich sehe bei allen genannten Optionen aber keine Möglichkeit, wie man als Privatperson ein Rennmotorrad auf öffentlichen Verkehrsflächen einfahren könnte.

    Viel realistischer scheint mir aber, dass man sich besser mit einem Veranstalter abspricht und für einen Pauschalbetrag quer Beet in allen Gruppen, an 1 WE lang schaut, dass man 1000km kommt.

    Alles andere wäre doch völlig verkehrt!

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    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ch nehme mal an, dass das Kurzzeitkennzeichen günstiger ist, als eine reguläre Anmeldung. In Ö kostet anmelden 207€ und geht nur mit gültigem TÜV, sowie aufrechter Haftpflicht

    Das kostet ca. 60 Euro Versicherung plus das Blech was du kaufen musst und Gebuehren.

    Tuev kannst du nur da machen wo die Kiste steht. Also wenn du irgendwo ein Motorrad kaufen willst ohne Tuev, kannst du es nicht nach Hause fahren ohne Tuev. Die Gesamtkosten mit Versicherung, Blech und Gebuehren sind bei 100 Euro. Du benoetigst die gleichen Unterlagen wie bei einer Zulassung. Also volle Buerokratie und alle Fahrzeugpapiere. Das alles behindert also einen Kauf des Fahrzeuges extrem falls man damit nach Hause fahren will.


    Um zurück zum Thema zu kommen: Ich sehe bei allen genannten Optionen aber keine Möglichkeit, wie man als Privatperson ein Rennmotorrad auf öffentlichen Verkehrsflächen einfahren könnte.

    Dafuer gibt es keine legale Rechtsgrundlage. Da so oder so die Verkehrssicherheit gewaehrleistet sein muss.

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  • Dafuer gibt es keine legale Rechtsgrundlage. Da so oder so die Verkehrssicherheit gewaehrleistet sein muss.

    Ja eben ... im Detail unterscheidet sich vll. zwischen D & Ö, aber der Ansatz ist offensichtlich der gleiche:
    Du kannst als Privatperson, ein prinzipiell zulassungsfähiges Fahrzeug auf öffentlichen Straßen bewegen, wenn du bestimmte Mindestanforderungen erfüllst. Als Hersteller, bzw. dessen Angestellter, geht da vll. noch mehr.

    Aber eine R1, als Privater, ohne Zulassungsmöglichkeit, auf der Straße einfahren, sehe eigentlich weder in D, noch in Ö und wahrscheinlich auch nicht im Rest der EU.

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  • Das geht nicht. Da kann ich ja auch sonst auch mit einem Formel 1 Wagen ankommen und den auf der Autobahn einfahren.^^

    Ich habe Dich gestern gefilmt :D8):love:

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    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Das einzig Blöde daran ist, wie soll man die Kiste jetzt für die Renne einfahren???

    Soll man nicht, weil muss man nicht. Zumindest nicht, wenn das "echte" Rennmotoren sind. Diese Motoren sind durch verschieden kleine Änderungen bei der Herstellung quasi sofort vollgasfest... um den Preis dass sowas natürlich keine 10.000nde km ohne Ölverbrauch und Geräusche laufen muss.

    Z.B. verwendet man meistens schmalere, aber mit hoher Anpressung ausgelegte Kolbenringe, die Kolben haben mehr Laufspiel, Zylinder und z.T. sogar die Köpfe werden unter Spannung (beim Zylinder Honbrillen) bearbeitet etc.

    Solche Motoren lässt man entweder direkt im Werk oder auf der Strecke einmal ausgiebig warmlaufen, zum Schluss durchaus schon mal unter kurzer Vollast, dann kriegen die nochmal frisches Öl, evtl. auch Kühlwasser, um evtl. "Urschmutz" zu entfernen... und das wars dann. Zumal, auch wenns immer keiner glauben will, die Belastung auf der Rennstrecke bei Weitem nicht so hoch ist wie immer angenommen wird... wie hoch ist denn der Vollgasanteil bei gleichzeitig annähernd voller Drehzahl auf ner Renne? Eben. .100km Dauervollgas auf der BAB, DAS ist echter Motorstress.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wobei ich stark bezweifele dass die so einen "echten Rennmotor" hat.

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