Fireblade - Dolomitentauglich?!

  • Ja, mit so einem Hypersport Bike über die Landstraße zu flitzen oder auf der Hausstrecke die Ideallinie zu finden, ist sicher eine Art ne Fireblade zu bewegen neben dem eigentlichen Einsatzgebiet, der Rennstrecke. Aber tagelang Alpenpässe ohne Ende, enge Serpentinen und schmale Bergstraßen, dazu noch teils schlechte Straßen und die latente Gefahr – gerade in diesem Sommer – in den Regen zu kommen, ist nun nicht unbedingt die Bestimmung einer Fireblade. Im Rahmen des 20.Fireblade-Touren-Treffen 2024 konnte ich aber genau das mit der aktuellen CBR1000RR-R Fireblade SP, 10 Tage lang erfahren.


    Bericht findet ihr hier: 2024er Fireblade SP – Dolomiten-Test (Kraftrad-Blog)

    Impressionen - Honda Fireblade SP 2024 meets Dolomiten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kraftrad

    Ja da muß man Leidensfähig sein.

    Ich war 2023 bei einer Geführten Tour auf Sardinien dabei wo ein großgewachsener mit einer Panigale mitfuhr.Der war schlichtweg zu groß dafür und tat sich aus diesem Grund schwer da Beine und Lenker sich öfter behinderten in den engen Pasagen.Dabei war er kein "Bremsklotz" in der Gruppe.Man sah eben nur daß er sehr viel Arbeit damit hatte wenn man dahinter fuhr.Sobald es nicht mehr so eng war ging das Super wobei die ganze Sitzhaltung für mich devinitiv anstrengend ausgesehen hat.Aber er liebt die Pani so daß er das in Kauf nimmt (und er ist kein junger Hüpfer).

    Generell bin ich noch keinen Supersportler gefahren (wenn auch die K1300S schon leichte Züge davon hatte die ich mal probiert habe) da mir die Sitzposition einfach Probleme macht.Und die SC82 war beim direkten Vergleich zur SC77 schon noch eine Nummer Heftiger nur beim Probesitzen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hi, Servus, ich versteh das alles nicht. Ich bin jetzt 57 Jahre alt und ich hab vor ca. 11 Jahren den Mopedführerschein gemacht. Ich bin 187cm groß und bringe 95kg auf die Waage. Natürlich gibt es keine allgemeingültige Aussage über bestimmte Mopeds und es ist auch immer ne Frage der individuellen Vorlieben. Aber ich war bereits 2 Mal mit der 2020er Sc82 in den italienischen Alpen inklusive Anfahrt und ich kann über keine nennenswerten Probleme berichten. Zugegeben, der Kniewinkel ist spitz und nicht komfortabel, aber ich konnte mich damit arrangieren. Ich bin nicht besonders sportlich, ich rauche und trinke gern Bier. Ich trainire schon Bauch und Ruckenmuskeln und mache Hanteltrainig zu Hause, aber nix besonderes. Ich kann locker 8 bis 10 Stunden mit der Karre fahren. Klar ist reisen mit meiner xjr 1300 wesentlich entspannter, aber ich bevorzuge meine Fireblade. Ich kann das Gejammer und Gejaule nicht nachvollziehen. Zwischenzeitlich habe ich die Fußrasten etwas tiefer gelegt und empfinde die Karre damit als nen flauschigen Sporttourer.

    Yo, in diesem Sinne, greetz vom Michael

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Klar ist reisen mit meiner xjr 1300 wesentlich entspannter, aber ich bevorzuge meine Fireblade. Ich kann das Gejammer und Gejaule nicht nachvollziehen.

    Ich kann das bei 188 cm und 78 kg auch nicht verstehen ... nehme meistens die Blade ... und nicht die anderen bequemeren und leichteren Moppeds.

    ... einzig das hohe Gewicht der SC82 stört im Vergleich schon etwas z.B. beim Rangieren.

    PS ... ein Kumpel mit über 190 cm hat die 30 Jahre Edition seit Sept. 22 und ist gerade mim Einfahren fertig, .. heisst erst ca 1000 km drauf 😀 also er bevorzugt doch andere, für ihn wohl gemütlichere Moppeds mit hohen Lenkern (Enduros oder leichte Nakeds).

    ... aber er jammert auch nicht drüber, sondern lässt sie eben als Deko im Wintergarten stehen. Sieht ja auch hübsch aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (27. Oktober 2024 um 11:25)