Arrow Auspuff mit ECE

• Das liegt daran, dass der Wert keine bloße Zahl ist, die linear steigt, sondern dass es sich dabei um einen Exponenten handelt -> 1dB mehr, ist daher quasi 10x so laut ... (-:

....bist dir da sicher? :S

10db mehr ist eine Verdoppelung der Lautstärke behaupte ich mal... 8o

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• ... hast recht - ist nicht der log10, sondern der ln

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Das liegt daran, dass der Wert keine bloße Zahl ist, die linear steigt, sondern dass es sich dabei um einen Exponenten handelt -> 1dB mehr, ist daher quasi 10x so laut ... (-:

Dann wäre meine SDR 17 mal so laut wie meine Blade! :D

Man sagt bzw. rechnet, 10 db mehr sei eine Verdoppelung der Lautstärke. Das ist aber ein rein theoretischer Wert. Dann wäre nämlich meine SDR mit 97 db immer noch mehr als doppelt so laut, wie meine Blade mit 80 db. Das ist sie definitiv nicht. Beim Klangempfinden spielen auch die Frequenzen eine wesentliche Rolle.

Bei einer Messung im Rahmen von Verkehrskontrollen werden zumindest in Deutschland immer 5 db als Messtoleranz abgezogen.

• Beitrag von EDDIE_2Fast (12. Juni 2024 um 09:51)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. März 2025 um 20:19).
  • Na, der Erfahrungsbericht deckt sich ja mit meinem.

Mein DB Killer ist auch genau der gleiche.

Kannst Du was zur Leistung sagen? Gleichgeblieben? Weniger oder mehr?

Ich hab das Gefühl dass sie nicht mehr so gern das Vorderrad hebt.

3 Mal editiert, zuletzt von Warp99 (12. Juni 2024 um 10:17)

• Ich darf die maschine noch nicht ausdrehen. Hab erst 800km runter mit der maschine. Hab aber keinen leistungs unterschied bemerkt.

• Plus 3 db gleich doppelter Schalldruck

Plus 10 db wird als doppelte Lautstärke für das menschliche Ohr empfunden.

Ausserdem kann der Mensch, ich jedenfalls nicht, unmoeglich einschaetzen was doppelt oder drei mal so laut ist.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ich bin jetzt noch ein wenig mit DB Killer gefahren und kann sagen, dass die Maschine richtig laut ist! Es ist eigentlich unmöglich, die Maschine jetzt leise zu fahren. Im oberen Drehzahlbereich ist die Maschine nicht wirklich leiser als original, sondern hat eine andere Tonlage wodurch man als Fahrer glaubt, sie sei leiser. Meine Freundin fuhr mit dem Auto hinter mir her und sagte, es sei richtig laut für sie gewesen, fast lauter als der akra. Es ist dumpfer und nicht mehr so schreiend.

Einer von euch hatte sie ja gemessen und war ohne DB Killer bei 97DB, wo ich bei 104DB war. Dafür habe ich nur eine Erklärung und das ist die Überarbeitung des neuen Motors bei der 2024 Version. Durch die Drosselklappen wird die 2024 vielleicht lauter, weswegen Honda den akra um 1L Volumen vergrößert hat und man den arrow eigentlich nicht für das 24er bekommt. Er passt eigentlich auch nicht drauf (mit bisschen Nachhilfe passt es dann doch ;) ).

Mein Fazit daher für alle, die eine richtig laute Maschine haben wollen, kauft den Auspuff. Wer sie leiser haben will, soll die Finger davon lassen und vielleicht von akra den trackday Mittelschalldämpfer kaufen und per Einzelabnahme eintragen lassen (wenn möglich).

Ich habe bereits Bedenken, ob ich nächsten Monat damit zu Misano auf der Renne fahren darf...

• Der Serienauspuff der 24er wurde extra veraendert weil sie vorher zu laut war.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Beitrag von EDDIE_2Fast (15. Juni 2024 um 20:15)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. März 2025 um 20:19).
  • Einer von euch hatte sie ja gemessen und war ohne DB Killer bei 97DB, wo ich bei 104DB war. Dafür habe ich nur eine Erklärung und das ist die Überarbeitung des neuen Motors bei der 2024 Version. Durch die Drosselklappen wird die 2024 vielleicht lauter, weswegen Honda den akra um 1L Volumen vergrößert hat und man den arrow eigentlich nicht für das 24er bekommt. Er passt eigentlich auch nicht drauf (mit bisschen Nachhilfe passt es dann doch ;) ).

Das hat nichts mit dem 2024er Modell zu tun.

Ja, ich hatte sie gemessen. Mit einem Voltcraft Schallmessgerät, Zuhause.

die 97 waren bei Leerlaufdrehzahl, 99 bei halber Nenndrehzahl.

Dieses Gerät stimmt sicher nicht ganz genau und auf Abstand und Umgebung kommt es auch an.

Genau so wenig wie eine Apple Watch.

Der TÜV hat den Auspuff beim Eintragen gemessen.... 102dB bei halber Nenndrehzahl.

Subjekiv ist der Auspuff aber noch lauter.

Wie gesagt, ich habe gerne kräftigen Sound, aber das ist einfach zu viel.

• Die Hersteller berechnen meistens 5dba Toleranz mit ein.

Die Aprilia 1100 RSV4 Factory (2019) hat 105dba im Schein, das schafft keine, meistens 108-110dba.

Gab da schon öfters Probleme mit der Polizei wenn die Akras mit gewisser Laufleistung immer lauter wurden.

Auch interessant wo das ganze immer abgenommen wird....und zwar in Luxemburg. So macht es Porsche, Audi, Lamborghini, Akrapovic, Arrow und viele andere Hersteller ;)

Bei den Autos sind es immer die Sportabgasanlagen.

• Beitrag von EDDIE_2Fast (1. Juli 2024 um 08:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. März 2025 um 20:16).