Obd Diagnosegerät

• Guten Abend miteinander,

meine Wenigkeit wäre auf der Suche nach sowas. Sollte jedoch brauchbar und nicht zu teuer sein. Für Hausgebrauch quasi. Wenns für Moped und Auto geht wär super.

Ich hab diesbezüglich keine Ahnung.

Kann jemand was aus eigener Erfahrung empfehlen?

Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

• Soll das eine Standalone Lösung sein oder auch vom Laptop weg und eher für viele Hersteller oder?

Ich hab fürs Auto, hab nur VW/Audi im Fuhrpark, eine Software für den Laptop womit ich sogar programmieren kann. Hab damit etliche Einstellungen angepasst und neue Funktionen nachprogrammiert wie RDK.

• Querbeet durch die Hersteller.

Das Ding soll Fehler finden und nicht die Hälfte übersehen. Am Besten wäre auch eine Fehlerbeschreibung in Wort und Schrift. Irgendwelche Fehlercodes sind für mich wie chinesisch.

Und Motorradtauglich sollte es sein. Weiß nicht ob das geht oder ob es sowas gibt.

• Die günstigen Geräte die Quer Beet alle oder fast alle Marken machen haben eigentlich immer einen recht eingeschränkten Funktionsumfang.
    Da können oft nicht alles Steuergeräte ausgelesen werden, z.b. fehlt meist das ABS Steuergerät.
    Meist aber noch einige andere.
    Dazu zeigen die im Normalfall bestenfalls Fehlercodes an, Klartext praktisch nie.
    Dazu habe ich noch nie ein günstiges Gerät gesehen das Auto und Moped kann.
    Was du gerne hättest hätte ich auch gerne aber gibt es meiner Erfahrung nach nicht.

• Abs zb. hat mit dem Abgas ja nix zu tun.

Abgas relevante Fehler müssen die ab Bj X über obd ausspucken.

Und übersehen tut ein jeder OBD dongle die auch nicht. Also von daher...

ABS oder sonst was könnten die. Wenn der Hersteller das will.

Meistens will er das nicht, oder nur wenig.

Auch an der Anzahl der Sensordaten könnte Kunde die Arschlochigkeit der Marke... hinein interpretieren.

わびーサビ

• Mit PC ist wahrscheinlich eh sinnvoller, dann liegt nicht wieder irgendwo ein Gerät rum.

Ich bräuchte aber auch was mit dem ich bei meiner BMW die Servicemeldungen rauslöschen kann. Das nervt.

• Für die BMW hab ich die MotoScan App, funktioniert super, leider nur für Android verfügbar, nutze es auf meinem alten Android, musst dir das passende OBD Bluetooth Dongle dazu kaufen dann kannst du, je nach Ausführung der App (ich hab aktuell Professional, werde aber auf ultimate upgraden, um die ABS Steuergeräte zu entlüften) alles selbst zurück setzen und noch viele andere Sachen mehr

Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....