Yamaha R1 und R1M werden eingestellt!

  • Die hochoffizielle Stellungnahme von Yamaha England (Yamaha Österreich und Deutschland haben noch nicht Stellung genommen) lautet: "Yamaha Motor hat die Entscheidung getroffen, keine EU5+ Versionen der R1 und R1M zu entwickeln, sondern sich stattdessen auf andere mittelfristige Geschäfts- und Produktstrategien zu konzentrieren, die zukünftige Möglichkeiten bieten."

    ;(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was dann auch bedeuten würde, daß Yamaha aus der Superbike-WM aussteigen wird.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Warum?
    Die bringen ja nur kein EU5+ Modell mehr wegen der bescheuerten EU Gesetzte.
    Der Rest der Welt ist davon ja nicht betroffen.
    Also zwangsläufig ist das nicht.
    Kann natürlich trotzdem passieren, muss aber nicht.

  • Aus der SBK steigen sie sowieso aus und dass die R1 ab 2025 nicht mehr angeboten wird, ist die Folge dessen.

    In den USA wird sie auch ab 2025 nicht mehr angeboten, was soviel heißt, wie es gibt sie nirgends mehr.

    Es könnte aber sein, dass die R1, so wie die R6, als "Race-Only" noch ein paar Jahre verfügbar sein wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Honda wird auch aufhoeren, vermutlich als letzter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das nehme ich auch stark an ... bzw. wird die SC82 die letzte Fireblade sein.

    Übrigens verdichten sich jetzt die Gerüchte, dass eine R9 kommen wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat aus FIM Superbike Regulations §2.1.1:

    Zitat

    Motorcycles for the Circuit Racing Superbike & Supersport World Championships must be motorcycles with a valid road homologation in one of the following areas: USA, EU or ASIA.

    These motorcycles must be available for sale to the public in the shops and the dealerships representing the manufacturer in at least one of the above areas before the third event of the current Championship to be allowed to be used in the remaining Championship events.

    Die Zulassung in Europa ist also nicht zwingend. Darum muss Yamaha auch nicht aussteigen. Zudem hat JR65 erst kürzlich einen Vertrag für 2024 und 2025 unterschrieben. Ok, nichts ist unmöglich, aber nach Ausstieg klingt das erstmal nicht.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ich gebe zu, dass das ein wenig spekulativ ist, aber ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... über'm Teich, ist die Stimmung jetzt auch nicht besonders euphorisch ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Man muss sich da nichts vormachen. Die Aera geht zu Ende.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rollt da doch nicht direkt eine "neue" R6 in Key West an mir vorbei.

    Von den YT-Channels der Amis her, kann das eigentlich nicht sein. Dort kannst du aber anscheinend auch ohne Zulassung fahren, ohne dass du jetzt echte Repressalien zu fürchten hättest?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (23. Februar 2024 um 00:12)

  • Von den YT-Channels der Amis her, kann das eigentlich nicht sein. Dort kannst du aber anscheinend auch ohne Zulassung fahren, ohne dass jetzt echte Repressalien zu fürchten hättest?

    Kennzeichen hat er dran (oberhalb vom Spritzschutz)

  • Auf jeden Fall typisch Ami lach. So sind sie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Trotzdem kann das eigentlich nicht sein - soweit ich das auf YT mitbekommen habe ... :straf:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich finde ja den Testfahrer höchst interessant.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Man muss sich da nichts vormachen. Die Aera geht zu Ende.

    Sehe ich auch so ... 200PS+, die auf der Straße nicht mal im Ansatz nutzbar sind, bis hin zum Verkoken des Motor's, wenn man das Drehzahlband kaum nutzt, hat sich die Sache eigentlich von selbst totgelaufen.

    Deshalb verkaufen sich ja die S1000R und die Panigale V2 mit ~150PS vergleichsweise gut.

    Aber der aktuelle Trend zum Parallel-Twin, mit ~120PS und billigerer Hardware, reißt halt schon ein großes Loch auf!

    Und am Ende stellt sich dann halt auch die Frage, warum man gebückte Haltung mit Verkleidung kaufen sollte, während dir Hyper-Nakeds mit ~50PS+ und besserem Fahrwerk um die Ohren fahren - wäre ja eigentlich nur noch lächerlich.

    Aus Hersteller-Sicht gehen die anscheinend das Risiko ein, und setzen darauf, dass die gebrauchten R4 recht bald vom Markt verschwinden. Das lässt sich ja über die Ersatzteilversorgung recht gut steuern.

    Am Ende ist es dann eine R9, die etwa die gleichen Eckdaten (130PS, 200kg) hat, wie eine CBR900RR, aber halt mit Elektronik in Vollausstattung und 15k kostet.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (23. Februar 2024 um 03:08)

  • Ich mag diese Appelle an die Vernunft. :freu:Vor allem, wenn sie von Leuten kommen, die 180 PS aus dem Handgelenk dosieren. :massa: ;)

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taschenlampe (23. Februar 2024 um 07:18)

  • Ok, nichts ist unmöglich, aber nach Ausstieg klingt das erstmal nicht.

    Hier wird das Thema nochmal aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: https://www.motorradonline.de/supersportler/…t-letzte-runde/

    Ich denke, dass Yamaha 2025 den US-Markt noch nutzen wird, aber sich darauf beschränken wird, die Mindestanforderungen für die Homologisation zu erfüllen. Was darauf hinaus laufen wird, dass alle, zur Verfügung stehenden Motorräder schon am ersten Tag ausverkauft werden sein. Das Angebot wird eindeutig limitiert sein, und Einzelgenehmigung nach Selbstimport, wird sowohl wegen Verfügbarkeit, als auch Abgasnorm nicht möglich sein.

    Anders, als bei der Gixxer, wird sie zwar grundsätzlich noch Verfügbar sein - aber nicht für "Normalos"

    Und ich sehe eigentlich auch das Ende der Supersportler: https://www.motorradonline.de/ratgeber/das-e…aus-und-vorbei/

    ... das bezieht sich zwar auf die 600er, aber soll's bei einer 1000er halt noch 10% oben drauf sein ... wenn dann im Einzelverkauf noch Herstellungs- und Montagekosten drauf kommen, schätze ich Faktor 2 und du musst als Hersteller zumindest 1000S Einheiten verkaufen, damit das noch Sinn macht ... da wird's dann heutzutage halt auch weltweit eng, außer du fokussierst nur dir Homoligisation.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (25. Februar 2024 um 03:01)