Ritzel und Kettenrad nicht in Flucht

  • Hallo zusammen.
    In der Suche habe ich nix passendes gefunden.
    Ich habe vor wenigen Wochen eine SC59 Bj 2008 erworben. Mir ist aufgefallen dass das Kettenblatt starke seitliche Verschmeisserscheinungen aufweist.
    Kettenblatt und Ritzel ist nicht annähernd in der Flucht. In Fahrtrichtung steht das Ritzel zu weit rechts oder das Kettenblatt zu weit links.
    Hab jetzt das neue Kettenkit (530er Kette) verbaut und an der Situation hat sich nichts geändert.
    Jemand nen Tip für mich oder eine Explosionszeichnung von Ritzel & Co oder Kettenblatt und Hinterradmontage?


    Hab die Befürchtung dass der Vorbesitzer irgendwas geändert hat oder vergessen hat zu montieren.

    Vorder- und Hinterreifen stehen bis auf wenige mm in der Flucht.

    Anbei ein paar Pics:

    Bild 1: Verschleiß altes Kettenblatt

    Bild 2: neues Ritzel

    Bild 3a: HR rechts: Abstandhalter Bremsenhalter

    Bild 3b: HR rechts: Distanzring zwischen Bremsenhalter und Radlager

    Bild 4: HR Links: Distanzhülse zwischen Radlager und Rahmen

    Einmal editiert, zuletzt von Remusastra (26. Oktober 2024 um 22:44)

  • erixx sieht den Fehler bestimmt sofort. Der kommt spaeter sicher on.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab ich vorhin auch noch gefunden und gecheckt. Scheint alles zu passen 🫤

    Zwischen Ritzel (18) und Simmerring (36) kommt kein Distanzring



    Auch Hinten ist wie auf meinen Bildern die Hülse (4) Links und der Distanzring (5) rechts.


    Verstehe ich nicht. Irgendwas passt da nicht. 🤔

  • Deine Bremsscheibe sieht jedenfalls auch nicht gut aus. Vielleicht stimmt doch die ganze Rad Flucht nicht ? Oder irgendwas stimmt nicht mit dem Ruckdaempfer hinten in der Felge.

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  • Erich kommt immer spaet on. Der hat auch so eine und kennt sich bestens mit der Kette da aus. Der sieht sicher sofort was falsch sein koennte.

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  • Das sieht etwas seltsam aus evtl.

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  • Sieht der Bereich mit dem Ruckdaempfer normal aus , und ist das Lager richtig drin ?

    So wie hier:

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  • Hier noch ein Bild

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  • Sieht der Bereich mit dem Ruckdaempfer normal aus , und ist das Lager richtig drin ?

    So wie hier:

    Das mit dem Lager kann ich morgen nochmal gucken. Nehme das Rad einfach nochmal raus. Dann vergleiche ich das mit dem Pic von dir. Die Dämpfer sind voll in Ordnung. Hab ich mir extra angesehen.

  • Hmmm ok. Irgendwas muss ja sein. Hauptsache die Kiste ist nicht krumm oder die Schwinge.

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  • Aber kann ja nicht sein wirklich wenn die Reifen fluchten.

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  • Zudem wären, falls sich das nicht offensichtlich klären lässt, ein paar Bilder vom Einbauzustand hilfreich wo man sieht wie der Abstand zwischen Kettenradträger und Felge ist, die Flucht der Bremsscheibe zum Sattel und die Flucht der Kette vom Kettenrad zum Ritzel. Desweiteren ein paar Maße wie die Breite der linken Hülse, der rechten Hülse und die vom Bremszangenträger damit man was maßlich vergleichen kann sowie den Abstand vom Kettenrad, seitlich zur Schwinge.

    Damit würde man auf jeden Fall ein wenig weiter kommen, zumindest kann durch Gegenmessen einiges ausgeschlossen werden.

  • Zudem wären, falls sich das nicht offensichtlich klären lässt, ein paar Bilder vom Einbauzustand hilfreich wo man sieht wie der Abstand zwischen Kettenradträger und Felge ist, die Flucht der Bremsscheibe zum Sattel und die Flucht der Kette vom Kettenrad zum Ritzel. Desweiteren ein paar Maße wie die Breite der linken Hülse, der rechten Hülse und die vom Bremszangenträger damit man was maßlich vergleichen kann sowie den Abstand vom Kettenrad, seitlich zur Schwinge.

    Damit würde man auf jeden Fall ein wenig weiter kommen, zumindest kann durch Gegenmessen einiges ausgeschlossen werden.

    Hab’s heute nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Habe alle Möglichkeiten der Einstellung ausgereizt. Besser ist es. Aber reicht nicht. Anbei ein paar Bilder mit Maßen.

    Ritzel Aussenfläche bis Planfläche Getriebe 18mm

    Innenmass der Schwinge 260mm


    Dicke Bremsenhalter 26mm

    Distanzring rechts 10mm


    Gesamtbreite der Felge inkl. dem 10mm Dinstanzring zwischen Bremsenhalter und Radlager = 223mm

    Maß von Felgenaussenkante bis Aussenkante Kettenrad 24mm



    Im eingebauten Zustand hat die Aussenkante Felge links einen Abstand zur Schwinge von 8mm

    Im eingebauten Zustand hat die Aussenkante der Felge rechts einen Abstand zur Schwinge von 29mm



    Gesamtansicht von hinten

    Hier zu sehen wie die Kette links an den Zähnen anliegt (weil nicht in der Flucht)

  • Sieht der Bereich mit dem Ruckdaempfer normal aus , und ist das Lager richtig drin ?

    So wie hier:

    Hier das Bild. Sieht genauso aus.

    Folgende Maße habe ich hier gemessen:

    6mm vom Lager bis obere Kante

  • Das Lager ist genau 15mm breit oder ?

    Mitunter werden falsche Lager eingebaut,

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  • erixx sieht den Fehler bestimmt sofort. Der kommt spaeter sicher on.

    Danke für die Blumen, aber ich seh' da auch nix Falsches!

    Die normalen Fehler kann ich alle ausschließen:
    - Distanzen sind am richtigen Platz
    - Ritzel scheint auch richtig rum montiert zu sein, weil ich im Bild die eingeschlagene Bezeichnung zu erkennen glaube - Bitte noch ein Bild vom Ritzel (frontal) !!!

    Gemessen habe ich folgendes:


    Ohne Maßband:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (27. Oktober 2024 um 16:15)

  • Die Masse muesste man nochmal von der anderen genau vergleichen.

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  • Danke für die Mühe. Sind exakt die selben Maße 🤔





    Und das Kettenblatt ist auch richtig rum. Hier die Aufschrift außen:




    Also stimmt vielleicht was mit der Position des Ritzels nicht?! Kannst du das bei dir auch messen?
    Gemessen von der planen Fläche am Getriebegehäuse.