PC37 springt nicht an- gelöst

  • Moin zusammen,

    Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Rätsel zur Begrüßung:

    Ich habe eine PC37 welche längere Zeit stand, letztes Jahr wurde sie 1x gefahren, nun springt sie nicht mehr an.

    Die Spritpumpe ist neu und pumpt beim einschalten der Zündung, Sprit wird auch in das Rail gepumpt.

    Hiss leuchtet anfangs, geht aber auch wieder aus, kein Fehler im Display.

    Wenn ich den Starter drücke, dreht der Anlasser, aber sie springt nicht an, Zündkerzen sind neu, aber trocken...

    Wichtig: Mit Startpilot springt sie an!

    Einspritzdüsen habe ich getestet, die Klicken im Ausgebauten Zustand und spritzen auch.

    13V liegt an den Düsen beim Einschalten der Zündung an...

    Hat jemand von euch eine Idee? Ich vermute, dass irgendetwas die Tacktung der Düsen blockiert

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar :nixwiss:

  • Das Problem wird der Nockenwellensensor sein. Pruefe ob dort guter Kontakt am Stecker ist und guter Massekontakt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin Dunlop,

    Vielen Dank für den Tip!!

    Tatsächlich habe ich vorhin den Stecker angeschaut und gereinigt, mehr aber nicht.

    Kann man den irgendwie durchmessen?

  • Moin Dunlop,

    Vielen Dank für den Tip!!

    Tatsächlich habe ich vorhin den Stecker angeschaut und gereinigt, mehr aber nicht.

    Kann man den irgendwie durchmessen?

    Der hat ja 2 Kabel. Eines davon ist Masse. Normal ist das Kabel am Sensor schwarz, geht nach dem Stecker als weiss oder weiss/gelbes Kabel an Masse. Hier kannst du messen ob es guten Massekontakt hat zu Rahmen oder Batterie Minus. Das graue Kabel geht zum Steuergeraet. Meistens stimmt was nicht mit der Masse.

    Alo du pruefst erstmal ob am Sensor Masse ankommt am besten.

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  • Du kannst natuerlich dann auch das graue Kabel am Steuergeraet wieder finden und messen ob es guten Kontak hat bis zum Sensor.

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  • Alles klar, das versuche ich als nächstes und gebe Rückmeldung.

    Ich besorge mir auch noch feinere Messspitzen fürs Multimeter und versuche abzugreifen, ob der Sensor auch ein Signal liefert...

    Danke Dir :thumbup:

  • Dann hat die vorne im Kabelbaum den klassischen gelben Verbinder. Den musst du suchen und aufmachen und gucken ob der korrodiert ist. Dann ggfls. reinigen.

    Das gelbe Ding. Ist auch oft in Isolierband eingerollt.

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  • Hab ich vorhin schon gemacht, meine Finger schmerzen schon, weil ich fast alle Stecker getrennt und eingesprüht habe.

    Die Kabel der Einspritzdüsen haben alle durchgang zum Steuergerät

  • Hab ich vorhin schon gemacht, meine Finger schmerzen schon, weil ich fast alle Stecker getrennt und eingesprüht habe.

    Die Kabel der Einspritzdüsen haben alle durchgang zum Steuergerät

    Hast du auch den Nockenwellensensor so geprueft wie ich gesagt habe. Es liegt garantiert an dem.

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  • Nee, mach ich morgen oder Donnerstag und berichte 🫡

    Die Chance ist 99,9 Prozent dass es dann funktioniert.

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  • Könnte auch am notaus Schalter liegen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Stimmt, das hatte ich überlesen...

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  • Mit Startpilot laeuft sie.

    Nur der Nockenwellensensor kann verhindern dass sie nicht einspritzt. Der wird auch fast nie als Fehlermeldung ausgegeben.

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  • Zeischenbericht:

    Die Kabel vom NW-Sensor haben durchgang jeweils zu Masse und zum Steuergerät.

    Der Ausgebaute Sensor zeigt am multimeter auch etwas an, wenn man mit Metall am Sensor vorbeifährt,

    Also gehe ich davon aus, dass der Sensor i.O. ist...

    Btw: Es interessiert die CBR nicht ob Kühlwasser drin ist, oder die Kanzel fehlt richtig? (Neigungssensor ist mit Pfeil nach oben angeschlossen)