Ölablass mit Kabel

  • Hallo beinander.

    Ist jetzt eigentlich keine sc44 mehr... aber ihr seid immer so schnell mit Hilfe und sowas gibts bestimmt auch für die sc44.


    Meine Kawa hat ein Kabel bei der Ölablassschraube und ich will baldig einen Ölwechsel machen.

    Dreht sich das Kabel beim drehen der Schraube mit?

    Oder wie geht das?

    Ich vermute das blaue wird gedreht und das kupferne nicht??


    Hier ein Bild:

  • Hehe,

    so wie das Kabel aussieht, hat das wohl schon mal jemand geglaubt lol.

    Nein natuerlich musst du den Stecker abmachen . Der Sensor ist selbstverstaendlich fest eingeschraubt. Da dreht sich nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist das original so oder wurde da ein Ölthermometer oder so was nachgerüstet (was ich eher vermuten würde)?
    Das blaue sieht mir irgendwie nach Adapter aus :gruebel:
    Weil wenn das original so ist, ist das ja saublöd gebaut, da hätte man den Sensor auch wo anders vorsehen können als an der Ablassschraube.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das ist nachgerüstet. Vom Vorbesitzer.

    Nicht Original.

    Ich werd vorsichtig sein.

    Das Kabel mit dem Stecker geht leider bis zum lenker hoch.

  • Das Kabel mit dem Stecker geht leider bis zum lenker hoch.

    Ich wuerde das Kabel trennen und einen weiteren Steckverbinder anbringen unten . Das ist doch nicht gut so.

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  • Ich würde die Ablassschraube rausdrehen und die Umdrehungen zählen. Vor dem Reinschrauben einfach das Kabel um genau die Umdrehungen zurück drehen und Ablassschraube wieder rein. Fertig.

  • Ich würde die Ablassschraube rausdrehen und die Umdrehungen zählen. Vor dem Reinschrauben einfach das Kabel um genau die Umdrehungen zurück drehen und Ablassschraube wieder rein. Fertig.

    Na ja wenn du das Bild vergroesserst, siehst du dass es die Kabelverbindung am Sensor eigentlich schon hinter sich hat. :)

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  • Schwer zu erkennen. Dafür ist das Foto zu schlecht. Wenn das Kabel am Sensor schon kaputt ist, kannst du den eh wegwerfen.

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  • Ich würde die Ablassschraube rausdrehen und die Umdrehungen zählen. Vor dem Reinschrauben einfach das Kabel um genau die Umdrehungen zurück drehen und Ablassschraube wieder rein. Fertig.

    Genau das macht aber wenn man das ein paar mal macht das Kabel kaputt, weil beim eindrehen dreht es sich auch weiter hinten, und durch die Biegung dann in der Einbauposition nur ganz vorne am Sensor, so ne lange Schlaufe hat es ja auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich weiss nicht wie das real aussieht. Wenn es so ist wie man es aus dem Foto deuten koennte, muss der Sensor samt Kabel eh neu. Das haellt nicht mehr lange so.

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  • Auf dem Foto sieht man nix. Fransen vom Schutzgewebe. Wie genau das Kabel selber aussieht ist nur Spekulation.

    Wenn man genug freie Kabellänge hat und aufpasst, kann man es so machen wie ich gesagt habe. Das ist überhaupt nicht schlimm.

  • Dass der einen Stecker hat habe ich auch nie gesagt.

    ch weiss nicht wie das real aussieht. Wenn es so ist wie man es aus dem Foto deuten koennte, muss der Sensor samt Kabel eh neu. Das haellt nicht mehr lange so.

    Ob das nur Schutzgewebe ist weiss ich nicht. Was immer. Mir ist das alles egal wer was wie macht. Ich halte die Verdreh-Loesung fuer nicht gut. Ist nur meine persoenliche Ansicht. Wenn es meine waere, waere diese Loesung inakzeptabel. Kann jeder machen was er will.:D

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  • Ich halte die Verdreh-Loesung fuer nicht gut. Ist nur meine persoenliche Ansicht. Wenn es meine waere, waere diese Loesung inakzeptabel.

    Da stimme ich dir mit meiner Meinung zu.
    Die Verdreh Lösung kann ich machen wenn ich einen defektes Teil tausche wo der Sensor drin ist und der Stecker ist da weiter weg und ich fasse den dann nie mehr an.
    Aber wenn ich da einmal im Jahr Öl wechsle und das immer drehen muß geht das trotzdem auf Dauer nicht gut.
    Vermutlich wurde das sogar so gemacht, weil das Kabel selber sieht ja gar nicht so verdreht aus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das Kabel ist doch vermutlich für einen nachgerüsteten Öltemeraturanzeiger. Hast du denn oben überhaupt noch einen Öltemperaturanzeiger, der auch funktioniert?

  • Hat sich erledigt.
    Der Vorbesitzer hat eine Steckverbindung unten reingemacht bzw. vielleicht war die von Original bei dem Sensor so. Kann ich leider nicht sagen da ich das nur so vom Vorbesitzer übernommen habe:

    IMG-20241020-101639.jpg


    IMG-20241019-182850.jpg

  • Na siehst du, alles gut. :)

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