Honda CBR 900 RR SC44 vs Yamaha R1 RN01 ? Spritverbrauch ?

  • Hallo zusammen,

    ich will mir wenn ich das nötige Kleingeld angespart habe innerhalb der nächsten 1,5 Jahre ein "neues" gebrauchtes Motorrad kaufen.

    Preis-Leistung spielt für mich da eine hohe Rolle.
    Aber natürlich muss es mir optisch und fahrtechnisch gut gefallen.

    Mir ist ziemlich schnell die Honda CBR 900 RR SC44 BJ 2000/2001 aufgefallen.
    Optisch mein Traumbike, Liebe auf den ersten Blick und hat auch circa 145 PS und ordentlich Wumms um mit meinem hohen Alter von 39 Jahren noch gemütlich flott voran zu kommen.

    Das einzigste was mich abschreckt ist dass ich im Internet immer wieder von sehr hohen
    Spritverbrauch lese.
    Das soll daraus resultieren weil es das erste Einspritzer Model ohne Vergaser ist von Honda CBR.

    Jetzt wollt ich mal Fragen. Wie hoch ist der Spritverbrauch wirklich.
    vor allem im Vergleich zu einer Yamaha R1 RN01 oder R1 RN04 welche mir auch gut gefallen.

    Aber eigentlich gefällt mir die CBR900 SC44 besser optisch und kostet auch weniger in der
    Anschaffung.

    Ich habe aktuell die Information, dass die SC44 circa 7 bis 8 Liter schluckt
    und die R1 RN01 RN04 circa 6 Liter.
    Also fast 2 Liter weniger pro 100 km.

    Stimmt diese Annahme oder hat mir da jemand nen Bären aufgebunden?

    Ich fahre eigentlich eh nicht mehr hochtourig in meinem Alter. Das war vor 20 Jahren mal ander.
    Damals immer Bis Anschlag roter Bereich bei 11.000 Umdrehungen circa.
    Aber jetzt fahre ich eher so im Bereich von 4000 bis 8000 Umdrehungen gemütlich auf der Landstraße.
    Sollte doch den Spritverbrauch auch nach unten drücken?
    Hatte 2023 eine Kawasaki ZX-9R. Hat mir auch gefallen.
    Aber die hat soweit mir jetzt bekannt mehr Gewicht was mir nicht so gut gefiel und
    optisch finde ich wie schon erwähnt die SC44 für mein Traumbike.
    Finde Sie sogar schöner als die SC50.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe aktuell die Information, dass die SC44 circa 7 bis 8 Liter schluckt
    und die R1 RN01 RN04 circa 6 Liter.
    Also fast 2 Liter weniger pro 100 km.

    Das ist Theorie, die Praxis regelt der geneigte Fahrer am rechten Griff. Soll heißen dass das je nach Fahrer unterschiedlich sein wird, bei der SC28 kann ich den Bereich wo ich auf Reserve schaltet steuern in einem Fenster von ~ 70km.

  • Also zur 44er im Serienzustand kann ich dir ziemlich genau sagen was sie braucht.

    Wenn du voll ballerst braucht sie bis zu 9 liter. Bei normaler sehr zuegiger Fahrweise 7 bis 7,5 liter.

    Wenn du sie tatsaechlich nicht ueber 8000 rpm bewegst was eher unwahrscheinlich ist, kriegst du sie auch auf 6 bis 6,5 liter.

    Wenn du sie abstimmen laesst oder einen PC einbaust kriegst du den Verbrauch aber runter. Die laeuft serienmaessig ziemlich fett. Dann kannst du nochmal einen Liter einsparen.

    Das alles liegt aber nicht daran weil es der erste Einspritzer war, da wurde nie viel drann geaendert. Ist einfach etwas fett abgestimmt.

    Am Ende ist es immer so, dass sich das alles gar nicht viel nimmt mit anderen Moppeds. Wenn du die R1 pruegelst, braucht die auch mehr. Es treffen sich immer alle wieder an der Tankstelle.


    Allerdings im Serienzustand verbraucht sie tatsaechlich relativ viel. Wahrscheinlich das meiste von allen Blades. Aber das ist doch total egal.


    Normal muss man so alle 200km tanken. Das betrifft fast alle Moppeds aussser die Reisesporttourer. Die kommen weiter. Also von den Sportlern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. März 2024 um 21:29)

  • Danke für die guten Antworten.

    Ein PC führt aber zum erlöschen der Betriebserlaubnis was ich nicht will.

