Plus 3 db gleich doppelter Schalldruck
Plus 10 db wird als doppelte Lautstärke für das menschliche Ohr empfunden.
Ausserdem kann der Mensch, ich jedenfalls nicht, unmoeglich einschaetzen was doppelt oder drei mal so laut ist.
Plus 3 db gleich doppelter Schalldruck
Plus 10 db wird als doppelte Lautstärke für das menschliche Ohr empfunden.
Ausserdem kann der Mensch, ich jedenfalls nicht, unmoeglich einschaetzen was doppelt oder drei mal so laut ist.
Ich bin jetzt noch ein wenig mit DB Killer gefahren und kann sagen, dass die Maschine richtig laut ist! Es ist eigentlich unmöglich, die Maschine jetzt leise zu fahren. Im oberen Drehzahlbereich ist die Maschine nicht wirklich leiser als original, sondern hat eine andere Tonlage wodurch man als Fahrer glaubt, sie sei leiser. Meine Freundin fuhr mit dem Auto hinter mir her und sagte, es sei richtig laut für sie gewesen, fast lauter als der akra. Es ist dumpfer und nicht mehr so schreiend.
Einer von euch hatte sie ja gemessen und war ohne DB Killer bei 97DB, wo ich bei 104DB war. Dafür habe ich nur eine Erklärung und das ist die Überarbeitung des neuen Motors bei der 2024 Version. Durch die Drosselklappen wird die 2024 vielleicht lauter, weswegen Honda den akra um 1L Volumen vergrößert hat und man den arrow eigentlich nicht für das 24er bekommt. Er passt eigentlich auch nicht drauf (mit bisschen Nachhilfe passt es dann doch ).
Mein Fazit daher für alle, die eine richtig laute Maschine haben wollen, kauft den Auspuff. Wer sie leiser haben will, soll die Finger davon lassen und vielleicht von akra den trackday Mittelschalldämpfer kaufen und per Einzelabnahme eintragen lassen (wenn möglich).
Ich habe bereits Bedenken, ob ich nächsten Monat damit zu Misano auf der Renne fahren darf...
Der Serienauspuff der 24er wurde extra veraendert weil sie vorher zu laut war.
Einer von euch hatte sie ja gemessen und war ohne DB Killer bei 97DB, wo ich bei 104DB war. Dafür habe ich nur eine Erklärung und das ist die Überarbeitung des neuen Motors bei der 2024 Version. Durch die Drosselklappen wird die 2024 vielleicht lauter, weswegen Honda den akra um 1L Volumen vergrößert hat und man den arrow eigentlich nicht für das 24er bekommt. Er passt eigentlich auch nicht drauf (mit bisschen Nachhilfe passt es dann doch
).
Das hat nichts mit dem 2024er Modell zu tun.
Ja, ich hatte sie gemessen. Mit einem Voltcraft Schallmessgerät, Zuhause.
die 97 waren bei Leerlaufdrehzahl, 99 bei halber Nenndrehzahl.
Dieses Gerät stimmt sicher nicht ganz genau und auf Abstand und Umgebung kommt es auch an.
Genau so wenig wie eine Apple Watch.
Der TÜV hat den Auspuff beim Eintragen gemessen.... 102dB bei halber Nenndrehzahl.
Subjekiv ist der Auspuff aber noch lauter.
Wie gesagt, ich habe gerne kräftigen Sound, aber das ist einfach zu viel.
Alles anzeigenAchtung, gemessen und gemessen
ist nicht das selbe. Oft liest man hier via. Handy gemessen. Und selbst wenn nicht mit dem Handy, so ist das Messgerät und der auf Aufbau in Frage zu stellen.
Mit meiner ollen SC59 habe ich beim TÜV damals Grade so die 104,9DbA mit DB Killer erreicht.
Und die Kisten sind nicht als Schreihals bekannt.
Daher gehe ich bei 97DbA mit Killer mal von einer glatten Fehleinschätzung aus.
Die Hersteller berechnen meistens 5dba Toleranz mit ein.
Die Aprilia 1100 RSV4 Factory (2019) hat 105dba im Schein, das schafft keine, meistens 108-110dba.
Gab da schon öfters Probleme mit der Polizei wenn die Akras mit gewisser Laufleistung immer lauter wurden.
Auch interessant wo das ganze immer abgenommen wird....und zwar in Luxemburg. So macht es Porsche, Audi, Lamborghini, Akrapovic, Arrow und viele andere Hersteller
Bei den Autos sind es immer die Sportabgasanlagen.