Neuer Schlüssel vs gebrauchter Schlosssatz

• Hallo allerseits,

ich habe beim Kauf der SC82 vom Händler damals lediglich einen Schlüssel für meine Honda SC82 dazu bekommen (der 2. Schlüssel ist dort wohl abhanden gekommen o.ä.; alles entsprechend im Kaufvertrag vermerkt).

Nun hat sich mit der Zeit der Gedanke "wenn ich den Schlüssel verliere, bin ich am Arsch" manifestiert und ich würde den Zustand gerne ändern :)

Eine Rückfrage bei dem Honda-Händler in meiner Nähe hat ergeben, dass der Schlüsselrohling + Bearbeitung ca. 200-220 Euro kostet und die Programmierung zusätzlich ca. 50-80€ kosten soll, ergo summa summarum ca. 300€.

Jetzt wäre der alternative Gedanke ein kompletten, gebrauchten Schlosssatz bei Kleinanzeigen o.ä. zu kaufen inkl. Keylessgo-Steuergerät - jetzt aber meine Frage: Wenn ich das KeylessGo-Steuergerät tausche - rafft das meine ECU, oder muss da ebenfalls etwas angepasst werden?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Freue mich über klärende Hilfestellungen :)

Grüße,

Manuel

• Jetzt wäre der alternative Gedanke ein kompletten, gebrauchten Schlosssatz bei Kleinanzeigen o.ä. zu kaufen inkl. Keylessgo-Steuergerät

Willst Du dir den Aufwand antun, den Umbau, wegen den "summarum ca. 300€" und das Motorrad deswegen zerlegen damit du überall hinkommst und womöglich noch Nasen oder Halterungen drauf gehen können? Selbst wenn der Umbau eventuell einfach geht besteht immer noch das Risiko dass die gekauften Komponenten ein "Drücker" haben, wenn es eine alte Gurke wäre könnte man das anderes sehen aber bei so was "neuem"....

• auch bei ner alten Auto Gurke war der Aufwand absurd hoch, so das dann die Werkstatt beauftragt wurde.

erinnere ich mich.

Ich würde eher gucken ob der Schlüssel und Transponder nicht auch ohne Honda Hilfe zu beschaffen ist.

und auch selber anzulernen?

わびーサビ

• auch bei ner alten Auto Gurke war der Aufwand absurd hoch, so das dann die Werkstatt beauftragt wurde.

erinnere ich mich.

Ich würde eher gucken ob der Schlüssel und Transponder nicht auch ohne Honda Hilfe zu beschaffen ist.

und auch selber anzulernen?

Steht bestimmt im WHB alles. Wuerde ich gar nicht kaufen ein neues Mopped mit nur einem Schluessel.

So wie ich Honda kenne nuetzt aber ein neues Keyless- Steuergeraet nichts. Der Code ist bestimmt wie ueblich in der ECU gespeichert.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• https://www.ebay.co.uk/itm/165730174536

Ok, die sagen mann braucht dafuer nur die smart key controller unit um den zu programmieren.

Vorsicht!

• Kauf den Schlüssel über Honda.

Alles andere macht nur ärger.

Ich bin der letzte der nicht versucht zu sparen .... aber die zur Verfügung stehenden Optionen werden dir nur ein Bypass, 150 graue Haare und ein Sixpack auf der Stirn (meine Frau nennt die Dinger Falten) bescheren ...

• Kauf den Schlüssel über Honda.

Alles andere macht nur ärger.

Ich bin der letzte der nicht versucht zu sparen .... aber die zur Verfügung stehenden Optionen werden dir nur ein Bypass, 150 graue Haare und ein Sixpack auf der Stirn (meine Frau nennt die Dinger Falten) bescheren ...

Der 300 Euro deal scheint sowieso fair zu sein vom Haendler. Ist halt so teuer son neumodischer Kram.

Ich habe mal einen von meinem Auto mit in die Waschmaschine getan vor Jahren. War in der Hosentasche. War auch scheisse teuer.

Vorsicht!

• Mein Gedanke, der Preis ist gut für die Aktion. Muss man sich halt leisten können, so ne 82er mit allem was dazu gehört. Der Händler war beim Verkauf schon clever ;)

Grundsätzlich geb, ich dir Recht.

Vertrete die Meinung auch sehr oft ... aaaaber ich möchte behaupten ein SC82 Besitzer hat sie sich genauso zusammengespart wie wir uns unsere Hocker

Im Umkehrschluss tut es immer weh, wenn etwas kaputt ist ;(. Aber da trifft jeder immer selbst seine Entscheidung und Risiken.

Mir war beim Kauf der 57er absolut klar, raucht die verbaute China-Lima auf. Wird sie definitiv nicht vor Sommer 2025 wieder laufen.

Manuel_RR-R

Geh wirklich den Deal mit den 300€ ein.

Falls du mit deinem alternativen Gedanken Geldsparen wolltest, kannst du den glaube ich verwerfen .... ich möchte behaupten allein der Schlosssatz kostet gebraucht schon mehr als 300 € .... und ein Zündschloss möchte freiwillig niemand tauschen ^^

• Falls du mit deinem alternativen Gedanken Geldsparen wolltest, kannst du den glaube ich verwerfen .... ich möchte behaupten allein der Schlosssatz kostet gebraucht schon mehr als 300 € .... und ein Zündschloss möchte freiwillig niemand tauschen ^^

Hat Keyless. Also keine Schloesser noetig.:)

Keyless, aber extra Schluessel fuer Tank und Sitz. Sehr sinnig.^^

Vorsicht!

• Hat Keyless. Also keine Schloesser noetig.:)

Keyless, aber extra Schluessel fuer Tank und Sitz. Sehr sinnig.^^

Fuck sowas gibt es wirklich?

Ich dachte das war neulich sone Illusion von "einem" :D

utiltiy Danke für den Beistand :saint:

aber ich bleibe dabei ... der Schlüssel ist der günstigste Gedanke ....