    Fahre aber seit circa 10 Jahren bereits immer im mittleren statt oberen Drehzahlbereich.
    Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich den Spritverbrauch so wie geschildert auch auf unter 7 Liter schaffe was fürm ich ok ist.

  • Danke für die guten Antworten.

    Ein PC führt aber zum erlöschen der Betriebserlaubnis was ich nicht will.

    Fahre aber seit circa 10 Jahren bereits immer im mittleren statt oberen Drehzahlbereich.
    Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich den Spritverbrauch so wie geschildert auch auf unter 7 Liter schaffe was fürm ich ok ist.

    Ja man kann die fahren mit weniger Verbrauch klar. Kriegst du hin wenn du willst. Ist sonst ein tolles Mopped. Macht normal auch wenig Probleme.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fahre meine SC44 seit 2001 und etwa 110t km mit im Schnitt etwa 5,3l auf 100km. Autobahn zwischen 120 und 150, Landstraße einigermaßen führerscheinerhaltend. In den Dolomiten über die Pässe auch nicht mehr.

    Der Verbrauch liegt an der Fahrweise, die ist bei mir eher langsam. Deshalb halten meine Reifen auch über 10t km :saint:

    Bei so einem Motorrad ist aus meiner Sicht der Spritverbrauch das geringste Kostenproblem, wenn man lieber fährt als selber schraubt :) bei Inspektionsintervall 6t km.

    Bei 10tkm pro Jahr und 1,80€ pro Liter machen 2l Mehrverbrauch 360€/a aus. Was das für einen bedeutet, ob das ein Entscheidungskriterium ist, muss jeder selber wissen.:)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich würde mich Dunlop anschließen und so etwa 7-8 Liter normaler zügiger Fahrt (aber ohne richtiges heizen) angeben. Im Vergleich zu sparsamen Mopeds ist das bei gleicher Fahrweise durchaus 1-2 Liter mehr, wieviel es im Vergleich zur RN04 ist, weiß ich jedoch nicht.

    [...] um Beispiel der Spritverbrauch der Honda, die als erster japanischer Supersportler mit der Kombination von Saugrohreinspritzung und G-Kat aufwartet. In Sachen Verbrauch schlug sich diese zukunftsweisende Gemischaufbereitung nicht eben gerade vorbildlich, vor allem im Vergleich mit der ersten Fireblade, der SC 28 aus dem Jahre 1992. Sie war bekanntermaßen ein Sparwunder, Verbräuche von knapp fünf Litern waren keine Seltenheit. Die sind mit der 2000er-Version auch möglich, setzen aber eine feinfühlige Gashand voraus. Auf der Autobahn oder bei forcierter Landstraßenfahrt genehmigte sich die CBR im Schnitt über acht Liter, über die Testdistanz lag das Mittel bei 7,6 Liter. [...]

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Also der Spritverbrauch wäre für mich vermutlich eines der letzten Argumente....

    Für die RN01 spricht vor allem der Motor, trotz seiner gelegentlichen Ölverbrauchsprobleme. Mit Verlaub, gegen das Aggregat stehen die SC33-SC50 da als würden sie nen Anhänger ziehen. Die Durchzugskraft ist selbst nach heutigen Maßstäben gewaltig. Dieser Motor hätte ein besseres Chassis und bessere Ergonomie verdient... das einer Fireblade z.B. :)

    So wie sie ist stellt sich bei jedem vollen durchladen die Frage, kommt sie vorne hoch oder seift sie hinten weg. Die RN01 ist der letzte echte "Schweineofen", ein Moped für echte Könner, kaum zu bändigen. Ich lieb sie, aber ich hatte auch immer sehr viel Respekt (um nicht zu sagen Schiss) vor ihr.... dagegen sind die Fireblades Mädchenmopeds.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • dagegen sind die Fireblades Mädchenmopeds.

    Haha, den Ruf haben sie ja ein bischen weg. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Finde es schonmal toll, dass noch so viel Beteiligung im Forum herrscht für ein so relativ altes Motorrad.
    Freut mich. Ein Grund mehr sich dafür zu entscheiden.


    Kann man denn das Gemisch auch anders magerer einstellen ohne einen Power Commander?
    Ich will einfach nur nicht das mein Versicherungsschutz weg ist wegen eines PCs.
    Wenns hart auf hart kommt zahlt die Versicherung bei einem "Querschnittsgelähmten" (z.B.) nicht und mein Haus kann ich verkaufen.

    Sowas muss nicht sein. :) ^^


    Kann man an die SC44 mit irgendeine Art OBD Diagnosegerät umprogrammieren?
    Und wäre das Legal? Oder zumindest schwer fest feststellbar?
    Ich will ja keine Mehrleistung. Keinen lauten Klang. Keinen besseren Durchzug.

    Ich will einfach nur 1 Liter weniger Verbrauch. :saint::saint:


    Beitrag bearbeiten:
    Natürlich hängt davon nicht die Kaufentscheidung direkt ab. Aber ein klein bisschen Auswirkung darauf hat sie schon.
    Wenn ich jetzt 30 tkm damit fahre sind das circa 540 Euro.
    Da könnte ich rein theoretisch auch eine SC50 kaufen die z.B. 500 Euro mehr kostet in der Anschaffung aber letztendlich

    auf dieselben Gesamtkosten kommt.
    Wobei mir persönlich die SC44 besser gefällt optisch. Auch wenn ich damit wohl eher alleine stehe. Is für mich aber so.

    Einmal editiert, zuletzt von Fry1985 (12. März 2024 um 15:32)

  • Kann man denn das Gemisch auch anders magerer einstellen ohne einen Power Commander?

    Ach sieh doch oben den Beitrag von Fireblade60 , der faehrt die sogar unter 6 liter.

    Na ja einstellen kannst du da nichts. Man kann die abstimmen natuerlich und alternativ zum PC das Steuergeraet flashen. Aber wozu das alles. Sowas macht man normal nur um die letzte Leistung raus zu kitzeln mit irgendwelchen Umbauten.

    Der Verbrauch ist wie du siehst sehr abhaengig von der Fahrweise. Aber ehrlich nochmal, das sollte ja kein Argument sein welche man jetzt waehlt. Wenn du so fahren willst wie du schreibst, wirst du zufrieden sein. Ich selber fahre nicht sehr vernuenftig und verbrauche dementsprechend auch mehr.


    Ja das Forum hier ist gut. Da wirst du immer Hilfe finden und alle moeglichen Probleme sind bekannt und leicht zu beheben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann man an die SC44 mit irgendeine Art OBD Diagnosegerät umprogrammieren?
    Und wäre das Legal? Oder zumindest schwer fest feststellbar?
    Ich will ja keine Mehrleistung. Keinen lauten Klang. Keinen besseren Durchzug.

    Ich will einfach nur 1 Liter weniger Verbrauch. :saint: :saint:

    Ja, die ECU kann man flashen. Aber das macht nur Sinn mit einer Abstimmung auf dem Pruefstand alles.

    Mit einem Diagnosegeraet geht das allerdings nicht. Das ist schon etwas komplizierter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ganz ehrlich, wenns an den " Mehrkosten durch höheren Spritverbrauch"liegt, kaufste am besten ein Fahrrad.

    Sorry aber wenn mir ein Mopped ( mein Hobby) so gut gefällt das der "Haben will" Faktor enorm ist könnte das Teil auch 10l auf 100Km Saufen.

    Wer das eine will muss das andere mögen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also ganz ehrlich, wenns an den " Mehrkosten durch höheren Spritverbrauch"liegt, kaufste am besten ein Fahrrad.

    Sorry aber wenn mir ein Mopped ( mein Hobby) so gut gefällt das der "Haben will" Faktor enorm ist könnte das Teil auch 10l auf 100Km Saufen.

    Wer das eine will muss das andere mögen.

    Siehe hier:

    ch will mir wenn ich das nötige Kleingeld angespart habe innerhalb der nächsten 1,5 Jahre ein "neues" gebrauchtes Motorrad kaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann kommt so oder so nur eine sehr vorsichtige Fahrweise in Frage. Weil die Reifen ins Geld schlagen sonst. Und es muss alles top sein beim Kauf damit nichts ausfaellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Damit ist dann alles geschrieben.

    Und nich vergessen, Steuer, Versicherung, An/Ummeldung, und ggf. noch en bisschen bling bling kostet auch.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Naja, Empfehlungen für Reifen, Luftdruck, Zündkerzen, Öl usw. könnte man noch ergänzen.

    Stimmt Empfehlungen Kosta fast garnix :D

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich find das hier gut. Der Kollege ist jetzt 39 siehe oben:

    Ich fahre eigentlich eh nicht mehr hochtourig in meinem Alter. Das war vor 20 Jahren mal ander.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... wenn der wüsste, was wir für alte Furzer sind ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: